Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Heute bin ich wieder über einen Parkplatz mit solchen Verbundsteinen gefahren, die sind ca. 10cm breit. Bei ca. 15 km/h = 4,2m/sec ergeben die Rillen eine Unebenheitsfrequenz um 42 Hz - und die ganze Karosserie dröhnt so wie im kritischen Gelenkwellentempo-Bereich. Nur ist es auf dem Pflaster sehr viel lauter, so daß ich immer froh bin, wenn das Pflaster zu Ende ist und eine glatte Straße kommt.

    Das bestätigt die Vermutung einer Brummresonanz, die auch vom normalen minimalen Taumeln von Tripodegelenken angeregt werden kann. Und da der XP 4 Tripodegelenkwellen hat, dürfte das Brummen tendenziell stärker sein als bei den Hecktrieblern.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Nach dem Wuchten bin ich mit den Turanzas denke ich noch maximal 200km gefahren bis die neuen Räder da waren. Das grobe Schlackeren war da natürlich auch schon weg. Aber ich meine dennoch das die neuen Räder insgesamt geschmeidiger abrollen und auch die Vibrationen damit noch geringer sind. Es sind halt keine knüppelharten EV-Reifen mehr drauf.

  • Bei mir ist es einfach immer. Und es ist stark. Es fängt bei 90kmh an und wird immer stärker je schneller man ist. Ich bleibe immernoch bei meiner gelenkwellen Theorie bis ich Bilder auf ner Drehbank und ner Messuhr sehe. Dieses theoretische gelaber und hätte würde sollte.... bla bla bla. Bau die aus und Prüf sie. Dann glaube ich es. Mein Auto kann ich angeblich am Dienstag abholen. Da werde ich aber erstmal telefonieren und mir bestätigen lassen das die karre okay ist. Ich hab keine Lust wieder 100km durch die Gegend zu gurken. Und danach mach ich Fotos von der Achse. Ich hab nämlich alles markiert.

    I have the same problem on my Xpower. My dealer is trying to fix it (again) Do have any updates to your visit on Tuesday ? Sorry for replying in English :) Google translate is not great with technical terms.

  • Mein Auto ist immernoch beim Händler. Jetzt schon über einen monat. Es Wird die Komplette vorder und Hinterachse mit dem Grundkörper Rahmen und allen Quer und Führungslenkern getauscht. Das habe ich jetzt erfahren. Ich hoffe die Idioten bauen alles richtig ein und vermessen den wagen ordentlich. Ich will keine verbastelte karre mit rundgedrehten Gewinden im Rahmen........ Ich bin so gespannt ob damit das Problem behoben sein wird........ Ich bleibe wie immer wenig optimistisch. Der einzige sinn die Achsen zu tauschen kann nur sein das die position der Fahrmotoren geändert wird damit dieses problem nicht mehr entsteht.... so ist zumindest meine hoffnung..... Und ich hab mit so viel arbeit gemacht das auto von unten und die achsen komplett mit Wachs gegen rost und dreck zu versiegeln wo er 100km hatte.......

  • Thanks for your quick response. My car has vibration problem from day 1, the 11th of May. Today is the 4th visit to the dealer. It has had the software update to R59, all the wheels balanced 2 times. The steering damper fitted. None of these made any improvement. Yesterday they fitted wheels and tyres from a MG4 Trophy (Lux in Germany?) No improvement. Today they are going to change all the tyres to a superior make. I will report back on the result. I have installed a 6 axis accelerometer in the car to get before and after vibration figures. The results will be interesting.

  • Seltsamerweise scheint es im www keine Infos über Taumelbewegungen von Tripode-Gelenkwellen zu geben... oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet :/

    Daher habe ich versucht, anhand einfacher Grafiken zu verstehen, warum die Wellen taumeln.

    Hier das Ergebnis:

    TripodeZyklus.png

    Demnach düften Tripodewellen nur ruhig laufen, solange sie nicht abgewinkelt sind. Mit steigendem Beugewinkel wird auch das exzentrische Taumeln immer stärker.

    Daher erscheint es logisch, daß bei "nach außen hängenden" Gelenkwellen das Höherlegen der Antriebsachse die Vibrationen verstärkt, und umgekehrt.

    Zudem ist jede Tripodewelle eine eigene Quelle von Vibrationen bzw. Brummfrequenzen. Daher ist es grundsätzlich logisch, daß der MG4 XP mit Allradantrieb stärker brummt als die Hecktriebler.


    Da das Taumeln an den motor- bzw. getriebeseitigen Enden der Gelenkwellen entsteht (während radseitige Kugel-Gleichlaufgelenke nicht taumeln), werden die Taumelschwingungen in die jeweilige Antriebseinheit geleitet. Wenn die Antriebseinheiten fest mit der Karosserie verschraubt sind, gehen die Schwingungen ungehindert in die Karosserie und können dort Material- und/oder Luftresonanzen anregen.


    Meine Hypothese:

    Wenn die Heckantriebseinheit des MG4 "weicher" mit der Karosserie verbunden ist und damit besser entkoppelt ist als die XP-Fronteinheit, könnte das Taumelbrummen bei den Hecktrieblern so gut gedämpft sein, daß es die meisten Fahrer nicht stört. Wohingegen der XP dann nicht nur wegen 4 statt 2 Tripodegelenken stärker brummen würde als die Hecktriebler, sondern auch wegen der schlechteren Entkopplung der Frontantriebseinheit.

    Dann werden alle Abhilfe-Versuche mit anderen Reifen usw. größtenteils ins Leere gehen, solange man nicht eine wirksamere Entkopplung zwischen Frontantriebseinheit und Karosserie einbaut - oder Tripodegelenke mit einer anderen inneren Geometrie, die weniger taumeln.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Gestern habe ich mir mal die Antriebswellen von unten angeschaut, mit dem XP auf einer Hebenbühne.

    Hinten links:

    Gelenkwelle_HL.JPG

    Gelenkwelle_HL_2.JPG


    Hinten rechts:

    Gelenkwelle_HR.JPG

    Gelenkwelle_HR_2.JPG


    Vorne links (rechtwinklig zur Fahrtrichtung aufgenommen):

    Gelenkwelle_VL.JPG



    Vorne rechts (rechtwinklig zur Fahrtrichtung aufgenommen):

    Gelenkwelle_VR.JPG


    Beide vordere Wellen zeigen auffällig nach vorne, d.h. das Differential sitzt deutlich hinter den Radlagern. Daher sind die vorderen Tripodegelenke ständig viel stärker gebeugt und dürften folglich beim Fahren entsprechend deutlicher taumeln als die hinteren Tripodegelenke - was wiederum das XP-typische, nervige Brummen und Dröhnen auslösen dürfte,

    Bei den Hecktrieblern fehlen die vorderen Antriebswellen, und das dürfte IMO der Hauptgrund sein, warum deren Fahrer kaum Probleme mit dem Tripode-Brummen und -Dröhnen haben.


    Der XP-Frontmotor ist übrigens in großen Gummiteilen gelagert...

    Motorlager_vorn.JPG

    und ist damit schon schwingungsmäßig von der Karosserie entkoppelt. Aber vlt. ließe sich das Brummen mit geänderten Motorlagern noch besser dämpfen....?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Hallo Leute.

    Wir sind mit der Wandlung bald durch. MG gesteht den Fehler ein und entschuldigt sich bei uns, samt Schreiben von ihrem Anwalt. Nun fehlt nur mehr der Ankaufstest und dann lassen wir ihn gleich beim Händler stehen. Wir haben mit dem Ding keine Freude mehr und werden und wieder aus Amerika / China ein Auto holen.

    LG Markus

  • MG gesteht den Fehler ein und entschuldigt sich bei uns, samt Schreiben von ihrem Anwalt.

    Danke für die Info.

    Gibt es in dem Schreiben irgendeine Andeutung, daß das Brummen "Stand der Technik" bei allen MG4 bzw. XP ist, oder wird nur Dein "EInzelfall" bedauert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Nein, Stand der Technik wird nicht behauptet und es wird unausgesprochen zugegeben, dass da ein Problem vorliegt. Am Donnerstag wird das Auto auf den Hof des Händlers gestellt. Komisch eigentlich, dass man sich so freut einen Neuwagen wieder loszuwerden.