Hallo liebe X-Power Fahrer!
Rein aus Neugierde würden mich eure Erfahrungen interessieren - ich schätze mal, dass sicher schon einige die Beschleunigung nicht nur ausgenutzt, sondern auch gemessen haben (man will ja schließlich wissen, was man gekauft hat).
Also meines Wissens soll der 4,4 s von Null auf Hundert können. Könnt ihr das bestätigen?
Nun ist es ja so, dass diese maximale Leistung eigentlich nur bei richtig vollem Akku, möglichst warm, zur Verfügung steht, einfach weil die Spannung des Pakets mit abnehmender Ladung auch sinkt. Die Motoren können nicht einfach mehr Strom ziehen um das auszugleichen, denn der wird immer irgendwo begrenzt, sei es durch das BMS oder weil einfach die Spannung weiter einknickt.
Bei einem Akkustand von z.B. 20% bedeutet das dann deutlich weniger Leistung und Beschleunigung - hat jemand das schon beim X-Power getestet?
Wir haben ja nur einen Lux, bei dem ist das auch festzustellen, aber nicht wirklich enorm spürbar, echte Messungen habe ich da nicht gemacht. Beim M3 schon (das ist der Bursche mit dem Boost und dem guten alten Panasonic 3 Akku) frisch mit 90% und warmem Akku vom Supercharger schafft der tatsächlich die versprochenen 3,9 s. Mit Akku auf 20% und bei 0°C kommt der grade noch auf knapp 5,4 s - habe ich schon selber nachgemessen, gibt aber auch umfangreiche Flottendaten dank Teslalogger und Co.