Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem Brummen. Bei mir brummt zwar nix, ich habe auch eigendlich kein richtiges Vibrieren, aber zwischen 95 und 110 (vielleicht) zittert mein Lenkrad ganz leicht nach links und rechts. Ist es das, was ihr meint ?


    Reifen und Felgen sind neu... ich hoffe, das es nicht daran liegt.... ich hatte mir schon gedacht, ich müsste mal wieder zum Reifenhändler das reklamieren.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Bei mir brummt zwar nix, ich habe auch eigendlich kein richtiges Vibrieren, aber zwischen 95 und 110 (vielleicht) zittert mein Lenkrad ganz leicht nach links und rechts. Ist es das, was ihr meint ?

    Zu 99% nein.

    Ich fühle im Lenkrad nur ganz leichte Vibrationen, die von dem Brummen erzeugt werden. Das beginnt ganz leise bei ~ 85 und steigert sich dann bis ~ 110. Und die Intensität schwankt in langgezogenen Kurven zwischen "fällt fast gar nicht auf" und "Boah, das ist nicht zu überhören" (bei geschlossenen Fenstern). Bei gleichem Tempo auf grader Strecke ändert sich die Intensität nicht, weil dann alle Räder exakt die gleiche Drehzahl haben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Alexa: ein gut gemeinter Hinweis von mir. Rufe nicht an! Schreibe eine Email an SAIC und deinen Agenten. Verweise auf den bisherigen Schriftverkehr und schildere nochmals deine Probleme. Das ist als Nachweis viel besser als ein Anruf. :/


    Ja das mache ich immer so, ich rufe zuerst an und frage was es neues gibt und dann schreibe ich das gesprochene nieder und sende es als Gedächtnisprotokoll an MG und den Agenten ;) Frei nach dem Motto "Wer schreibt, der bleibt" ist leider so, denn heutzutage ist Alzheimer und Demenz eine Volkskrankheit geworden und auf einmal kann sich keiner mehr daran erinnern dass etwas gesprochen wurde, und wenn doch dann wurde darüber nieeeeeeeee geredet, schlimm, aber ist so ... ;( ;(

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Hallo,


    Ich übermittle Ihnen das technische Datenblatt MG... das letztendlich nicht angewendet wird (Lösung 2) nur der Lenkraddämpfer wird auf Wunsch des Kunden installiert und nur, wenn die Vibration von einem Techniker des Händlers festgestellt wird.

    Ich sende Ihnen auch einen Facebook-Post der Gruppe MG4 Xpower Vibration Complaints. Mit freundlichen Grüßen

    ————————-

    Das Spiel MG wurde uns jetzt auch zugeschickt. 🤣 Ich kann nicht antworten, weil unsere Situation jetzt mit den Anwälten ist. Ich werde auf ihren Rat warten.


    MG Motor UK ist sich der Berichte einiger Kunden über Vibrationen in einigen Einheiten des MG4 XPower-Modells bewusst, insbesondere bei Geschwindigkeiten von mehr als 55 km/h.


    Nach gründlichen Inspektionen und Bewertungen mehrerer Fahrzeuge wurde der Schluss gezogen, dass diese Vibration das Ergebnis der Übertragung der Straßenrückkopplung durch das Lenksystem des Fahrzeugs bei höheren Geschwindigkeiten ist. Dieses Feedback ist ein Merkmal des Modells MG4 XPower, das vor allem auf den zusätzlichen Motor und die modifizierte Aufhängungs- und Lenkungsgeometrie zurückzuführen ist, die für diese Variante einzigartig ist.


    Es ist wichtig zu betonen, dass diese Vibration weder auf Sicherheitsprobleme hinweist noch die mechanische Fahrt des Fahrzeugs beeinträchtigt. Daher ist für dieses Problem keine Reparatur erforderlich. Das Fahrzeug läuft weiterhin im Rahmen seiner erwarteten Betriebsparameter, und Vibrationen sollten eher als inhärentes Merkmal als als Fehler oder Defekt betrachtet werden.


    MG Motor UK erkennt jedoch an, dass einige Kunden diese Vibration störend oder störend empfinden können, auch wenn dies weder die Sicherheit noch die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigt. Wir legen immer größten Wert auf den Fahrspaß und den Fahrkomfort unserer Kunden. Als Reaktion auf diese Bedenken haben wir mögliche Optionen untersucht, um das Vibrationsgefühl einiger Fahrer durch das Lenkrad zu reduzieren.


    Nach gründlichen Tests wurde die praktikabelste Lösung identifiziert, die Installation eines Schwungradstoßdämpfers. Dieser Stoßdämpfer wurde entwickelt, um die Menge an Straßenrückkopplung, die auf den Fahrer übertragen wird, zu reduzieren und so die Wahrnehmung von Vibrationen zu minimieren. Obwohl sich der Stoßdämpfer in vielen Fällen als wirksam erwiesen hat, ist es wichtig zu beachten, dass sein Erfolg von Fahrzeug zu Fahrzeug leicht variieren kann, abhängig von den Produktionstoleranzen der Komponenten. Dennoch bleibt dies eine wertvolle Option für Kunden, die die Vibrationen, die sie erleben, reduzieren möchten.


    MG-Händler sind herzlich eingeladen, den Lenkraddämpfer für jeden Kunden zu installieren, der diese Option erkunden möchte, sofern die Vibrationscharakteristik bei einer Probefahrt von einem MG-Techniker bestätigt wird. Dies ermöglicht einen maßgeschneiderten Ansatz, wobei sichergestellt wird, dass die Lösung nur dann angewendet wird, wenn dies notwendig und vorteilhaft ist.


    Wir sind uns auch bewusst, dass eine interne MG-Mitteilung, in der sich ein Entwicklungsvorschlag mit dem Austausch von Aufhängungsteilen als potenzielle Lösung für Vibrationen bezog, öffentlich geteilt wurde. Diese Mitteilung wurde im April intern veröffentlicht und seitdem getestet. Leider wurde festgestellt, dass diese vorgeschlagene Lösung bei britischen Modellen bei der Reduzierung von Vibrationen unwirksam war. Als solche wird sie nicht als Lösung für diese Eigenschaft verfolgt.


    MG Motor UK ist weiterhin bestrebt, unseren Kunden das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Obwohl keine Reparaturen für Vibrationen erforderlich sind, werden wir den Lenkungsdämpfer weiterhin als Option für Kunden anbieten, die der Meinung sind, dass dies ihre Erfahrung verbessern könnte. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit, während wir daran arbeiten, die höchsten Standards für die Zufriedenheit unserer Kunden aufrechtzuerhalten. “

  • Der sinngemäß übersetzte Download vom Post #177 :

    Die rot markierte Passage bestätigt meine Theorie, daß die deutlich gebeugten vorderen Antriebswellen das Brummen / die Vibrationen auslösen.

    Meine Wahrnehmung des Problems konzentriert sich allerdings nicht auf Lenkrad und Sitz, sondern für mich brummt der ganze Wagen.

    Daher ist es IMO halbherzig, nur das Lenkrad mit einem Dämpfer zu beruhigen. Sondern der Ansatz mit dem "hohen technischen Aufwand" besonders an der Vorderachse erscheint mir eher ursachenorintiert und zielführender - falls die neuen Teile die Vibrationen der taumelnden Tripodegelenke so weit absorbieren können, daß die nicht mehr störend wirken.

    Laut Post #177 scheint das aber in UK nicht zu funktionieren:

    Zitat

    ... eine interne MG-Mitteilung, in der sich ein Entwicklungsvorschlag mit dem Austausch von Aufhängungsteilen als potenzielle Lösung für Vibrationen bezog.... Diese Mitteilung wurde im April intern veröffentlicht und seitdem getestet. Leider wurde festgestellt, dass diese vorgeschlagene Lösung bei britischen Modellen bei der Reduzierung von Vibrationen unwirksam war. Als solche wird sie nicht als Lösung für diese Eigenschaft verfolgt.

    Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß der gleiche Ansatz bei den Festland-Linkslenker-XP ebenfalls nutzlos ist.

    Die Passage "Für Kunden, die sich nach dem Einbau des Lenkraddämpfers immer noch stark über Fahrzeugvibrationen beschweren..., beziehen Sie sich bitte auf die Aufhängung."

    sagt mir zwischen den Zeilen:

    Wer ausdauernd und laut genug meckert, bekommt vlt. den aufwändigen Aufhängungs-Umbau . :evil: 8o


    Und beim Vorführen des Problems nicht vergessen:

    Fährt man mit ~ 110km/h nur gradeaus, dann kann das Brummen je nach relativer Phasenlage beider Gelenkwellen so leise sein, daß der (mit)fahrende Mechaniker sagt "Da vibriert doch gar nichts!"

    Sucht Euch daher unbedingt eine Schnellstraße mit mindestens einer Kurve, die beim Durchfahren eine Kursänderung von ca. 30° oder mehr (z.B von Nord nach fast Nordwest oder fast Nordost) bewirkt. Denn dabei überholt das kurvenäußere Rad das kurveninnere Rad mit mindestens 1/3 Drehung, was dazu führt, daß ein voller Laut-Leise-Laut-Zyklus des Brummens hörbar wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt hier auch mal angemeldet.

    Ich habe auch dieses nervige Brummen bzw. Dröhnen. Allerdings ändert sich da nichts bei offenem Fenster oder Polterstrassen. Es ist immer da bei den bestimmten Geschwindigkeiten. Mal mehr mal weniger. Eventuell leichter Höhenschlag der Reifen den man durch Auswuchten ja nicht wegbekommt. Und wenn man durch langgezogene Kurven fährt ändert sich die Position des Höhenschlags der Räder wodurch sie mal in Resonanz laufen und dann wieder aus der Resonanz raus laufen. Wer schon mal ein Auto mit falsch ausgewuchteten Reifen gefahren ist, dann kann mir die Person bestimmt auch bestätigen, dass die durch die Unwucht entstehenden Vibrationen am Lenkrad auch bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 120 am schlimmsten sind. Beim MG merke ich das Problem auch beim rasanten Beschleunigen auf der AB auch.

    Uuuund manchmal ist es so sehr, dass man die Vibrationen auch im Rückspiegel sehen kann.

    Bin damit meinem Autohaus auf die Nerven gegangen und tue es immer noch.
    Als ich meinen MG Xpower erhalten hatte waren beim Autohaus gekaufte Winterreifen auf den original Felgen drauf. Das Brummen war schon extrem. Die Reifen wurden zwei mal gewuchtet und später wurde der Lenkungsdämpfer getauscht. Problem war immer noch da. Man hatte festgestellt, dass die Reifen einen minimalen Höhenschlag haben den man auf der Auswuchtmaschine sehen konnte. Ca. 3 - 4 mm an allen 4 Reifen. Daraufhin hatte man die Reifen zur Überprüfung an Hersteller geschickt und ich habe die original Sommerreifen auf die original Felgen gezogen bekommen. Das Brummen war zwar nicht mehr so extrem, aber es war immer noch da. Daraufhin habe ich die Sommerräder auf eine Auswuchtmaschine beim Kumpel drauf und siehe da, auch wieder ein leichter Höhenschlag. Wir haben dann die Räder sogar feinausgewuchtet (Was Werkstätten eher nicht machen) aber Brummen ist weiterhin da. Wieder zum Autohaus. Die haben die Räder (Reifen mit original Felgen) von einem Vorführer (10000 km runter) gegen meine neuen Sommerräder getauscht. Brummen immer noch da. Dann wollte ich meine eigenen Sommerräder wieder, aber das Autohaus hat sich geweigert. Hab dann darauf bestanden, dass der Mangel abgestellt wird und der Werkstattmeister hatte dann alles so abgetan, dass ich es mir nur einbilden würde. Ich wäre von meinem Vorgängerfahrzeug (5er BMW) lediglich zu verwöhnt.

    Hab dann über den Sommer 2,9 Bar drauf. Brummen ist minimal besser geworden, aber immer noch da. Über den Sommer ordentlich Gas gegeben, halbes Profil runter gefahren. Brummen immer noch da.

    Ich habe hier so bisschen den Verdacht, dass es an den original Felgen liegen könnte auch wenn ich schon andere original Felgen drauf habe.
    Aktuell bin ich auf die Winterräder gespannt, da ich mir neue Felgen mit Reifen geholt habe.

    Achja, ich wollte meine Winterräder vom Autohaus (die zur Überprüfung an den Hersteller geschickt wurden) haben und auf einmal hieß es, dass die verschrottet wurden. Whaaaaat? Aber ich bekomme den Zeitwert von 75% wieder ausgezahlt. Whaaaat? Ich bin Eigentümer der Reifen! Und wenn die verschrottet werden sollen, dann ist der Eigentümer vorher zu fragen. Und was für ein Zeitwert? Die Reifen waren neu und lagen Monate beim Hersteller.
    MG hatte ich auch bereits eingeschalten. Die hatten lediglich beim Autohaus angerufen und meinten, dass es an den Reifen liegt.
    Sowas unglaubliches habe ich noch nie erlebt. Ich hätte schon längst Alles an Anwalt abgegeben, aber meine Schwester arbeitet im Autohaus und daher halte ich mich noch zurück.

    Falls ihr neue Infos habt woran das Brummen liegen könnte, dann immer her damit.

    Kann mir Jemand sagen, ob die original XPowerfelgen sauber auf die Radnabe passen? Fehlt da eventuell ein Zentrierring?


    Vielen Dank!

  • Mein xpower ist seit über 4 Monaten beim autohaus dresen. Teile sind endlich dank Priorisierung nach 3 Monaten schon angekommen. Ich habe jetzt eine neue vorder und Hinterachse mir diversen lenkern. Und ihr dürft raten. Das vibrieren ist immernoch da. Ich gebe meine xpower zurück. Ich habe keine Lust mehr. Seit km 1 Vibrationen. Hab jetzt keine 2000km drauf und versuche ohne Anwalt eine Rückgabe mit mg auszuhandeln. Bin gespannt was bei rumkommt. Ich bin müde und habe mir keinen neuwagen gekauft um seit dem ersten km mich mit diesem müll rumzuärgern. Ich habe übrigens für meine 1200km gelaufenen Reifen 420eur gutgeschrieben bekommen. Ein absoluter Witz wie alles was hier bei mg abläuft. Was soll ich mir für 420eur für neue Reifen kaufen? Wenn ich Bridgestone in der Größe suche bei reifen.com zb wollen die 185eur pro Reifen. Einfach lächerlich. Ich bin müde und will das der Spuk ein Ende hat. Mein erster und letzter neuwagen.