Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • heute war es soweit, ich bekam die neuen Antriebswellen hinten :thumbup:

    ...
    Probefahrt => 100km sowohl Urban wie Autobahn, Ergebnis = die Vibrationen gehören der Geschichte an ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das liest sich doch prima .... auch wenn ich das, was mich stört, eher als tieffrequentes Brummen bezeichen würde. Natürlich muß das Brummen durch irgendwelche Vibrationen ausgelöst werden, aber mich nervt eher der Hör - als der Fühl-Eindruck.

    Meine technische Deutung: Wenn Du geänderte Antriebswellen hinten bekommen hast, müßten alle (älteren) Trophy ERs mit dem 77kW Akku das gleiche Vorher-Problem haben, weil sie die gleiche Heck-Drive-Unit wie der XP haben, mit max. 350 Motor-Nm.

    Kannst / darfst Du hier noch die Teilenummern der neuen Heckwellen posten?


    ab 115 km/h sagt das Popometer immer noch alles in Ordnung, nur meine Hände am Lenkrad sagen da etwas anderes...

    Jetzt spüre ich es vorne und nicht mehr hinten.

    Mein nerviges Brummen kann ich weder vorne noch hinten orten, sondern scheinbar brummt die ganze Karosserie. Und speziell am Lenkrad fühle ich überhaupt keinen Brumm-Schwerpunkt, sondern es vibriert nur so wenig, wie es dem Rundum-Brummen entspricht.


    du hattest auch Recht dass von vorne etwas kommt, was es jetzt ist? Entweder die AW oder die Gelenke?

    Man hört ein leichtes singen (ab ca. 80km/h) zu Beginn (kein Brummen mehr, oder Vibrationen), was weg geht,

    und kommt dann als leichte Vibration (Brummen) wieder je näher man der besagten Geschwindigkeit kommt.

    Demnach produzieren IMO auch die Front-Tripode Vibrationen. Aber vmtl. weniger als die hinteren, weil der Frontmotor ja nur max. 250Nm liefert und die Gelenkwellen daher für ~ 30% weniger Drehmoment = leichter gebaut werden können.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich habe endlich mein geld zurück und kann mit endlich was vernünftiges holen was nicht von werk aus vibriert wie ne rüttelmaschine. Es war eine Odyssee die unendlich viel Geduld erforderte. Ich habs geschafft und muss nur noch lachen wenn ich lese das die neuen hinteren gelenkwellen das problem nach vorne verschieben. ich habe von anfang an gesagt das es die gelenkwellen sind aber mg tauscht erstmal tausende vorder und Hinterachsen. Ich drücke allen die daumen die ihren behalten wollen und ich bin nun ein ex mg4 Fahrer.

    Nun kein MG4 Xpower Fahrer mit Vibrationen mehr ........

  • kann mit endlich was vernünftiges holen was nicht von werk aus vibriert wie ne rüttelmaschine

    Welche BEV wären denn nun für Dich was vernünftiges?

    Wirkliche Alternativen / Konkurrenten zum XP gibt es IMO nur sehr wenige. Wenn ich z.B. in den Foren zum Smart #1 (Brabus) und Vovo EX30 (Dualmotor) mitlese, dann erscheint mir das XP-Brummen als "kaum der Rede wert" gegenüber den Softwarebugs, von denen die #1 und EX30-Fahrer gefühlt täglich heimgesucht werden :rolleyes:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Mitte November habe ich die Winterräder montiert. Seitdem ist das Brummen kaum zu hören und die Vibrationen im Lenkrad so gut wie weg. Reifen- und Felgengröße sind identisch zu den Originalen. Verstehe das wer will.

    Ich habe jetzt schon keine Lust wieder auf die Sommerräder zu wechseln. Zumal die Winterreifen auch deutlich leiser sind als die Sommerreifen.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Ich glaube es liegt an den Originalfelgen. Zumindest scheinen die Räder das Brummen und Vibrieren zu beeinflussen.

    Ich hatte im letzten Winter die Winterreifen auf die Originalfelgen ziehen lassen. Dabei wurde natürlich ausgewuchtet. Brummen und Vibrationen waren unverändert. Nur das Abrollgeräusch war deutlich leiser. Im Sommer wieder die Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen und keine Veränderung gehabt. Brummen und Vibrationen waren wie immer. Die Winterreifen kamen dann auf die neuen Felgen und jetzt ist fast Ruhe. Alle Arbeiten wurden beim selben Reifenhändler durchgeführt.

    Vielleicht ist das ganze auch ein Mischmasch aus Vibrationen der Antriebswellen, Räder und Achsteilen die sich gegenseitig beeinflussen. Bei der Kiste wundert mich nichts mehr.

    Mal schauen was im Frühjahr passiert wenn wieder gewechselt wird.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Ich glaube es liegt an den Originalfelgen. Zumindest scheinen die Räder das Brummen und Vibrieren zu beeinflussen.

    Das hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Irgendwas stimmt mit dem OEM XP Radsatz nicht. Erst mal war der miserabel ausgewuchtet aber auch nach dem Wuchten war noch Unruhe im Fahrzeug. Mit dem Nachrüstsatz wurde es dann erheblich besser.


    Es liegt wahrscheinlich nicht nur an den Rädern, aber sie haben definitiv etwas mit den Vibrationen zu tun.

  • Auch wir haben nach 3 - 4 Monaten unser Geld wieder zurück (inkl. der Leasingraten) und sind froh ihn nicht mehr zu besitzen. Wir haben uns einen dicken Tesla Y geholt und bis auf das sehr harte Fahrwerk ist alles top. Das gestützte Leasing war sogar billiger als bei MG! Alles alles Gute für Euch, damit eure Fahrzeuge endlich korrekt funktionieren und lasst euch nicht vera*****.

    Gutes Neues aus Österreich

  • Hallo!


    Ich habe seit Beginn an Conti-Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen und nur minimal Vibrationen, nicht der Rede wert.

    Hängt halt vom Fahrbahnbelag ab.

    MG4 X-Power, Softwareversion R46, Conti-Ganzjahresreifen, Ende Jänner 2024