Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Von der Logik her müsste aber eher der Ex betroffen sein, der hat wohl den gleichen Motor und daher wohl auch die gleichen Wellen.

    Das es nur die rechte Welle sein soll, ist für mich auch unschlüssig, wenn ein Bauteil fehlerhaft sein soll, und das andere korrekt sein soll, ist da doch ein Wurm drin.

    Boemby Bisher habe ich das Problem nicht (um Deine Frage an mich im anderen Thread zu beantworten)

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Bitte seien Sie sanft zu mir, da dies mein erster Beitrag ist und ich Engländer
    Ich habe einen MG4 Xpower mit dem Vibrationsproblem und der obige Beitrag ist sehr interessant. Die Lösung, die darin beschrieben wird, stimmt mit meiner Theorie überein, was das Problem ist. Ich habe das Auto von einer auf Vibrationen spezialisierten Firma testen lassen und sie haben unter anderem ein übermäßiges Spiel im linken hinteren Gelenk der Antriebswelle festgestellt. Sie fanden nicht heraus, dass das Problem auf die Auswuchtung der Räder zurückzuführen war.




    Best regards

  • Ich frage mich immer wieder, ob das "Taumeln" der Gelenkwelle im Video von Abreissschraube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einen Defekt zeigt, oder die normale Bewegung von Gleichlauf-Verschiebegelenken.

    Da die Meßuhr 3 Zyklen pro Wellendrehung zeigt, gehe ich von einer unvermeidlichen Taumelbwewegung der Welle bei Gleichlauf-Verschiebegelenken aus, die mit größer werdendem Beugewinkel immer stärker wird, und umgekehrt.

    Daraus folgt für das Höher- und Tieferlegen von Fahrzeugen: Je mehr die Gelenkwellen nachher "ums Eck" laufen, desto stärkere Vibrationen mit der 3-fachen Raddrehfrequenz werden sie erzeugen. Führt z.B. eine Tieferlegung zu weniger Beugewinkel, dann wird der Wagen danach tendenziell ruhiger laufen.

    Bei rechts und links unterschiedlich langen Gelenkwellen und einer Höhendifferenz zwischen Getriebeausgängen und Radlagerachsen wird die kürzere Gelenkwelle immer mit stärkeren Beugewinkeln laufen und daher tendenziell ein stärkeres Taumel-Brummen erzeugen als die längere Welle.

    Um den MG4 gegenüber dem Gelenkwellen-Taumelbrummen unempfindlicher zu machen, müßte die Geometrie der Gleichlauf-Verschiebegelenke so verändert werden, daß die Taumel-Auslenkungen verringert werden - oder die Gelenkwellen müssen erleichtert werden, damit das Taumel-Brummen an Energie verliert.


    Hier noch einige Links zu Gleichlaufgelenken:

    Hinweise zur Erkennung von Schäden - Krafthand
    Gleichlaufgelenke gehören zu den Bauteilen, bei denen es auf maximale Sicherheit ankommt. Sie sind für eine reibungsarme Übertragung der Drehkraft vom Getriebe…
    www.krafthand.de

    kfz-tech.de

    ... doch leider habe ich noch keine expliziten Infos über konstruktiv bedingtes Taumeln der Wellen gefunden :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Huhu,


    nur mal eine Randfrage: dann müsste aber ein Vollbesetzter MG4 durch den geänderten Winkel der Antriebsachsen das beschriebene Brummen eigendlich stark reduziert oder nicht mehr haben, oder ?


    LG Philipp

    P.S. ich lege mich morgen mal unter den Wagen. Ist der WInkel der Achsen denn wirklich so steil ?


    ulf : Um zu vergleichen, ob es sich um einen Defekt handelt, müsste man nun einen anderen Baugleichen Wagen finden, bei dem man Kontrollmessungen durchführen kann. ... ich habe leider nur einen Lux, kann leider nicht helfen.

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • P.S. ich lege mich morgen mal unter den Wagen. Ist der WInkel der Achsen denn wirklich so steil ?

    Vorgestern hatte ich den XP auf einer Hebenbühne und die wellige Unterbodenverkleidung abgenommen, aber dabei nicht gezielt auf die Länge bzw. die Winkel der Antriebswellen geachtet :(

    Vlt. kannst Du die Wellen schon sehen, wenn Du nur die 4 hintersten 10er Schrauben rausdrehst und das Ende der Unterbodenverkleidung weit genug runterdrückst.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich kann mich nur wiederholen. Ich bin mir absolut sicher das es an den gelenkwellen bzw der tripode oder dem gleichlaufgelenk liegt. Es ist absolut nicht normal das die gelenkwelle ihre höhe verändert obwohl sie innerhalb ihres Winkels läuft der zulässig ist. Je höher der winkelausgleich wie zb an der va und volleinschlag beim parken. Da kann es sein aber nicht bei geradeausfahrt. Beim mg x power laufen die hinteren gelenwellen fast waagerecht wenn er auf eigenen Beinen steht. Ich weiß nicht wer die Märchen verbreitet die gelenkwellen würden im 30grad winkel laufen. Irgendein Teil der Welle hat einen fertigungsfehler und läuft nicht konzentrisch zueinander. Dh fluchtungsfehler der tripode zur aussenverzahnung die in den fahrmotor gesteckt wird. Die 45 herz passen perfekt zur raddrehzahl. 15 herz raddrehzahl mal 3 weil tripode ergibt 45 herz. Ich weiß nicht was die idioten von mg da suchen. Spann die Welle in eine Drehbank mit Lünette oder zwischen zwei spitzen und das wird es sein. Allerdings habe ich nicht einen neuwagen gekauft um bei der Fehlersuche als Opfer von Sparmaßnahmen aktiv bei der Behebung mitzuwirken. Meine teile sind jetzt bei mg angekommen und sollen diese Woche noch verbaut werden. Soweit ich verstanden habe wird die komplette Hinterachse getauscht. Also der achskörper mit quer und längstlenkern. Von gelenkwellen war immernoch keine Rede... ich hole das Auto nicht ab wenn es auch nur ansatzweise noch vibriert. Je länger es dauert desto mehr Futter für den Anwalt und meine Wandlung.......

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Irgendein Teil der Welle hat einen fertigungsfehler und läuft nicht konzentrisch zueinander. Dh fluchtungsfehler der tripode zur aussenverzahnung die in den fahrmotor gesteckt wird.

    Tja... in Deinem Video sieht man klar den 3-fachen Zyklus pro Drehung. Ein Fluchtungsfehler würde sich aber in nur 1 Zyklus pro Drehung zeigen, und auch sowas sieht man in Deinem Video - nämlich an den unterschiedlichen Minima und Maxima des dominierenden(!) 3er Zyklus.


    Eine Tripode kann IMO den 3-fach Zyklus nur ausschließen, wenn die Außenformen ihrer 3 "Finger" incl. der Rollen ständig eine perfekte, lückenlose Kugelhülle bilden, deren Durchmesser dem großen Innenmaß des Außenteils entspricht. Aber genau daran fehlt es bei den Abbildungen in den Links in #134 schon. Daher kann jedes dieser Verschiebegelenke je nach Beugewinkel und Drehposition mehr oder weniger Radialspiel aufweisen und damit den 3-fachen Vibrationszyklus zur Drehzahl erzeugen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ichhabe

    Vlt. kannst Du die Wellen schon sehen, wenn Du nur die 4 hintersten 10er Schrauben rausdrehst und das Ende der Unterbodenverkleidung weit genug runterdrückst.

    Das habe ich jetzt auch beim XP hinten probiert. Die Neigung der Wellen konnte ich ohne Ums-Eck-guck-Spiegel nicht erkennen, aber rechts ist jedenfalls eine "kurze" Gelenkwelle direkt vom Getriebe zum Rad.

    Links gibts eine verlängerte Gelenkwelle mit einem Stützlager am Getriebe: Zwischen Getriebe und Stützlager ist eine einfache grade Welle; die eigentliche Gelenkwelle vom Stützlager zum Rad dürfte identisch sein mit der rechten Welle.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Solange es keinen Rückruf gibt werde ich da nichts machen lassen. Wer weißt ob die überhaupt Ahnung haben in den Werkstätten wie man bei dem Auto was austauscht. :D Ein Jahr ist bald rum und die restlichen 3 Jahre wird er wohl auch mit den leichten Vibrationen überstehen wenn ich mal alle paar Monate etwas auf der Autobahn unterwegs bin.