Garantie allgemein

  • Wöchentliches volles Aufladen ist definitiv nicht gut für den NMC-Akku. Der sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht voll geladen werden. Das kann man überall nachlesen, was sachkundige Leute dazu schreiben. Genauso sollte er nicht unter 20% entladen werden.


    Was dort in der Bedienungsanleitung steht, ist die Vorgehensweise wie man den Akku möglichst schnell zugrunde richten kann. :D MG hat auch kein Interesse daran das der Akku 20 Jahre hält. Der soll möglichst nach Garantieende die Grätsche machen.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Wöchentliches volles Aufladen ist definitiv nicht gut für den NMC-Akku. Der sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht voll geladen werden. Das kann man überall nachlesen, was sachkundige Leute dazu schreiben. Genauso sollte er nicht unter 20% entladen werden.


    Was dort in der Bedienungsanleitung steht, ist die Vorgehensweise wie man den Akku möglichst schnell zugrunde richten kann. :D MG hat auch kein Interesse daran das der Akku 20 Jahre hält. Der soll möglichst nach Garantieende die Grätsche machen.

    Na ja, wir wissen nicht wie MG das gebaut / programmiert hat. Ist der Akku wirklich zu 100% voll wenn 100% angezeigt wird? Bei einer Anzeige von 0% fährt er ja auch noch. Ich kann mir vorstellen, dass dort ein gewisser Sicherheitsbereich programmiert ist.


    Unsere Zoe ist jetzt 7 Jahre alt und hat laut Werkstatt noch eine Akku-Kapazität von 91%. Ich finde das ist doch eine gute Haltbarkeit.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

  • Habt ihr den Zoe denn immer zu 100% geladen? Welche Akkutechnik ist dort verbaut?


    Wenn ich von 20 auf 80% lade gehen etwa 45 kWh in den Akku. So groß kann der Puffer unter 20 und über 80% dann eigentlich nicht sein.

    Nein wir haben den nicht immer auf 100% geladen, aber alle 2 bis 3 Wochen schon. Das Auto ist auch fast täglich in Gebrauch. Da man keine Obergrenze 80% Ladestopp einstellen kann ist der eben über Nacht auch oft bei 100%.


    Die Zoe besizt einen 41kWh NMC Akku.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

  • "...Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung ( weniger als 10% oder ein Gitter ) durchzuführen..."

    Äh, mehr Quatsch in einem Satz geht kaum, oder ?


    Die LadeSPANNUNG kann der Nutzer NCHT beeinflussen.

    Was ist mit den 10% bzw. dem Gitter gemeint ?

    Mit der geringen Spannung ist AC gemeint. Irgendwo stand was, daß dann auch eine Meldung im Display angezeigt wird, falls das notwendig ist

    MG4 Luxury MJ 23, Dover White

    Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5

  • Mit der geringen Spannung ist AC gemeint. Irgendwo stand was, daß dann auch eine Meldung im Display angezeigt wird, falls das notwendig ist

    Hat meiner nach 14 Monaten DC-Laden noch nicht angezeigt. Dann hab ich auch ein Problem, wenn die Meldung kommen sollte. Dann muss ich das Auto zum Kaufland bringen und dort stundenlang stehenlassen. Das ist zwar nur 700m entfernt, aber das würde mir trptzdem stinken. Eine kleine Einschränkung der Alltagstauglichkeit wäre das definitiv.

  • Man darf das auch alles nicht so ernst nehmen, was unsere neuen asiatischen Freunde da so reingeschrieben haben von wegen Garantie und so.


    Ein bisschen vollmundig ist das und ich bleibe dabei - im europäischen Verbraucherrecht laufen die damit voll gegen die Wand - lernen durch Schmerz sozusagen :)