Bei uns ist es anders. Es geht bei 90 los und ist bei 110 wieder vorbei, also Unwucht im Antriebsstrang und nicht bei den Reifen
Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh
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Bei uns ist es anders. Es geht bei 90 los und ist bei 110 wieder vorbei, also Unwucht im Antriebsstrang und nicht bei den Reifen
Bei mir und meinem Xpower ist es auch so ..
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Falls aber die Tripode-Gelenkwellen aufgrund ihrer Konstruktion mit der 3-fachen Drehfrequenz vibrieren sollten, wären es 45Hz, und das paßt zu meinem Eindruck
Jetzt musst du mich aufklären, und wo sitzen diese genau? VA + HA bei unseren XPower Modellen?
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wo sitzen diese genau? VA + HA bei unseren XPower Modellen
Das sind die Antriebswellen zwischen Motor-Einheit und Rädern: 1 pro Rad
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Das sind die Antriebswellen zwischen Motor-Einheit und Rädern: 1 pro Rad
Ok danke, kannte bis jetzt diese Bezeichnung noch nicht
Und was soll daran falsch konstruiert sein? Das sind doch nur Wellen, wuchten und gut ist es ...
Oder vergesse ich da jetzt was...? Oder steht (Tri) für ein Gelenk an der Antriebsachse (Motor und Rad seitig) was aus nur jeweils
3 Gelenk-Aufnahmepunkten besteht (für die Beweglichkeit beim aus/ein Federn).?
Jeep nutzt hier zB.: eine Kreuz Aufnahme, sprich besteht nicht aus 3 sondern 4 Gelenken...
Oder liege ich da jetzt komplett fasch...? Danke dir
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Hallo ulf
... aber die Antriebswellen zum Rad drehen doch in der gleichen Geschwindihkeit wie das Rad.
Ich denke so bei 100KM/H sind es um die 81U/min. (grob geschätzt).
Ich glaube nicht, das die Masse reicht um die beschriebene Vibration bei der Umdrehung zu erreichen. Es ist j auch nur eine Antriebswelle, die wenig Radius besitzt, also wenig beschleunigte Masse. Keine Kardanwelle. Sind die Antriebswellen überhaupt gewuchtet
Sabald normalerweise eine Vibration auftritt, ist normalerweise schon fast das Gelenk defekt oder die Welle durch irgendwas krumm und muss dringend überprüft werden.
Kannst Du es mir vielleicht noch einmal genau erklären?
Vielen Dank
Philipp
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Und was soll daran falsch konstruiert sein? Das sind doch nur Wellen, wuchten und gut ist es ...
Oder vergesse ich da jetzt was...? Oder steht (Tri) für ein Gelenk an der Antriebsachse (Motor und Rad seitig) was aus nur jeweils
3 Gelenk-Aufnahmepunkten besteht (für die Beweglichkeit beim aus/ein Federn).?
Tri = 3 Gelenk-Aufnahmepunkte, richtig.
Was genau die Vibrationen auslösen könnte, weiß ich auch nicht. Ganz exotisch gedacht: Vlt. zittern sie konstruktionsbedingt 3x pro Drehung leicht zwischen Rad und Motor-Einheit hin und her (das ergäbe die besagten 45Hz) und regen damit irgendwelche Karosserie-Resonanzen an.
Ich denke so bei 100KM/H sind es um die 81U/min. (grob geschätzt).
Ich komme da auf 816 rpm
Sabald normalerweise eine Vibration auftritt, ist normalerweise schon fast das Gelenk defekt und muss dringend überprüft werden.
Klassischerweise ja. Aber BEV sind noch kleine Klassiker, die können auf völlig neue Arten spinnen
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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es alleine ein Problem der XPower. Tritt das Problem beim Allradfahren mit 2 Motoren auf oder nur im Heckmotorbetrieb als 2-Radantrieb? Wird der ganze Antriebsstrang unterbrochen und beim abschalten des 2. Motors wird auch der Antriebsstrang nach vorne still gestellt oder läuft er mit?
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