Klimaanlage

  • Hallo,

    Hab nur indirekte Hinweise gefunden zu meinem Thema.

    Ich arbeite als Entwickler für Klimaanlage im Nutzfahrzeugbereich und empfinde die Klimaregelung beim Lux eine reine Katastrophe.

    Bei Außentemperaturen von 20-22Grad muss ich die AC auf mindestens 27grad einstellen, damit es auszuhalten ist - und ich bin eher der Kälteliebhaber ;)


    Kennt jemand das Thema und hat eine andere Idee außer heizen 8o

  • Meine Idee war mal den Innenraumsensor mit einem Widerstand zu manipulieren, um so den Offset anzupassen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Hallo,

    Hab nur indirekte Hinweise gefunden zu meinem Thema.

    Ich arbeite als Entwickler für Klimaanlage im Nutzfahrzeugbereich und empfinde die Klimaregelung beim Lux eine reine Katastrophe.

    Bei Außentemperaturen von 20-22Grad muss ich die AC auf mindestens 27grad einstellen, damit es auszuhalten ist - und ich bin eher der Kälteliebhaber ;)

    Mit die Klimaanlage ist die reinste Katastrophe, werden dir viele zustimmen. Laut meinem Freundlichen, hat der MG 3 Sensoren für die Klimatisierung. Einer wurde schon getauscht, der 2. kommt noch dran, sobald eingetroffen. Meine Anlage will, dann wieder nicht, die Tendenz ist allgemeine Lustlosigkeit bei der Anlage.

  • So geht es mir auch, ich fahre immer auf 26° C anstatt wie bei anderen Autos 22°C. Ist zwar nervig, kann ich aber mit leben. Was mir dann eher Kopfzerbrechen bereitet, ist die Fernheizung bzw. -klima. Weil dort habe ich wiederum das Gefühl, dass man durchaus 22°C einstellen kann und zufriedenstellende Ergebnisse hat. Kann das jemand bestätigen? Ich habe es noch nicht so oft sinnvoll testen können. Würde ja dafür sprechen, dass es nicht unbedingt am Sensor liegt.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Das täuscht, weil ein auf-/durchgeheiztes oder durchgekühltes Fzg nicht binnen 10min komplett mit Sitzen, Verkleidungen usw durchtemperiert werden kann. Auch nicht, wenn man die zweiten 10min startet. Die Luft kühlt natürlich schnell ab, aber für das genannte braucht es in der Regel 1h, bis die abstrahlende Wärme auf ein normales Niveau sinkt. Ist im NFZ Bereich genau das Gleiche

  • Das täuscht, weil ein auf-/durchgeheiztes oder durchgekühltes Fzg nicht binnen 10min komplett mit Sitzen, Verkleidungen usw durchtemperiert werden kann. Auch nicht, wenn man die zweiten 10min startet. Die Luft kühlt natürlich schnell ab, aber für das genannte braucht es in der Regel 1h, bis die abstrahlende Wärme auf ein normales Niveau sinkt. Ist im NFZ Bereich genau das Gleiche

    Danke, dann kann ich beim Vortemperieren ja die gleiche Temperatur einstellen.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Bei meinem XP funktioniert die Temperatursteuerung. Mit eingestellten 22-24 Grad komme ich sowohl im Sommer als auch im Winter bestens zurecht. Prinzipiell könnte ich die Anlage auf 23 Grad stellen und es wäre weder im Sommer zu warm noch im Winter zu kalt im Auto.

  • Wir müssen ebenfalls nicht so stark umstellen. Im Winter auf 23 Grad, im Sommer 22, ist normalerweise sehr angenehm und sowohl Heiz-als auch Kühleffekt stellen sich sehr schnell ein.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46