Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Hier kann man einen 45Hz-Sinus hören (falls die PC-Boxen bzw. der Kopfhörer so weit runter reicht). Es ist ungefähr die Brummfrequenz, die ich auf der BAB im XP habe.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Falls aber die Tripode-Gelenkwellen aufgrund ihrer Konstruktion mit der 3-fachen Drehfrequenz vibrieren sollten, wären es 45Hz, und das paßt zu meinem Eindruck :/


    Jetzt musst du mich aufklären, und wo sitzen diese genau? VA + HA bei unseren XPower Modellen?

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Das sind die Antriebswellen zwischen Motor-Einheit und Rädern: 1 pro Rad ;)

    Ok danke, kannte bis jetzt diese Bezeichnung noch nicht ;)

    Und was soll daran falsch konstruiert sein? Das sind doch nur Wellen, wuchten und gut ist es ...

    Oder vergesse ich da jetzt was...? Oder steht (Tri) für ein Gelenk an der Antriebsachse (Motor und Rad seitig) was aus nur jeweils

    3 Gelenk-Aufnahmepunkten besteht (für die Beweglichkeit beim aus/ein Federn).?


    Jeep nutzt hier zB.: eine Kreuz Aufnahme, sprich besteht nicht aus 3 sondern 4 Gelenken...


    Oder liege ich da jetzt komplett fasch...? Danke dir

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hallo ulf


    ... aber die Antriebswellen zum Rad drehen doch in der gleichen Geschwindihkeit wie das Rad.

    Ich denke so bei 100KM/H sind es um die 81U/min. (grob geschätzt).


    Ich glaube nicht, das die Masse reicht um die beschriebene Vibration bei der Umdrehung zu erreichen. Es ist j auch nur eine Antriebswelle, die wenig Radius besitzt, also wenig beschleunigte Masse. Keine Kardanwelle. Sind die Antriebswellen überhaupt gewuchtet :/

    Sabald normalerweise eine Vibration auftritt, ist normalerweise schon fast das Gelenk defekt oder die Welle durch irgendwas krumm und muss dringend überprüft werden.


    Kannst Du es mir vielleicht noch einmal genau erklären?


    Vielen Dank

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    2 Mal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Und was soll daran falsch konstruiert sein? Das sind doch nur Wellen, wuchten und gut ist es ...

    Oder vergesse ich da jetzt was...? Oder steht (Tri) für ein Gelenk an der Antriebsachse (Motor und Rad seitig) was aus nur jeweils

    3 Gelenk-Aufnahmepunkten besteht (für die Beweglichkeit beim aus/ein Federn).?

    Tri = 3 Gelenk-Aufnahmepunkte, richtig.

    Was genau die Vibrationen auslösen könnte, weiß ich auch nicht. Ganz exotisch gedacht: Vlt. zittern sie konstruktionsbedingt 3x pro Drehung leicht zwischen Rad und Motor-Einheit hin und her (das ergäbe die besagten 45Hz) und regen damit irgendwelche Karosserie-Resonanzen an.


    Ich denke so bei 100KM/H sind es um die 81U/min. (grob geschätzt).

    Ich komme da auf 816 rpm ;)

    Sabald normalerweise eine Vibration auftritt, ist normalerweise schon fast das Gelenk defekt und muss dringend überprüft werden.

    Klassischerweise ja. Aber BEV sind noch kleine Klassiker, die können auf völlig neue Arten spinnen 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es alleine ein Problem der XPower. Tritt das Problem beim Allradfahren mit 2 Motoren auf oder nur im Heckmotorbetrieb als 2-Radantrieb? Wird der ganze Antriebsstrang unterbrochen und beim abschalten des 2. Motors wird auch der Antriebsstrang nach vorne still gestellt oder läuft er mit?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Boemby Es tritt in allen Fahrmodi einschl. Rollen in N auf. Inzwischen vermute ich, daß der XP eine Trennkupplung für den Frontmotor hat, aber die Antriebswellen samt Differential laufen definitiv immer mit.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km