Heute mußte ich wegen gesperrter Landstraßen eines meiner regelmäßigen Ziele u.a. über ca. 10km BAB-Strecke anfahren, und auch wieder zurück. Sonst fahre ich praktisch nie BAB; meine 100km/h-tauglichen Landtraßenstücke sind für gezielte Beobachtungen zu kurz.
Meine heutigen BAB-Eindrücke scheinen zu diesem Thread zu passen, besonders zur "ab 95km/h Grenze".
1. Auf nicht mehr ganz ebenen Fahrbahnen baut sich das Brummen nicht auf, sondern es scheint durch das leichte Poltern des Fahrwerks gestört zu werden. Daher vermute ich eine leichte, aber zeitweise echt lästige Resonanz irgendwelcher Karosserieteile, grob geschätzt im Bereich um 40-50Hz.
2. Das lauteste Brummen ist auch als leichtes Vibrieren von überall her, incl. ganz leicht im Lenkrad, spürbar. Es wird aber völlig von Windgeräuschen übertönt, sobald ich nur 1 Fenster einen kleinen Spalt weit öffne. Und es ist definitv kein Hin-und-Her-Schütteln des Lenkrades, wie man es üblicherweise von Reifen-Unwuchten kennt (zur Zeit fahre ich die Werks-Turanzas auf 18" Zubehör-Alus mit ET46).
3. Die Intensität ist auch bei gleichbleibendem Tempo nicht unbedingt konstant. Relativ auffällig sind die Änderungen in langgezogenen Kurven, wo die Räder wegen unterschiedlicher Kurvenradien leicht unterschiedliche Drehzahlen bekommen. Dann kann es z.B. ca. 10 sec dauern, bis die Intensität von fast völlig ruhig bis "ganz laut" ansteigt, um danach wieder schwächer zu werden. Physikalisch vermute ich daher eine "Schwebung" als Produkt mehrerer Einzelfrequenzen, die sich minimal unterscheiden.
4. Es vibriert bzw. brummt unverändert weiter, wenn man auf Bergabpassagen auf N schaltet, demnach kommt es nicht vom HA-Motor (vorne war eh abgeschaltet, weil ich heute im Antriebsmodus Normal unterwegs war).
5. Nun da ich diese Resonanz kenne, kann ich ihren Beginn schon ganz leicht bei ~85km/h spüren, von wo aus sie mit dem Tempo ansteigt, bei ca. 110 das Maximum erreicht und sich darüber wieder äbschwächt. Das alles ist überlagert vom Kurveneffekt aus Nr.3.
Was davon kommt Euch bekannt vor, bzw. was ist bei Eurem XP (oder anderen MG4) völlig anders?
Vlt. läßt sich ja aus unseren gesammelten Beobachtungen und unserer Schwarm-Intelligenz eine gemeinsame Grund-Symptmatik beschreiben, die es MG bzw. den Agenten erleichtert, den Bug zu beseitigen