Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Mein xpower ist seit über 4 Monaten beim autohaus dresen. Teile sind endlich dank Priorisierung nach 3 Monaten schon angekommen. Und ihr dürft raten. Das vibrieren ist immernoch da. Ich gebe meine xpower zurück. Ich habe keine Lust mehr. Seit km 1 Vibrationen. Hab jetzt keine 2000km drauf und versuche ohne Anwalt eine Rückgabe mit mg auszuhandeln. Bin gespannt was bei rumkommt. Ich bin müde und habe mir keinen neuwagen gekauft um seit dem ersten km mich mit diesem müll rumzuärgern. Ich habe übrigens für meine 1200km gelaufenen Reifen 420eur gutgeschrieben bekommen. Ein absoluter Witz wie alles was hier bei mg abläuft. Was soll ich mir für 420eur für neue Reifen kaufen? Ich bin müde und will das der Spuk ein Ende hat. Mein erster und letzter neuwagen.

    Ou man, wie gut ich dir nachempfinden kann. Geht mir absolut genau so. Allerdings habe ich meinen zum Glück nur geleast was aber auch bei Leasing nicht sein darf. Daheim rede ich mir immer ein "Lass es, ich mag nicht mehr, noch etwas über 3 Jahre und dann endlich weg damit". Und dann wenn ich wieder Autobahn fahre bin ich dermaßen verärgert, dass ich am liebsten gleich wieder Anwalt und weg mit der Karre. Es nervt! Hab jetzt knapp 14000 km drauf und es wird nicht besser.

    Mir sind alle anderen Problemchen scheiß egal (Reifendrucksensor, beschränkte Sprachsteuerung, mangelhafte Schildererkennung, bescheidenes Navi, Lautes Radio nur beim Streamen über das Handy, stotternde Rekuperation bei 190 und leichtem Bremsen und und und) Aber dieses Brummen raubt mir noch den letzten Nerv. Ich habe kein Spaß beim Fahren mit dem Teil. Selbst beim Beschleunigen merke ich es. Ich fahre halt hauptsächlich Autobahn.

    Naja, noch 3 Jahre und 2 Monate. Schon echt traurig sowas. Da kann ich mir für 500 Euro ne Schrottkarre holen und die brummt nicht so. 47k für ein Neuwagen und dann so ein Müll!

  • Ich hatte mal einen Yugo Florida, bei dem konnte man bei bestimmten Geschwindigkeiten nichts mehr im Rückspiegel sehen wegen der Vibrationen. Der XPower erinnert mich daran :(

    Ich mag das Auto trotzdem und hoffe, dass MG den Mangel irgendwann abstellt.

  • Ich hatte mal einen Yugo Florida, bei dem konnte man bei bestimmten Geschwindigkeiten nichts mehr im Rückspiegel sehen wegen der Vibrationen. Der XPower erinnert mich daran :(

    Ich mag das Auto trotzdem und hoffe, dass MG den Mangel irgendwann abstellt.

    Klar, ich mag das Auto auch. Die Power macht schon Spaß und war der Hauptgrund für die Kauf/Leasingentscheidung. Aber das Brummen nervt mega. Bin gerade heim gefahren und bei 150 - 160 ist es auch deutlich spürbar.

    Im Winter wird es dann mit kalten Reifen wieder etwas schlimmer, da der Gummi am Anfag der Fahrten härter ist.

    Ich hatte mal nen Mazda und da wurden die Zentrierringe in den Felgen vergessen. Das war dann so ähnlich. Hab jetzt teure Felgen und teure Reifen gekauft. Demnächst geh ich damit zu meinem Kumpel und lassen uns viel Zeit beim Aufziehen der Reifen auf die Felgen. Ich erhoffe mir kein auch noch so kleinen Höhenschlag auf der Auswuchtmaschine zu sehen. Dann wird noch feingewuchtet und dann bin ich mal gespannt.

  • Also ich kann mich bezüglich der Vibrationen nur wiederholen. Seitdem ich den neuen Radsatz drauf hab, hat sich das erheblich reduziert. Manchmal merke ich um die 110 km/h immer noch leichte Vibrationen, die aber überhaupt nicht mit denen der Serienräder vergleichbar sind. In diesen waren ab Werk so starke Unwuchten, dass das Lenkrad teilweise 4 cm hin und her geschlackert ist.


    Was jetzt noch gelegentlich davon übrig geblieben ist mit dem neuen Radsatz, kann ich getrost vernachlässigen. Ich bin noch am Sonntag ein paar mal um 110-120 km/h gefahren und da war entweder gar nichts zu spüren oder -je nach Straßenbeschaffenheit- minimale Vibrationen. Damit kann ich durchaus leben.

  • Also ich kann mich bezüglich der Vibrationen nur wiederholen. Seitdem ich den neuen Radsatz drauf hab, hat sich das erheblich reduziert. Manchmal merke ich um die 110 km/h immer noch leichte Vibrationen, die aber überhaupt nicht mit denen der Serienräder vergleichbar sind. In diesen waren ab Werk so starke Unwuchten, dass das Lenkrad teilweise 4 cm hin und her geschlackert ist.


    Was jetzt noch gelegentlich davon übrig geblieben ist mit dem neuen Radsatz, kann ich getrost vernachlässigen. Ich bin noch am Sonntag ein paar mal um 110-120 km/h gefahren und da war entweder gar nichts zu spüren oder -je nach Straßenbeschaffenheit- minimale Vibrationen. Damit kann ich durchaus leben.


    Hast du jetzt neue Felgen mit neuen Gummi montiert? Oder original Felgen mit einem neuen und anderem Reifenhersteller?

    Ich habe ja die originalen Felgen samt Sommerreifen schon zu Hause da die Winterschlappen schon montiert sind... Die original Reifen sind meiner Meinung für den XPower zu hart.

    Bridgestone ist eine gute Marke, doch früher wurden auch Unterschiede gemacht, und das bei ein und dem selben Modell wurde getestet... BMW macht hier nen Unterschied.

    Es ist ein Unterschied ob ich nen 520d oder M5 fahre, das Klientel ist schon ein anderes und erwartet auch von einem Top Modell einer Reihe xyz => Top Performance ...


    Uuuuuund, ich hau nächste Saison sicher andere Gummis drauf, im Sportsektor (bei den PS und Drehmoment) tendiere ich zu =>

    GoodyearEagle F1 SuperSport


    dieser Reifen bereitete mir schon immer extreme Freude und man bekam einen verlässlichen Gummi mit dem ich nicht nur auf der normalen Straße unterwegs war.

    Doch dieses Thema ist gaaaaaaanz was anderes, was für Reifen der bessere ist, tja, da kann man Tage diskutieren wie Ihr wisst ;)


    Ich denke auch das vieles von den Reifen kommt, ob es das ist werde ich sehen, doch beim montieren und feinwuchten bin ich dabei ;)





    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Habe jetzt mal genau aufgepasst. Unser Lux hat auch um die 100 km/h minimale Vibrationen, begleitet von einem dumpfen Brummen, das allerdings nicht sehr laut ist. Für uns vernachlässigbar, ab 120 km/h wieder vollkommene Ruhe. Ist übrigens noch der Serienradsatz. Werde jetzt nach dem Umrüsten auf die Winterräder nochmal testen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Da ich zu blöde zum Einparken war hatte ich vorne einen Reifen beschädigt. Der einzige Reifen in der Dimension der vorrätig war war Dunlop Sport Maxx RT2.


    Die waren jetzt vorn montiert und hinten die Originalbereifung. Ich möchte meinen, dass etwas leiser sind und bessere Fahreigenschaften haben.


    Das Vibrieren und Brummen ist trotzdem noch da. Jetzt sind Winterreifen montiert, auf eigenen Felgen, und auch hier vibriert und brummt es.


    Die Reifen spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe beide Sätze aber jeweils vor den Montage auswuchten lassen. Das werde ich auch weiterhin so machen mit em Hinweis hier sehr sorgfältig zu sein.


    Da die Vibrationen ab 125km/h bei unserem stark abnehmen, fahre ich jetzt auf der Autobahn immer 100 oder 130. Dazwischen versuche ich auszulassen :)

  • Nochmal zur Unterscheidung:

    Unwuchten oder Höhenschlag der Räder erzeugen üblicherweise Vibrationen entsprechend der Raddrehzahl. Um 100 km/h sind das ca. 15Hz, was ich als schnelles Schütteln beschreiben würde, weil es fast unhörbar ist. Denn unterhalb ~ 20Hz verschiebt sich die Wahrnehmung mit sinkender Frequenz vom Hören immer mehr zum Fühlen.

    Die speziellen XP-"Vibrationen" werden IMO hauptsächlich von den vorderen Tripodegelenken ausgelöst (siehe #156 und 157) und haben die 3-fache Frequenz der Raddrehzahl, also ca. 45Hz. Das ist schon eindeutig als tiefes Brummen hörbar (sehr ähnlich dem lästigen Dröhnen beim langsamen Fahren auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichen Rubbelpisten), wobei mich dieser Höreindruck ungefähr 3mal so stark nervt wie die Vibrationen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Hallo Leute,


    in Österreich gibt es NEWS !!!!!

    Es ist die NEUE Teilenummer der Antriebswelle die genommen werden muss.

    Ich teile diese hier noch mit, meine Werkstatt weiß Bescheid und bestellt das nun und teilt mir die Teilenummer mit :thumbup:






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    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)