Mängelliste

  • Na dann drücke ich dir mal 1-2 Daumen, du wirst ja sicher berichten.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • ...Angeblich kann man sich nicht auf ein Update vorbereiten. Angeblich muss man das Fahrzeug anschließen und bekommt dann für jeden Mangel ein Updatepaket...

    Hmmm,


    bei mir konnte die Werkstatt sich vorbereiten ( Termin 1 Woche vorher gemacht, 2 Tage vorher detaillierte Mängelliste geschickt ).

    Donnerstag um 16:30 gebracht ( damit die Freitagmorgen in der Frühe anfangen konnten ) und Freitag um 17:00 wieder abgeholt.

    Was gemacht wurde habe ich hier ja schon eingestellt.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ihr werdet es nicht glauben.

    Gerade hat die Werkstatt angerufen und mit mitgeteilt:

    Das Auto ist fertig, sie können es abholen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe gerade den MG abgeholt.

    An der Software wurde wohl nicht viel verändert.

    Die Verkehrzeichenanzeige macht noch den selben Blödsinn, der Tempomat bremst immer noch grundlos, Fahrmodi und Energierückgewinnung lässt sich nicht auf getrennte Sterntasten legen usw, usw. Bei der rechten Sterntaste gibt es, wie bisher nur die Wahl zwischen Klimaanlage und Mediaquelle (AC/ SRC). Bei der linken Sterntaste hat man, wie bisher die Wahl zwischen Fahrzeugsteuerung, 360° Kamera, Energierückgewinnung und Fahrmodi.

    Die FICM-MPU-Version ist unverändert

    SWI68-29958-1300R30

    Dabei hatte ich extra darum gebeten die gesamte Software auf den aktuellen Stand zubringen.

    Hat jemand die aktuelle Softwareversion für den Luxury Modelljahr 2022.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hat jemand die aktuelle Softwareversion für den Luxury Modelljahr 2022.

    Ebenso Lux MJ22: SWI68-29958-1300R46 - das ist m. W. die aktuellste Version hier in D. R30 hatte unserer bei der Auslieferung am 02.02.2023 drauf. Nur die neueste Software verlangen nutzt nix, es MUSS einen Fehler geben, damit MG/SAIC das Update freigibt. Laut unserem Agenten/Werkstatt ist z.B. eine nicht funktionierende Bluetooth Verbindung so ein Fehler (damit er das Update bei uns machen konnte).

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Achja, und diese Modulnummern.


    Noch immer nix perfekt, aber Bremsen in Kurven und Sterntasten passen.


    Dass der Tempomat grundlos bremst, naja, kommt vor. Ich habe grundsätzlich angewöhnt, beim Tempomat den Fuß auf dem Gaspedal liegen zu lassen und gegebenenfalls zu über steuern, um den Bremsvorgang für den Hintermann nicht sichtbar oder nur wenig wahrnehmbar zu machen.


    Hatte ich bei Audi A5 auch, wenn auch weniger. Beim Tesla sowieso.


    Beachte bitte, dass die R 46 die Entertainment Version ist und eher so Dinge wie Navi, Menüs etc. adressiert, nicht Fahrverhalten oder so.. Es gibt ne Menge andere Module, die komplett separat und vor allem in der richtigen Reihenfolge gepatscht werden müssen. Das passiert aber nur, wenn du konkret Probleme angibst und deren gravierendes (fehl) Verhalten noch klar benennst.


    Bilder sagen was bei mir aktuell drauf ist.

  • der Tempomat bremst immer noch grundlos

    Ich habe R46 seit Übergabe und das Frontradar-Update seit März 24.

    Eindeutige Erkennungsmerkmale des Frontradar-Updates:

    1. Die letzte Abstandsbalken-Einstellung wird beim Neustart nicht mehr vergessen

    2. Kurzer Druck nach oben oder unten am linken "Joystick" ändert das ACC-Solltempo um 1 statt 5 km/h

    3. Das grundlose Bremsen in Kurven bei aktivem ACC hat aufgehört.


    Bei aktivem ACC bremst meiner aber trotzdem noch grundlos, wenn er z.B. am rechten Rand geparkte einzelne Fahrzeuge als Hindernis in der eigenen Fahrspur abbildet (links im Fahrerdisplay). Manchmal kommt dann auch eine Gong-Meldung "Bitte Fahrzeugkonntrolle übernehmen!", obwohl ich gar nicht Hände vom Lenkrad genommen habe.

    Dieser Irrtum läßt sich übersteuern, wenn ich den Fuß ganz leicht aufs Strompedal lege - dann verschwinden die vermeintlichen Hindernisse vor dem MG4 im Fahrerdisplay. Sobald ich den Fuß wieder vom Pedal nehme, wird das Bremstheater freigeschaltet und geht beim nächsten geparkten Fahrzeug am Straßenrand wieder los. Zwar nicht mit 100%ger Vorhersagbarkeit, aber mit nervender Verläßlichkeit X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km