Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Da geb ich Dir Recht! Bei mir hat sich heute überraschend auch etwas getan.

    Ich wurde gerade von meinem Händler angerufen - laut MG Austria wurden bis jetzt 2 MG Xpower mit den hinteren Antriebswellen geheilt. Und für meinen bestellt er jetzt alle Teile. Bin mal gespannt - und falls es wirklich die Lösung ist fahr ich die Chinakiste bis es Kabumm macht oder auseinanderfällt ..... Ich steh auf das Teil !!

  • Am 28.11. stelle ich meinen XP in die Werkstatt, wegen der Rückrufaktion von MG Austria hinten etwas abzudichten, damit kein Wasser mehr in den Kofferraum kommt. Bei der Gelegenheit werde ich mal betreffend der Antriebswellen nachfragen.

    Bin schon gespannt, auch ob die die kaputte Wischerdüse (€ 2,50) auf Garantie tauschen.

  • Ich bilde mir ein, daß die Vibrationen mit den Winterrädern weniger geworden sind. Ist aber wirklich nur gefühlt, war auch vorher mit den Sommerrädern nicht sehr ausgeprägt.

    Sommer 18 Zoll

    Winter 16 Zoll

    Ob das einen Einfluß hat?

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Sommer 18 Zoll

    Winter 16 Zoll

    Ob das einen Einfluß hat?

    Mal ganz einfach gedacht: 16"Reifen haben höhere Flanken als 18" und damit mehr Schluckvermögen für Stöße, Vibrationen usw.

    Daher könnten die Reifen schon einen Einfluß haben - WENN wenigstens ein merklicher Teil der Vibrationen bis zu den Reifen kommt und von 16" statt 18" eher absorbiert als in Richtung Karaosserie zurückreflektiert wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr zu diesem Video??

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Was sagt ihr zu diesem Video??

    Das zeigt wohl, wie in UK vor 2 Monaten verwahren wurde. Hierzulande sieht es ja eher nach der Bereitschaft von MG Austria aus, (hartnäckig meckernden / nicht persönlich nehmen ;) ) XP-Fahrern geänderte Heckantriebswellen auf Garantie einzubauen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Egal welches Auto man fahrt, die höhere Flanke von Reifen macht jedes Auto komfortabler, egal ob mit Vibrationen oder ohne. Daher fahre ich ungerne Reifen unter 45 % Seitenverhältnis.

    Kann man so generell nicht sagen. Ich hab von den Serien-Rädern (235/45 R18 Turanza) auf 235/35 R20 gewechselt und diese Rad-/Reifen-Kombi ist gefühlt definitiv komfortabler.


    Das liegt aber vor allem daran das die Turanzas -meiner Meinung nach- sehr schlechte Reifen sind. Von der Presse gelobt (da vermutlich gutes Schmiergeld zahlender) Premium-Hersteller, aber in der Praxis großer Rotz.

  • Hallo Leute,


    heute war es soweit, ich bekam die neuen Antriebswellen hinten :thumbup:

    Um 07:30 Uhr wurde begonnen, um 11:30 Uhr war dann schon alles erledigt, inkl. Probefahrt :)


    Natürlich war ich gespannt, also, Probefahrt => 100km sowohl Urban wie Autobahn, Ergebnis = die Vibrationen gehören der Geschichte an ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das war aber nur die halbe Miete habe ich festgestellt. Warum, lest nachstehendes...


    ulf

    Was nicht nur dem Werkstattmeister auffiel (Probefahrt vor und nach dem Tausch) hinten sind die Vibrationen nun weg, also ab 80 km/h ist Ruhe in der Bude.

    Aaaaaaaaaber, ab 115 km/h sagt das Popometer immer noch alles in Ordnung, nur meine Hände am Lenkrad sagen da etwas anderes...

    Jetzt spüre ich es vorne und nicht mehr hinten.

    Der Werkstattmeister kam zu dem gleichen Entschluss wie ich, die hinteren AW überlagerten die vorderen Probleme (das versteckte sich sozusagen).

    Nun ab 125 - 130 km/h ist dann wieder Schluss, dann ist es nur unter Anführungszeichen :!: ein Geräusch.

    Also Ulf, du hattest auch Recht dass von vorne etwas kommt, was es jetzt ist? Entweder die AW oder die Gelenke?

    Man hört ein leichtes singen (ab ca. 80km/h) zu Beginn (kein Brummen mehr, oder Vibrationen), was weg geht,

    und kommt dann als leichte Vibration (Brummen) wieder je näher man der besagten Geschwindigkeit kommt.


    Habe vorher MG schon angeschrieben und das Problem ausführlich beschrieben, mal schauen was ich als AW bekomme ;) ich gebe wieder Bescheid.


    Fazit, hinten weg, vorne da (wenn auch anders) das betrifft ab jetzt glaube ich nur noch die XP Fahrer, denn nur wir haben vorne einen zusätzlichen Motor.

    MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)