Hätte hier einer oder mehrere mit den weit verbreieteten Luxurys geschrieben "Ist bei mir auch so", dann hätte ich ich auch auf die hinteren Gelenkwellen getippt.
Die fahren vermutlich alle unter oder bis max. 75 km/h 🤣🤣😂😂
Hätte hier einer oder mehrere mit den weit verbreieteten Luxurys geschrieben "Ist bei mir auch so", dann hätte ich ich auch auf die hinteren Gelenkwellen getippt.
Die fahren vermutlich alle unter oder bis max. 75 km/h 🤣🤣😂😂
Mal ne doofe Frage: Wieviel Power holt ihr XPower Fahrer aus dem Heckmotor raus? Bei 432 PS sind verteilt auf 2 Motoren ja 12 PS mehr als im Lux. Sind beide Motoren gleich stark?
Wieviel Power holt ihr XPower Fahrer aus dem Heckmotor raus?
Hinten 170kW (231PS), vorne 150kW (204PS). Hab ich wohl irgendwo im www aufgeschnappt....
Das würde heißen das der Frontmotor dem des Lux entspricht, Der Heckmotor eine Drosselversion des 245PS Motors des Extanded Range.
Hat der Ex auch die Probleme?
Juhu, dann kommt endlich mal Bewegung in die Spekulationen um den Serienfehler seitens MG. Ich hoffe nur das der Fehler bald behoben wird, denn sonst wird er gewandelt... da es so keinen Spaß macht den Wagen zu fahren.
SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System,
Angesichts meiner Erfahrungen (das An- und Abschwellen = Schwebungen des Brummens in BAB-Kurven) und meiner Theorie bin ich skeptisch, daß die Geschichte mit EINER geänderten Antriebswelle verschwindet.
Denn an Schwebungen sind immer mehrere Quellfrequenzen beteiligt. Wenn nur 1 davon beseitigt wird, bleiben immer noch die anderen übrig. Wenn noch 1 Quellfrequenz übrigbleibt, wird die bei passendem Tempo ein konstantes, immer gleich lautes Brummen erzeugen.
Das wird allerdings "nur" ca. halb so laut sein wie das Maximum von 2 Gelenkwellen. Vielleicht auch noch leiser, weil nicht mehr so viel Brumm-Energie erzeugt wird... aber ganz verschwinden wird das Brummen IMO nicht, wenn nur 1 Gelenkwelle geändert wird.
Angesichts meiner Erfahrungen (das An- und Abschwellen = Schwebungen des Brummens in BAB-Kurven) und meiner Theorie bin ich skeptisch, daß die Geschichte mit EINER geänderten Antriebswelle verschwindet.
Denn an Schwebungen sind immer mehrere Quellfrequenzen beteiligt. Wenn nur 1 davon beseitigt wird, bleiben immer noch die anderen übrig. Wenn noch 1 Quellfrequenz übrigbleibt, wird die bei passendem Tempo ein konstantes, immer gleich lautes Brummen erzeugen.
Das wird allerdings "nur" ca. halb so laut sein wie das Maximum von 2 Gelenkwellen. Vielleicht auch noch leiser, weil nicht mehr so viel Brumm-Energie erzeugt wird... aber ganz verschwinden wird das Brummen IMO nicht, wenn nur 1 Gelenkwelle geändert wird.
Hallo ulf, ich zitierte aus dem Gespräch, und so wie er mir das erklärt / gesagt / erwähnt hatte, sind die bei MG überzeugt dass nur 1 Welle davon betroffen ist,
er meinte ja auch dass bei VW und Tesla auch nur eine Seite betroffen war doch die Schwingung und Eigenresonanz sich über das gesamte System verbreiteten...
Ich kann leider nicht mehr dazu sagen als er mir mitteilte, sorry
Hat der Ex auch die Probleme?
Dieser wurde nicht erwähnt, er sprach vom XPOWER und LUX
Von der Logik her müsste aber eher der Ex betroffen sein, der hat wohl den gleichen Motor und daher wohl auch die gleichen Wellen.
Das es nur die rechte Welle sein soll, ist für mich auch unschlüssig, wenn ein Bauteil fehlerhaft sein soll, und das andere korrekt sein soll, ist da doch ein Wurm drin.
Mahlzeit,
das mit einer Seite ist durchaus denkbar - denn:
Die Wellen müssen nicht zwangsläufig gleich lang sein.
Die Antriebseinheit (Motor-Getriebe) kann durchaus an den Ausgängen zu den Rädern nicht mittig im Fahrzeug liegen, weil bei der Konstruktion auf den Massenschwerpunkt geachtet wurde.
Von daher können sich Fertigungsungenauigkeiten bei einer gewissen Länge einer Antriebswelle stärker auswirken, als bei einer anderen Länge.
Da ich aber noch nicht auf die Hinterachse geschaut habe, weiß ich natürlich nicht, was nun wirklich an Längen verbaut sind und es ist nur eine theoretische Möglichkeit.