Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Ich hatte ja schon mal meine Vermutung geschrieben.. Vom Antriebsstrang selber scheinen mir die Vibrationen nicht verursacht zu werden. Ich glaube eher das bestimmte Fahrbahngegebenheiten nicht richtig von der Karosserie entkoppelt sind. Zum Einen hab ich mit dem neuen Radsatz mit weicheren Reifen schon eine deutliche Verbesserung bemerkt. Und auf besonders glatten Asphaltabschnitten vibriert gar nichts. Zumindest ist das bei meinem so. Daher wäre meine Vermutung -wie gesagt- ein Konstruktionsmangel bei der Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie.

  • Ich hatte ja schon mal meine Vermutung geschrieben.. Vom Antriebsstrang selber scheinen mir die Vibrationen nicht verursacht zu werden. Ich glaube eher das bestimmte Fahrbahngegebenheiten nicht richtig von der Karosserie entkoppelt sind. Zum Einen hab ich mit dem neuen Radsatz mit weicheren Reifen schon eine deutliche Verbesserung bemerkt. Und auf besonders glatten Asphaltabschnitten vibriert gar nichts. Zumindest ist das bei meinem so. Daher wäre meine Vermutung -wie gesagt- ein Konstruktionsmangel bei der Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie.


    Welches Reifenmodell und Größe hast du montiert? 18" oder höher?

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Ich hab die Landsail LS588 UHP in 235/35 R20 montiert. Die sind leiser und komfortabler als die Werksräder trotz 20". Ich bin damit jetzt knapp 5.000 km gefahren und es sind rundum immer noch 7,5 mm drauf wie nach der Auslieferung. Das wundert mich eigentlich, weil ja überall verbreitet wird "normale" Reifen würden zu schnell verschleißen und deswegen würden EV-Reifen empfohlen.


    Die Reifen hab ich im Februar dieses Jahr noch für rund 80€ pro Stück bekommen. Jetzt kostet ein Reifen davon lt. "reifen-vor-ort" 293€!! :/ :cursing: Das ist wohl die Vergeltung Chinas auf die Strafzölle. Günstige China-Reifen sind jetzt wohl auch Geschichte. Und die Reifen sind wirklich ziemlich gut. Sehr ärgerlich das der Preis nun 3,7 mal höher ist als noch vor 6 Monaten.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Ich hab die Landsail LS588 UHP in 235/35 R20 montiert. Die sind leiser und komfortabler als die Werksräder trotz 20".


    Du hast mit den Reifen weniger Vibrationen? Sollten eigentlich mehr sein da die Flankenhöhe des Gummis sich verringert!

    Naja, so sei es, unglaublich aber dann wohl Wahr...


    Dass der Reifen Bockhart ist wusste ich schon in der ersten Kurve als ich die zum ersten mal schärfer angefahren bin.

    Der Wagen will ausbrechen und dabei war ich eher im schneidigen Fahrmodus, also schneller und sportlicher als sonst unterwegs...

    Auch beim Überholen hat er Schlupf :( und das unterbricht auch die Leistung, zwar nur kurz aber nervig...

    Das hatte ich bei meinen Michelin Pilot Sport "Nie" die sind superleise und KLEBEN regelrecht auf der Straße...

    Auch hatte ich nie mit Vibrationen zu kämpfen...


    Stimmt eigentlich, wird der Gummi weicher (elastischer) bockt er nicht rum und läuft sozusagen geschmeidiger, daher nimmt auch die Geräusch / Unebeheits- Übertragung auf die Karosserie ab ...


    Hab theoretisch neue (ab Werk) Gummis drauf, und jetzt soll ich einen anderen Satz kaufen :thumbdown: :cursing:

    Da investiere ich mal lieber in die Federn, zumindest steht er dann optisch viel besser da :D :D

    Sollte er dann immer noch Vibrieren gibt es andere (Gummis) Reifen :thumbup:

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Da investiere ich mal lieber in die Federn, zumindest steht er dann optisch viel besser da

    Sollte er dann immer noch Vibrieren gibt es andere (Gummis) Reifen

    Hast Du schon eine Zeitplanung für den Federn-Umbau? Das Ergebnis (und ggf. der Effekt anderer Reifen) wäre hier interessant ;)

    Von wegen leiserer Reifen als die Turanzas muß ich noch ~ 5 Monate warten, dann schraube ich wieder die Werksfefelgen mit den Vredestein GJR dran. Mit denen habe ich keine bewußte Erinnerung, ob die auf der BAB auch brummen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hast Du schon eine Zeitplanung für den Federn-Umbau? Das Ergebnis (und ggf. der Effekt anderer Reifen) wäre hier interessant ;)

    Von wegen leiserer Reifen als die Turanzas muß ich noch ~ 5 Monate warten, dann schraube ich wieder die Werksfefelgen mit den Vredestein GJR dran. Mit denen habe ich keine bewußte Erinnerung, ob die auf der BAB auch brummen :/


    Ja darüber sprach ich gestern Abend mit meiner Frau, das Auto gehört ja Ihr,

    doch das Brummen / die Vibrationen sprechen für den Umbau, das hatte ich vorher ja noch nie,

    dass ein Auto tiefergelegt werden muss auf Grund von Geräuschen :D :D :D :D :D :D


    Und ich bin gerade mit H&R sowie MG Austria im Austausch bezüglich eines Testes, ist ja nicht mein Fehler dass

    das Auto Vibriert / Brummt, zumal das Fahrzeug weder Umgebaut noch eine andere Felgen / Radkombination im Einsatz ist als die original ;)


    Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme, ach wenn man davon spricht, ich mache einen Screenshot meiner Anfrage bei H&R und die Antwort die ich erhalten habe ;)


    pasted-from-clipboard.png

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Die Antwort von H&R war absehbar. Oder welcher Zubehörhersteller würde wohl öffentlich schreiben, daß ein Testfahrzeug mit seinem Produkt vibriert? ;)


    BTW würde ich das Probem nicht nur allgemein als Vibrationen beschreiben, sonderrn als deutliches Brummen mit ca. 40-50 Hz zwischen ca. 100 und 120 km/h , das auch als leichte Vibration fühlbar ist.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Die Antwort von H&R war absehbar. Oder welcher Zubehörhersteller würde wohl öffentlich schreiben, daß ein Testfahrzeug mit seinem Produkt vibriert? ;)


    BTW würde ich das Probem nicht nur allgemein als Vibrationen beschreiben, sonderrn als deutliches Brummen mit ca. 40-50 Hz zwischen ca. 100 und 120 km/h , das auch als leichte Vibration fühlbar ist.


    Danke ulf, ich habe das auch an MG so kommuniziert, jedoch ist die Antwort von H&R für MG ein Problem,

    denn, es ist ein öffentliches Statement (inkl. der Nennung des TÜV in diesem Schreiben), und diese Antwort von H&R hat MG soeben erhalten ;)

    Bin auf die Antwort von MG gespannt, wobei ich erwähnen sollte dass solche Anfragen meinerseits, immer Emotionslos und Geschäfts-diplomatisch formuliert werden ;)


    Halte euch mit der Antwort von MG natürlich am laufenden...

    Die Antwort seitens MG und mein Schreiben werde ich dann in einem Screenshot separat anfügen...

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hy Leute, also, mich hat gerade MG Austria zurückgerufen, die Testen schon seit Monaten an einem XPOWER und es sind in letzter Zeit auch LUX Fahrzeuge betroffen.


    Grundsätzlich zu dem Gespräch sei angemerkt, ein sehr netter konstruktiver und kompetenter Konsens,

    die Aussage war folgende, ja, MG weiß von dem Problem, SAIC, wie soll ich es am besten sagen,

    hüllt sich teilweise in Schweigen was nicht gerade angenehm für MG Austria/ Europe ist.

    Sie würden sich gerne mehr Kooperation wünschen und somit ist z.B.: MG Austria da ziemlich auf sich selbst gestellt.


    Das Auto wurde buchstäblich komplett zerlegt, es wurden Federn getauscht, es wurden Dämpfer getauscht,

    es wurde ein Gewindefahrwerk verbaut und in unterschiedlichen Höhen gefahren, die Felgen und

    Reifenkombinationen getauscht (von Premium Herstellern bis günstige Anbieter), die Achsaufhängungen wurden verstärkt, die Antriebsgelenke ersetzt usw...


    Was ist nun dabei rausgekommen, wie ich sagte, die Vibrationen kommen von der HA und NICHT von der VA, das hat mir auch MG Austria in dem Gespräch soeben bestätigt,

    und da es auch mittlerweile beim LUX so ist dass diese Probleme auftreten und der nur 1 Motor hat und der auch hinten sitzt, tja ...........


    SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System,

    diese wurde auch schon seitens MG Austria bestellt, jedoch ist diese derzeit nur bedingt lieferbar...

    Sowie diese eintrifft und verbaut wurde wird getestet, und alle bei MG Austria glauben an diesen Auslöser ...


    Er erwähnte weiters dass VW und Tesla auch diese Probleme hatten, nach massiven Interventionen wurde hier auch schnell ein Ersatz kreiert,

    und die neuen Antriebswellen sind / werden mittlerweile verbaut uns es gibt keine Probleme mehr.


    SAIC produziert / lässt diese Wellen produzieren und hatte (so wird vermutet) einige (jede Menge) der sogenannten alten noch auf Lager ...

    jeder kann sich da mal seinen Teil denken. Probieren geht über studieren.


    MG Austria hat mir versichert mir mitzuteilen dass ich vom Ergebnis erfahren werde, und wenn der Test (wovon ausgegangen wird) positiv endet,

    die neue Welle auch rasch ausgerollt wird auf die XPOWER und LUX Fahrer...



    Ich halte euch am laufenden ;) lg Alexa

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Was ist nun dabei rausgekommen, wie ich sagte, die Vibrationen kommen von der HA und NICHT von der VA, das hat mir auch MG Austria in dem Gespräch soeben bestätigt,

    und da es auch mittlerweile beim LUX so ist dass diese Probleme auftreten und der nur 1 Motor hat und der auch hinten sitzt, tja ...........

    SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System...

    Interessant: Du hast mit der HA richtig gelegen, und ich mit Gelenkwellen als Brummquelle :)

    Hätte hier einer oder mehrere mit den weit verbreieteten Luxurys geschrieben "Ist bei mir auch so", dann hätte ich ich auch auf die hinteren Gelenkwellen getippt.


    MG Austria hat mir versichert mir mitzuteilen dass ich vom Ergebnis erfahren werde, und wenn der Test (wovon ausgegangen wird) positiv endet,

    die neue Welle auch rasch ausgerollt wird auf die XPOWER und LUX Fahrer...

    Ich halte euch am laufenden

    Prima :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km