Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Hallo,


    Ich habe seit Gestern die Conti All Season drauf und bin danach zum ersten Mal richtig aufs Gas gelatscht inkl. ca. 40km 170kmh, da habe ich mich noch über das leise Abrolgeräusch gefreut. Nun empfinde ich ebenfalls ab ca. 90-100kmh leichte Vibrationen die vorher nicht vorhanden waren. Es handelt sich um einen Lux aus 03/2023.


    Meine Frage an die, die kaum bis keine Vibrationen haben: Seit ihr schonmal richtig aufs Pedal getreten und habt auch härter gebremst? Und die, die das Problem haben: Seit habt ihr richtig Vollstoff gegeben und habt stark gebremst?

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Getauscht werden beide Antriebswellen der Hinterachse, mehr ist es nicht.

    Daher ist mir jetzt auch klar warum auch LUX Modelle von den Vibrationen betroffen sind, die haben aber gar keinen Frontmotor ;)

    Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander :huh: :/

    Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt... :( X/
    Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP! :thumbup:


    BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.

    Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander :huh: :/

    Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt... :( X/
    Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP! :thumbup:


    BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.

    Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.


    Ganz genau beginnt das Brummen in etwa ab 80/81km/h ;(

    Nervt schon etwas da es Geschwindigkeiten um die 85-90km/h sind die hauptsächlich auf der Landesstraße gefahren werden, und da fällt es extrem auf.

    Naja, ich bin mal gespannt und werde auf jeden Fall berichten, und das nicht nur nach der ersten Fahrt, sondern auch über einem längeren Zeitraum.

    Da kann ich dann mehr dazu sagen ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Ganz genau beginnt das Brummen in etwa ab 80/81km/h ;(

    Dito bei mir - wenn man genau hinhört und weiß, worauf man achten muß.

    Geschwindigkeiten um die 85-90km/h sind die hauptsächlich auf der Landesstraße gefahren werden, und da fällt es extrem auf.

    Als extrem würde ich es da noch nicht bezeichnen. Aber es wird eben langsam lauter bis zum Maximum um 110/120 km/h.

    Darüber verschwindet es bei meinem XP übrigens nicht, sondern es geht eher allmählich im steigenden allgemeinen Tempolärm von Wind und Rollgeräuschen unter.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich bin schon gespannt bzw find ichs schon wieder sehr komisch das Ganze.

    Ich hab im August MG Austria angeschrieben wegen dem Vibrieren meines XPower.

    Antwort am Problem wird gearbeitet, bei einer Lösung werden die Händler verständigt.

    Vor ein paar Wochen hab ich nachgefragt bei MG Austria - Ich soll mich an meinen Händler wenden. So jetzt wo es anscheinend eine Lösung gibt meinen Händler angerufen - der hat bis jetzt nichts davon gehört ......

    Find ich komisch - MG Austria bestätigt es zuerst und später wo ja jetzt das Problem ja gefunden wurde ganz kühl auf den Händler verweist. Und der mal wieder gar keine Ahnung hat....

  • Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander :huh: :/

    Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt... :( X/
    Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP! :thumbup:


    BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.

    Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.


    Wir haben diese Vibrationen bei unserem Lux auch zwischen 80 und 100 km/h, hatten dies jedoch jetzt auf die neuen Allwetterreifen geschoben und haben diesbezüglich in der kommenden Woche einen Termin zum Nachwuchten.

    Wenn das jetzt jedoch von den Antriebswellen kommen soll, hab ich ja jetzt schon keine Lust mehr, dies unserem Händler zu erklären....

  • Na da bin ich mal gespannt und drück dir die Daumen! 👍😎

    Aufgrund deines Postes hier habe ich direkt mal MG Deutschland wieder angeschrieben damit die mal MG Austria kontaktieren und mal die Geschichte mit den Antriebswellen besprechen, da ich aktuell ein Termin am 04.12.24 in der Werkstatt habe und die auf Anweisung von MG Deutschland zum zweiten Mal den Lenkungsdämpfer tauschen sollen. 🤦‍♂️😂😂😂

  • Oh Mann,


    das sind Posts hier, da wird einem ja schlecht :D :D

    Meine Vermutung ist folgende, und als wirtschaftlich denkender Mensch auch logisch nachvollziehbar ...


    SAIC weiß von den Problemen, denn, es würde keine neuen Artikelnummern der AW geben wenn alles i.O. wäre ;)

    Folge dessen: Es gibt Kunden die merken zwar etwas, denken aber es kommt von der Straße, dann gibt es Kunden die akzeptieren die leichten Vibrationen,

    und es gibt mich als Kunde :D :D


    So, die erstgenannten machen kein Thema daraus, letzterer schon...

    Heißt, warum soll ich (als Fa. SAIC) eine MEGA Rückrufaktion starten zumal es kein sicherheitsrelevanter Mangel ist?

    Kostet nur eine Lawine, da halte ich (als SAIC) mal die Füße still, und der der meckert bekommt meinetwegen die neuen AW anstandslos...


    Das ganze Verhalten ist mitunter ein Grund weshalb mir Japaner einfach sympathischer sind als Chinesen, dieses generelle Verhalten und Denkmuster würde es bei einem Japaner nie geben :!:

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)