Ob die Original-Batterie eine besondere Magie hat, mit der sie länger durchhält, will ich (eventuell) mal im Sommer ausprobieren. Der Tanz im Winter bei Minusgraden mit leerem Akku war extrem unerfreulich. Kann natürlich sein, dass die „durch“ ist – aktuell hängt sich seit zwei Wochen zum Regenerieren am Ladegerät, Ausgang unklar.
Beim Tesla deutet es sich (bei den alten Modellen, die noch die Bleibatterie haben) schon vor den Fehlermeldungen dadurch an, dass der HV Akku immer mehr Verluste zeigt, weil das Auto sich IMMER automatisch einschaltet und die NV Batterie nachlädt, wenn diese unter 12,5 Volt fällt. Erst wenn dann keine Vollladung (der pumpt auf 14,95 V) mehr geschafft wird, fängt der an zu jammern - das war eben auch bei uns der Fall, als die Temperaturen stark gefallen waren (aber nach fünf Jahren darf die Batterie auch etwas verbraucht sein...).
Letztendlich gab es beim M3 drei weitere mir bekannte Fälle, wo eine nagelneue Varta Blue Energy versagte. Gute Erfahrung habe ich mit der Yuasa YBX5053 gemacht, die hat die gleiche Größe aber 50Ah bei 450A CCA.