Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Zitat

    Kannst du uns auch noch mitteilen, wann das Produktionsdatum war? Es gibt ja den Verdacht, das MG das Problem in neueren Modellen gefixt hat. Leider hat sich hier noch niemand gemeldet mit einem Baujahr 2024 der das bestätigt konnte.

    Erstzulassung August 2023

  • Ich kann mich nur wiederholen. Die Vibrationen scheinen mir vom Fahrbahnbelag durch Räder und das Fahrwerk auf das Auto übertragen zu werden. Mit dem neuen Radsatz merke ich auf neuen völlig glatten Fahrbahnen gar nichts. Ist der Asphalt rau, sind wieder leichte Vibrationen da. Mit den Bridgestone Turanza wird man das besonders merken weil die steinhart sind.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Die Vibrationen scheinen mir vom Fahrbahnbelag durch Räder und das Fahrwerk auf das Auto übertragen zu werden. Mit dem neuen Radsatz merke ich auf neuen völlig glatten Fahrbahnen gar nichts. Ist der Asphalt rau, sind wieder leichte Vibrationen da. Mit den Bridgestone Turanza wird man das besonders merken weil die steinhart sind.

    Aber meine Bridgestones waren nach 700km durch und werden durch Bridgestone ersetzt.


    Aber wie es jetzt aussieht, hat sich das Thema MG Electric in Europa geschlossen, da Frankreich und Spanien in der EU Schutzzölle durchgebracht haben und die Autos um fast 40% teurer werden! Wer kauft sie dann noch? Das neue Model 3 (Performance) ist dann billiger! Ich hoffe meine Wandlung geht noch über die Bühne....

  • Aber meine Bridgestones waren nach 700km durch und werden durch Bridgestone ersetzt.


    Aber wie es jetzt aussieht, hat sich das Thema MG Electric in Europa geschlossen, da Frankreich und Spanien in der EU Schutzzölle durchgebracht haben und die Autos um fast 40% teurer werden! Wer kauft sie dann noch? Das neue Model 3 (Performance) ist dann billiger! Ich hoffe meine Wandlung geht noch über die Bühne....

    Off Topic: ich gehe nicht davon aus, das die Zollgebühren 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden. Die Marge ist in Europa extrem hoch für chinesische Hersteller. MG4 ist zb in Frankreich, Polen vor Umweltprämie 5000-6000€ günstiger. Das bedeutet, bei uns passiert vermutlich gar nichts beim Preis.

  • Bei meinem Standard habe ich jetzt festgestellt, dass auf Kopfsteinpflaster bei ca. 22-25 km/h irgendeine Resonanz auftritt, durch die das ganze Auto anfängt zu dröhnen. Aufgrund der kleinen Spanne ist das nichts schlimmes, aber es hatte mich an diesen Thread erinnert. Vielleicht ist da irgendwo im Fahrwerk ja generell etwas nicht ganz sauber konzipiert, was zu solchen Erscheinungen führt.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Also unserer Meinung nach kommen die Vibrationen von der HA, definitiv ...

    Wir hatten das früher auch beim Fahrwerksbau, wurde das Auto höher gelegt (zB. bei JEEP) so entstanden Vibrationen,

    und diese konnten richtig böse enden.... die Lösung war ein stink normaler, aber stärkerer Stabilisator vorne und ggf. auch hinten.


    Stellt das Auto auf einen neuen Prüfstand und fahrt mal langsam an, aufsteigend beginnend bei 85 bis ca. 130km/h im ECO Modus, beobachtet mal die HA, dann werdet Ihr es sehen /spüren ;)

    Ich werde die Teile die getauscht werden posten mit passendem Ersatz, da wo dann nichts mehr vibriert... ;)


    Wisst Ihr was lustig ist, bei den neueren XPower soll das Problem behoben worden sein, da vibriert nicht mehr, einfach mal die Ersatzteilnummern kontrollieren von der HA Aufhängung...

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Ich meine immer noch das es ein Problem mit ungefederten Massen ist. Es gibt ja hier und da (wenn man Glück hat) richtig glatte Fahrbahnen (Flüsterasphalt). Da vibriert dann gar nichts mehr. Auf normaler etwas rauer Fahrbahnoberfläche merkt man es dann mehr oder weniger.