X-Power Piloten: Beschleunigung 0-100 bei unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen

  • Seit ich in einem Norio-Video sah, daß ein arbeitslos mitlaufender (Front-)PSM den Energieverbrauch nur um ca. 1 Wh/km = 0,1kWh/100km erhöht...

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    ... empfinde ich eine Trennkupplung für den XP-Frontmotor eigentlich als überflüssig, weil so eine Kupplung auch wieder das Gewicht erhöht, womit der Verbrauch steigt. Und was die Zuverlässigkeit des Wagens betrifft: Nur was nicht da ist, kann 100%ig nicht kaputtgehen ?(


    So war ich ganz zufrieden, weil ich keine Info kenne, wonach der der XP eine Frontmotor-Trennkupplung hätte.

    Doch nun fiel mir auf, daß beim Vollstromgeben im Normalmodus das Zuschalten des Frontmotors laut Popomenter mit steigender Geschwindigkeit tendenziell immer länger dauert - und die Energieflußanzeige hinter der Akkukachel der Mitteldisplay-Hompage scheint das zu bestätigen.


    Wenn die Software im Normalmodus einen kurzen Moment braucht um zu verstehen, daß der Fahrer die Maximalberschleunigung haben will, dann die nötige Drehstromfrequenz für den Frontmotor berechnet und ihn schließlich "startet", erscheint mir das logisch.

    Aber das erklärt mir nicht, warum dieser immer gleiche Ablauf umso länger dauert, je schneller der XP fährt. Sondern das erscheint mir erst plausibel wenn ich mir vorstelle, daß der arbeitslose Frontmotor tatsächlich stillsteht und vor dem ruck- und geräuschlosen Schließen einer Klauen-Trennkupplung erst auf die passende Drehzahl gebracht werden muß. Was eben umso länger dauert, je schneller der XP schon fährt.


    Was wißt Ihr darüber? Kenn jemand einen offizielle Info von MG zur Thematik "Frontmotor-Trennkupplung"? Können die XP-Fahrer hier bestätigen, daß auch ihr Wagen im Normalmodus nach dem Durchtreten des Strompedals mit steigendem Tempo immer länger braucht, um den vollen Schub zu liefern?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • beim durchtretten hab ich eigentlich vollen Schupp.

    Ich im Prinzip auch, aber je höher das Tempo, umso "länger" dauert es, bis der volle Schub einsetzt.

    Wobei das "länger" nie länger als ca. 1/2 Sekunde dauert - das hatte ich in #22 klarzustellen vergessen, sorry.


    Trotzdem finde ich es auffällig:

    Beim Bummelm um 25 km/h voll durchlatschen, und alle PS galoppieren ohne merkliche Verzögerung gleichzeitig los.

    Das Gleiche um 100 km/h ergibt erstmal ein Stückchen Schub, und nach ca. 1/2 Sekunde kommt der Rest. Wobei es bei 100 selbst bei 100% Power-Anzeige schon deutlich gemütlicher losgeht als bei 25 km/h, aber das ist der normalen XP-Beschleunigungskurve geschuldet, die ab ~ 50km/h abzusacken beginnt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km