Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Heute mußte ich wegen gesperrter Landstraßen eines meiner regelmäßigen Ziele u.a. über ca. 10km BAB-Strecke anfahren, und auch wieder zurück. Sonst fahre ich praktisch nie BAB; meine 100km/h-tauglichen Landtraßenstücke sind für gezielte Beobachtungen zu kurz.

    Meine heutigen BAB-Eindrücke scheinen zu diesem Thread zu passen, besonders zur "ab 95km/h Grenze".


    1. Auf nicht mehr ganz ebenen Fahrbahnen baut sich das Brummen nicht auf, sondern es scheint durch das leichte Poltern des Fahrwerks gestört zu werden. Daher vermute ich eine leichte, aber zeitweise echt lästige Resonanz irgendwelcher Karosserieteile, grob geschätzt im Bereich um 40-50Hz.


    2. Das lauteste Brummen ist auch als leichtes Vibrieren von überall her, incl. ganz leicht im Lenkrad, spürbar. Es wird aber völlig von Windgeräuschen übertönt, sobald ich nur 1 Fenster einen kleinen Spalt weit öffne. Und es ist definitv kein Hin-und-Her-Schütteln des Lenkrades, wie man es üblicherweise von Reifen-Unwuchten kennt (zur Zeit fahre ich die Werks-Turanzas auf 18" Zubehör-Alus mit ET46).


    3. Die Intensität ist auch bei gleichbleibendem Tempo nicht unbedingt konstant. Relativ auffällig sind die Änderungen in langgezogenen Kurven, wo die Räder wegen unterschiedlicher Kurvenradien leicht unterschiedliche Drehzahlen bekommen. Dann kann es z.B. ca. 10 sec dauern, bis die Intensität von fast völlig ruhig bis "ganz laut" ansteigt, um danach wieder schwächer zu werden. Physikalisch vermute ich daher eine "Schwebung" als Produkt mehrerer Einzelfrequenzen, die sich minimal unterscheiden.


    4. Es vibriert bzw. brummt unverändert weiter, wenn man auf Bergabpassagen auf N schaltet, demnach kommt es nicht vom HA-Motor (vorne war eh abgeschaltet, weil ich heute im Antriebsmodus Normal unterwegs war).


    5. Nun da ich diese Resonanz kenne, kann ich ihren Beginn schon ganz leicht bei ~85km/h spüren, von wo aus sie mit dem Tempo ansteigt, bei ca. 110 das Maximum erreicht und sich darüber wieder äbschwächt. Das alles ist überlagert vom Kurveneffekt aus Nr.3.


    Was davon kommt Euch bekannt vor, bzw. was ist bei Eurem XP (oder anderen MG4) völlig anders?

    Vlt. läßt sich ja aus unseren gesammelten Beobachtungen und unserer Schwarm-Intelligenz eine gemeinsame Grund-Symptmatik beschreiben, die es MG bzw. den Agenten erleichtert, den Bug zu beseitigen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Mein Wagen ist seit 3 Wochen bei mg. Es wurde der lenkungsdämpfer verbaut der absolut nichts gebracht hat. Jetzt werden achsteile getauscht und die warten auf Ersatzteile.... was exakt getauscht wollte mir keiner sagen. Ich werds aber sehen und euch bescheid sagen. Ich will das Auto nicht mehr zurück solange es vibriert. Ich werde mein XP wandeln. Ich habe keine Lust mehr.... von 8 Monaten zulassungszeit war er 2 Monate in der Werkstatt. Von 2000 gefahrenen Kilometer waren 600 die Fahrten zur Werkstatt und zurück und Probefahrten. Ich bin maßlos enttäuscht über diese unfassbare Inkompetenz von mg und dem ausführenden Händler mg dresen in neuss.....

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Ich habe heute bei etwa 130 ein leichtes Dröhnen bemerkt - aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs. Man konnte dabei auch Vibrationen im Rückspiegel beobachten. Das Phänomen hatte eine Ähnlichkeit mit dem Dröhnen, das man beobachtet wenn die beiden vorderen Fenster unten sind und die hinteren Fenster geschlossen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung einer Luftverwirbelung im Heckbereich oder an der Heckklappe mit dem großen Spoiler. Die Geräuschänderungen in Kurven könnte mit der Änderung der Windrichtung auch zu tun haben...

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Zu der Spekulation was es ist kann ich noch was beitragen. Die ersten Reifen waren nach 600km durch (und wurden ersetzt) und auch die Ersatzreifen sind nach weiteren 1500-2000km bereits wieder zu tauschen. Und es sind immer nur die vorderen Reifen und das bei reinem Stadtverkehr und moderaten Fahrweise....

  • Hier noch eine Berechnung der Raddrehzahl bei 110 km/h bzw. 30,56m/sec.

    Der Abrollumfang bei 234/45 R18 ist ~ 2,04m

    Das ergibt eine Drehfrequenz von 15Hz. Falls Unwuchten oder ungleichmäßige Elastizitäten der Lauffläche entlang des Reifenumfanges o.ä. das Brummen auslösen sollten, ergäbe das diese 15Hz - also viel zu niedrig fü meine o.g Brummfrequenz-Schätzung von 40-50Hz.

    Falls aber die Tripode-Gelenkwellen aufgrund ihrer Konstruktion mit der 3-fachen Drehfrequenz vibrieren sollten, wären es 45Hz, und das paßt zu meinem Eindruck :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Huhu,


    ich habe heute auch eine leichte Vibtration mit einem Brummen an meinem Lux (also kein Front-Motor) ab um einer Geschwindigkeit von 120 festgestellt. Ab 120 wird es deutlich spürbar und wir dann immer stärker.

    Ich hatte das nun aber auf die Reifen geschoben, weil die ja nun schon irendwo sich 1 Jahr krumm gestanden haben.


    --- wo Ihr das hier aber so erwähnt.... --- :/


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46