Manche steigern sich aber auch ein bisschen rein. Anfangs fand ich ebenfalls ein paar Sachen etwas komisch. Nun nach knapp einem halben Jahr hab ich mich an die gelegentlichen Eigenarten des MG4 gewöhnt. Er fährt davon abgesehen gut und hat mich bisher überall zuverlässig ans Ziel gebracht. Und ich hab es ja schon des Öfteren gesagt: Auch andere Neuwagen haben ihre Macken. Das Einzige was mich wirklich ein bisschen stört sind die diversen Knack- und Knistergeräusche im Interieur auf schlechten Straßen. Aber da bin ich auch sehr empfindlich und war in dieser Hinsicht mit keinem meiner bisherigen Autos zufrieden mit den Störgeräuschen im Innenraum.
Mängelliste
-
-
Viele von den Punkten auf meiner Mängelliste stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde das Auto ist gut gelungen und fährt sich richtig toll. Trotz der kleinen Macken würde ich ihn wohl wieder kaufen. Das ich keine ausgereifte Software bekomme, habe ich gewusst, als ich ein neu entwickeltes Auto gekauft habe, Ich habe bisher ganz bewusst kein Update machen lassen, denke aber nach einem Jahr sollte die Software erneuert werden.
Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.
-
Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.
Ganz meine Meinung - war auch Zeit meines Lebens in der IT tätig - so sollte es sein. Versuch es ruhig, leider war mein Eindruck (und der manch anderer), daß MG sich in keinster Weise darum kümmert, was an konstruktiver Kritik kommt.
Zudem man auch keinen wirklichen Ansprechpartner hat und keinerlei Reaktion erhält.
-
Manche steigern sich aber auch ein bisschen rein. Anfangs fand ich ebenfalls ein paar Sachen etwas komisch. Nun nach knapp einem halben Jahr hab ich mich an die gelegentlichen Eigenarten des MG4 gewöhnt. Er fährt davon abgesehen gut und hat mich bisher überall zuverlässig ans Ziel gebracht. Und ich hab es ja schon des Öfteren gesagt: Auch andere Neuwagen haben ihre Macken. Das Einzige was mich wirklich ein bisschen stört sind die diversen Knack- und Knistergeräusche im Interieur
Das hatte ich auch. Wochenlang gesucht und am ende stellte sich heraus dass es die Gummis von der Hutablage waren 😁
-
Hast du die dann eingefettet?
-
Was mich nervt: Bei mir wird die (NEUE) 12V Batterie in ca. 24h von 100% SoC auf 60% SoC „leergesaugt“, was mich zwingt, wahlweise ein 12V-Ladegerät anzuhängen oder („bequemer“) meine Ladevorgänge so aufzuteilen, dass jeden Tag wenigstens 60 Minuten geladen wird (dann ist die 12V-Batterie wieder voll). Bei mir steht das Auto üblicherweise mehr, als es fährt, weshalb das schon ziemlich nervig ist.
Die Original-Batterie habe ich (vorsorglich) ersetzt, die war nämlich so leer, dass sich das Ladegerät geweigert hat, sie wieder aufzuladen (in meinem Tech-Blog dokumentiert).
Davon abgesehen bin ich dennoch sehr glücklich mit meiner Entscheidung für dieses Auto – trotz weiterer Macken:
- Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt. Die Bedingungen dafür sind völlig unklar.
- Die „Spracherkennung“ verdient diesen Namen kaum. Sicher erkannt wir das Wort „Klimaanlage“ – immer und egal von wem und in welchem Kontext. Alle andere Befehle sind unklar und funktionieren (wenn du glaubst du hättest einen entdeckt…) unzuverlässig bis „nie wieder“
- Auto zu – Fenster auf? → bleibt so. Was mit Blick auf Regen / Diebstahl wenigstens eine Warnung (z.B. kein Verriegeln oder explizit Knopf länger drücken, wenn das gewünscht ist) nach sich ziehen sollte.
- Beschleunigen/Bremsen der Automaten ginge sicher etwas sanfter – evtl. abhängig vom gewählten Fahrmodus (erkenne da keinen Unterschied)
- Das Fahrlicht kann noch dem Verriegeln an bleiben – erinnert wird man beim Einsteigen …
Bzgl. der „Navigations-Hänger“ glaube ich einen Zusammenhang zu kennen: Navigation → Klimaanlage aufrufen → wieder zu machen: Navi hängt. Ist jetzt mehrfach passiert, lässt sich allerdings keineswegs zuverlässig reproduzieren.
Hab mal einen aktuellen 12V-Batterie-Check angehängt (wird mit einem unabhängiger Sensor direkt an der Batterie gemessen, der absolut zuverlässig per eigenem Bluetooth die Daten auf das Telefon schickt):
-
Das mit der 12V Batterie ist ja grausam! Du hast die schon gewechselt? Auf eigene Kosten? Wäre doch eigentlich eine Gewährleistungssache, bei einer nicht einmal einjährigen Batterie...
Was für eine Batterie hast du jetzt eingebaut? Gibt das Auto irgendeine Fehlermeldung aus?
Bei unserem Tesla hat die Originalbatterie nach fünf Jahren den Geist aufgegeben, da gab es noch vor dem Ausfall eine Meldung. Allerdings hatte wohl die VARTA Batterie (spezifisch für den M3 zugelassen) eine Macke, da gab es auch sofort Fehlermeldungen, weil der Innenwiderstand zu hoch war (ein Leidensgenosse aus dem Tesla Forum hatte genau dasselbe Problem mit auch einer Varta).
Auch mehrfaches Aufladen mit einem guten Ladegerät (extern) brachte keine Verbesserung, also zurückgegeben und eine Yuasa Batterie bestellt (in den Zwischenzeiten funktionierte aber die alte Batterie, frisch geladen, noch einwandfrei) die jetzt seit ein paar Monaten brav ihren Dienst tut.
Bei dir scheint aber irgendwo entweder ein Verbraucher zu saugen, oder die Batterie ist grottenschlecht und hat eine wahnsinnige Selbstentladung. Bei unserem MG ist auch nach drei Wochen Standzeit (Urlaub mit dem anderen Auto) keinerlei merkbare Entladung festzustellen (also die Lichter leuchten fröhlich nach dem Aufsperren).
Was ich nicht wusste, ist das der MG die NV Batterie nur lädt, wenn man den an das Ladegerät hängt.
Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt.
Das ist die SAIC Gedenkminute, damit alle deine persönlichen Daten nach China übermittelt werden können (oder echt lahme Hardware...).
-
Wäre eine Gewährleistungssache. Doch ich Depp hab die ja wieder (testweise) flott gemacht (s. mein Blog…). Beim Händler-Test:„Die ist doch voll!“ → keine Gewährleistung.
Als Ersatz habe ich eine Varta 5454120403122 angeschafft – entspricht in Kapazität und Abmessungen dem Original.
Das Auto selbst gibt keinerlei Warnungen aus (weder vor noch nach dem Wechsel), die dort gemessene Spannung wird ja erst angezeigt, wenn du eingestiegen bist – also die Ladung zum Türöffnen gereicht hat 😉. Du kannst dir die Akku-Spannung anzeigen lassen. Was das dann bedeutet, musst du aber selbst entscheiden (deshalb ein Sensor, der einstellbare Push-Meldungen schickt, bei mir 70 und 50% SoC).
Ob die Original-Batterie eine besondere Magie hat, mit der sie länger durchhält, will ich (eventuell) mal im Sommer ausprobieren. Der Tanz im Winter bei Minusgraden mit leerem Akku war extrem unerfreulich. Kann natürlich sein, dass die „durch“ ist – aktuell hängt sich seit zwei Wochen zum Regenerieren am Ladegerät, Ausgang unklar.
Der MG4 lädt die NV Batterie „auf jeden Fall“ beim Ladevorgang des HV-Akkus. Das fand ich persönlich viel spannender, denn das ist wohl keineswegs üblich. Allerdings lädt er den Akku auch, wenn du auf „Fahrbereit“ schaltest. Steht sogar als Tipp im Handbuch, dass du das machen solltest, wenn das Auto länger (> 5 Tage) steht. 1h „anlassen“, dann ist der NV-Akku wieder voll. Wenn du täglich fährst, dümpelt die Batterie (zumindest bei mir) zwischen 12,2V und 12,6V herum, was gerade so o.k. ist.
-
Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:
- Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert. Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert.
Moin,
dieses Verhalten empfinde ich als "normal", macht mein Hyundai Ioniq5 auch genau so.
"Ausrollen" ist IMMER energiesparender als Rekuperation -
Wenn du täglich fährst, dümpelt die Batterie (zumindest bei mir) zwischen 12,2V und 12,6V herum, was gerade so o.k. ist.
Was heißt grade so ok? Das ist doch völlig in Ordnung.