Wenn die Ladesäulen für nicht Tesla Fahrzeuge freigeschaltet war, habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
In Nordholland sogar für nur 25 Cent KW geladen. Ich fand die sofortige und einzelne Abrechnung spitze.
Wenn die Ladesäulen für nicht Tesla Fahrzeuge freigeschaltet war, habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
In Nordholland sogar für nur 25 Cent KW geladen. Ich fand die sofortige und einzelne Abrechnung spitze.
Ich lade auch gerne an Tesla Supercharger. Ist zwar ein paar Cent teurer als bei Aral mit dem Charge Now Abo, aber die direkte Abrechnung und auch Abbuchung direkt nach dem laden finde ich super. Habe das Glück, das vor kurzem bei uns in der Stadt Tesla Supercharger neu geöffnet haben.
Auch die Übersicht während des Ladens in der Tesla App finde ich Top.
Sorry, daneben getippt… sollte ein Smilie sein
Wollte am 1. Feiertag in Eschborn beim Globus , bei Tesla laden. Bin bis dahin fast 200km gefahren, macht es dann noch Sinn die Batterie vorzuheizen?
Macht es Sinn vor Abfahrt bei kalten Temperaturen die Batterie vorzuheizen um den Verbrauch zu reduzieren. Vorheizen an der Wallbox um mit 100% loszufahren.
Wollte am 1. Feiertag in Eschborn beim Globus , bei Tesla laden. Bin bis dahin fast 200km gefahren, macht es dann noch Sinn die Batterie vorzuheizen?
Macht es Sinn vor Abfahrt bei kalten Temperaturen die Batterie vorzuheizen um den Verbrauch zu reduzieren. Vorheizen an der Wallbox um mit 100% loszufahren.
Vorheizen um den Verbrauch zu reduzieren macht sicherlich keinen Sinn, denn der Mehrverbrauch bzw. der Verlust wird genau in eines umgesetzt: nämlich in Wärme!
Eine Batterie ist sozusagen ein NTC oder Heißleiter.
Kälte = hoher Widerstand
hoher Widerstand erzeugt Wärme
Wärme = niedriger Widerstand
Ich experimentiere gerade mit einem OBD-Dongle rum der u.A. auch die verschiedenen Temperatursensoren auslesen kann. Vielleicht kann ich bald mehr zu den Batterietemperaturen in den verschiedenen Betriebssituationen sagen.
Vorheizen macht meiner Meinung nur Sinn. ZuHause an der Wallbox und dann auch nur zum Vorheizen des Innenraum um keine Kapazität der Fahrakku zu entnehmen und für den Fahrakku wenn man sofort viel Leistung dem Akku abverlangt... gleich auf. die Autobahn und volle Pulle... sonst denke ich macht es sich bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.
Die Frage stelle ich mir als Neuling auch. Ich hatte gestern noch 25 Min. bis zur geplanten Ladestation. Wir hatten 5 Grad und ich habe das sicherheitshalber auch mal eingeschaltet. Konkrete Grad-Zahl, ab wann das notwendig ist, weiss ich auch noch nicht
Meine letzte Fahrt nach Munster war bei um die 0 Grad und 200 km Autobahn bei 120 km/h haben gereicht die Batterie ohne Vorheizen mit max 136 kW zu laden.
Dieselbe Erfahrung haben wir auch mehrmals gemacht: nach 200-300 km Autobahn kommt er ohne extra vorheizen immer auf die 140 kW Ladeleistung.
Hatte im November bei 0 Grad Außentemperatur und 28 km Autobahn bei 110 kmh nach 5 Minuten Laden 121 kWh Ladeleistung. Diese ging bis dahin langsam aber stetig hoch. Bin dann aber weiter gefahren, da das Guthaben an der EnBW Ladestation aufgebraucht war 😉