Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Solange es keinen Rückruf gibt werde ich da nichts machen lassen.

    Das ist aktuell auch mein Plan. Der könnte sich aber ändern, wenn ich demnächst eine Reise mit je ~ 500 BAB-km hin und zurück mache und mich dabei das Brummen zu sehr nerven sollte,

    Andererseits ist es im XP auch bei maximalem Brummen immer noch leiser, als es in meinem Verbrenner war... :/

    Sollte ich vlt. gedanklich umschalten auf "Hey, um 110 km/h herum erzeugt der XP ganz nebenbei Verbrenner-Nostalgie, für man bei anderen Herstellern extra Lautsprecher und Elektronik bezahlen muß!" :?:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • So dramatisch finde ich es auch nicht. Die 4 Jahre wird er schon damit fahren ohne das etwas ausgeschlagen ist. Zumal ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin.


    Und wie Du es schon sagst: Ein Verbrenner brummt und vibriert bei bestimmten Drehzahlen auch.


    Nichtsdestotrotz bleibe ich aber bei meinem Eindruck das weichere Reifen die Vibrationen mindern.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Heute morgen auf der Landstraße bei ~100 dachte ich, daß das Brummen um ~80% leiser ist als auf der BAB - als ob es einen Bugfix von MG gegeben hätte.

    Mittags auf der gleichen Strecke zurück war es wieder so auffällig wir gewohnt.

    Es scheint also auch tages- bzw. zeitformabhängig zu sein :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das ist bei meinem genauso. Manchmal merkt man es mehr und auf anderen Straßen ist es praktisch völlig weg. Deswegen wundert es mich eigentlich das vermeintlich die Antriebswelle hinten die Ursache sein soll. Dann müsste es doch theoretisch immer gleich stark brummen. :/

  • Es gibt eine variable Größe, genau genommen zwei.

    Hin- und Zurück ist nicht die gleiche Straße - anderer Belag, mehr Flicken, anderes Gefälle (unsere Straßen sind ja leicht rund gebaut, damit Wasser abfließt).

    Und es gibt noch eine variable Größe - Lufttemperatur und somit Reifendruck.


    Das sind zwar alles nur feine Änderungen, aber wenn man über Spiel oder leichte Unwuchten an Halbachsen nachdenkt - auch kleine andere Einflüsse könnten einen Effekt haben.


    Im Endeffekt ist es stochern im Nebel.

    Ich habe auch, wenn auch ganz selten, Vibrationen im Lenkrad. Nach einem stärkeren Abbremsen sind sie oft weg, aber nicht immer.
    Aber diese Vibrationen kommen vermutlich eimal unter 100 Fahrten vor, aber merklich......
    Und sie vergehen von alleine.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bei mir ist es einfach immer. Und es ist stark. Es fängt bei 90kmh an und wird immer stärker je schneller man ist. Ich bleibe immernoch bei meiner gelenkwellen Theorie bis ich Bilder auf ner Drehbank und ner Messuhr sehe. Dieses theoretische gelaber und hätte würde sollte.... bla bla bla. Bau die aus und Prüf sie. Dann glaube ich es. Mein Auto kann ich angeblich am Dienstag abholen. Da werde ich aber erstmal telefonieren und mir bestätigen lassen das die karre okay ist. Ich hab keine Lust wieder 100km durch die Gegend zu gurken. Und danach mach ich Fotos von der Achse. Ich hab nämlich alles markiert.

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Wirklich gestört hat es mich nur mit den Werksrädern, die ja zudem auch noch miserabel gewuchtet waren. Seitdem der neue Radsatz drauf ist, sind die Vibrationen zu vernachlässigen. Deswegen mache ich da auch kein Bohei draus und fahre einfach. ;) Aber mit den 18" Werksrädern und den Turanzas war es wirklich inakzeptabel. Da flog das Lenkrad auf der AB teilweise 4 cm hin und her. Man kann sagen und mutmaßen was man will.. Aber ich ordne den Werksrädern eine deutliche Mitschuld an den Vibrationen zu.

  • Aber mit den 18" Werksrädern und den Turanzas war es wirklich inakzeptabel. Da flog das Lenkrad auf der AB teilweise 4 cm hin und her. Man kann sagen und mutmaßen was man will.. Aber ich ordne den Werksrädern eine deutliche Mitschuld an den Vibrationen zu.

    Meine Turanzas wurden auf Zubehörfelgen penibel auf Anzeige Null gewuchtet, und so fahren sie sich auch: Bei keinem Tempo zeigt das Lenkrad irgeneine permanente Wackeltendenz.

    Hast Du Deine nachgewuchteten Turanzas denn vor dem Wechsel auf die 20" lange genug im Bereich um 110km/h gefahren, um einen klaren Ohne-Unwucht-Brummvergleich zu den 20" zu ziehen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km