Ich war gestern bei meinem Reifenhändler.
Feinwuchten wie früher macht man heute nicht mehr.
Die haben auch keine Maschine mehr dafür.
Schade, so hätten die Bremsscheiben mit gewuchtet werden können.
Ich werde es weiter probieren
Ich
Ich war gestern bei meinem Reifenhändler.
Feinwuchten wie früher macht man heute nicht mehr.
Die haben auch keine Maschine mehr dafür.
Schade, so hätten die Bremsscheiben mit gewuchtet werden können.
Ich werde es weiter probieren
Ich
Ich habe ein Youtube short hochgeladen. da habe ich mit der messuhr die gelenkwelle hinten rechts an der inneren tripode auf rundlauf geprüft. Das was man definitiv sagen muss das es keine fahrlage ist da komplett ausgefedert. Das ist doch nicht normal wie sich das bewegt. und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.
Davon hab ich leider keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. MG hatte ich mal vor einiger Zeit eine Mail diesbezüglich geschickt und hab auch nach dem Lenkungsdämpfer gefragt. Beantwortet wurde meine Nachricht nicht.
Die werden schon wissen das da irgendwas nicht richtig "rund läuft" beim XP. Wenn man natürlich anfängt und bei einem Kunden den Mangel beseitigt, stehen noch 127 andere danach auf der Matte. Deswegen macht man wahrscheinlich erst mal nichts bei den bereits ausgelieferten XP und bessert heimlich in der Produktion nach.
und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.
Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.
Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.
Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?
Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?
Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.
Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.
Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?
Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?
Wie ich schon mal geschrieben habe wäre eine Frequenzmessung sehr hilfreich.
Da die Vibrationen nur in einem Bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten, ist es sehr wahrscheinlich eine Resonanzschwingung.
Das kann dann auch ein falsch dimensioniertes Gummilager sein. Theoretisch auch das vom Motor oder Differential. Auslöser sind dann Unrund laufende Räder usw. Ich könnte mir vorstellen, das eines der Gummilager am Querlenker dafür verantwortlich ist.
Ich habe ein Youtube short hochgeladen. da habe ich mit der messuhr die gelenkwelle hinten rechts an der inneren tripode auf rundlauf geprüft. Das was man definitiv sagen muss das es keine fahrlage ist da komplett ausgefedert. Das ist doch nicht normal wie sich das bewegt. und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.
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Ich würde diesen Rundlauffehler in Anbetracht des Durchmessers der Welle und der Tatsache dass die vermutlich hohlgebohrt ist als relativ vernachlässigbar einstufen.
Hallo Leute. (Problem und Vorstellung)
Auch wir haben einen schlechten MG 4 X Power bekommen und sind damit total unzufrieden. Die Geschichte gleicht sich leider sehr (Copy und Paste vom Themaersteller)
Wir haben ihn als Vorführer bekommen und geleast. Warum geleast? Der Fixzins war es und die versprochene Ladekarte im Wert von 2000€ (die aber nach 9 Wochen noch immer nicht bei uns eingetroffen ist),
Wir fahren seit 5 Jahren Tesla (Model 3 LR 3/2019) und für meine Frau war das Model Y zu groß und so sind wir bei MG gelandet. Leider die totale Katastrophe.
Die Assistenzsysteme sind unterirdisch, die fehlende Ladeplanung, die nicht gut dosierbare Traktionskontrolle, die unterirdische Kamera, zerkratzt am Armaturenbrett, zerkratzt an der Türverkleidung, klappern an der B - Säule, ....
Aber nun zurück zu unserem Problem.
Wir haben das Auto mit 600km übernommen und bei der ersten Autobahnfahrt sind uns starke Vibrationen am Lenker und ein generelles Brummen aufgefallen. Die Reifen wurden gewuchtet (ja haben auch 15 Gramm gefehlt - auf unsere Kosten) und siehe da bei der Durchsicht wurde festgestellt, dass beide Vorderräder kaputt waren. Wir sind aber nur 500km damit gefahren und die ersten 600km beim Händler wurden mit Winterräder absolviert.
Auch wir haben die Reifen Bridgestone geschickt und nach 9 Wochen zwar erfahren, dass 2 kaputt waren, aber bekommen haben wir sie auch noch nicht
Wir haben uns dann für die sommerreifigsten Allwetterreifen entschieden, nur leider war das Brummen und Wackeln am Lenker noch immer da. Zwar nur sehr leicht, aber bemerkbar. Da es nur ein Stadtauto ist und auch sein sollte, ist meine Frau damit 1 Monat in die Arbeit gependelt und auf ihrer Strecke zur Arbeit liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 70km/h.
Wegen eines Todesfalls in der Familie und einer notwendigen Autofahrt wurde das ganze Problem erst sichtbar. Das ganz Auto vibriert und brummt und unsere Laune war im Keller (und das nicht nur wegen dem Todesfall).
Nun wurde uns heute der Lenkungsdämpfer eingebaut und welche ein Wunder, es brummt und vibriert noch immer, nur das Lenkrad bleibt ruhiger.
Es wird hier nicht nach dem Problem gesucht, sondern nur die Auswirkungen werden vertuscht.
Wir werden das Auto versuchen dem Händler wieder zu retournieren, nur wegen dem Leasingvertrag haben wir ein wenig Magenschmerzen. Aber dafür gibt es ja Anwälte und dieser Mangel ist nicht vom Tisch zu kehren, da auch die neuen Reifen vorne wahrscheinliche wieder hinüber sind.
Alternative wäre alle 2 Monate vorne neue Reifen zu kaufen, oder mit dieser Klapperkiste weiter zu fahren. Leasingvertrag läuft auf 3 Jahre (Anzahlung 13.000€)
Als Ersatzwagen hatten wir auch einen MG 4 (kleines Modell), nur der fuhr sich perfekt (kein Allrad ;))
Wir ärgern uns selbst über diesen Fehlkauf, da es bereits Anfang des Jahres Berichte über dieses Problem gab.
Also beim nächsten Autokauf alle Foren nach größeren Problemen durchkämmen, damit der Frust nicht zu groß wird.
Meine Frau ist leider verzweifelt, da es ihr erster teurerer Wagen war, aber dann kommt sowas.
Keiner dieser blöden YT Videos hat von diesem Problem berichtet und ich glaube schon fast, dass die Tester hier ausgesuchte Fahrzeuge bekommen haben.
Habt ihr noch Vorschläge für uns, danke und Grüße aus Österreich
Alles anzeigenHallo Leute. (Problem und Vorstellung)
Auch wir haben einen schlechten MG 4 X Power bekommen und sind damit total unzufrieden. Die Geschichte gleicht sich leider sehr (Copy und Paste vom Themaersteller)
Wir haben ihn als Vorführer bekommen und geleast. Warum geleast? Der Fixzins war es und die versprochene Ladekarte im Wert von 2000€ (die aber nach 9 Wochen noch immer nicht bei uns eingetroffen ist),
Wir fahren seit 5 Jahren Tesla (Model 3 LR 3/2019) und für meine Frau war das Model Y zu groß und so sind wir bei MG gelandet. Leider die totale Katastrophe.
Die Assistenzsysteme sind unterirdisch, die fehlende Ladeplanung, die nicht gut dosierbare Traktionskontrolle, die unterirdische Kamera, zerkratzt am Armaturenbrett, zerkratzt an der Türverkleidung, klappern an der B - Säule, ....
Aber nun zurück zu unserem Problem.
Wir haben das Auto mit 600km übernommen und bei der ersten Autobahnfahrt sind uns starke Vibrationen am Lenker und ein generelles Brummen aufgefallen. Die Reifen wurden gewuchtet (ja haben auch 15 Gramm gefehlt - auf unsere Kosten) und siehe da bei der Durchsicht wurde festgestellt, dass beide Vorderräder kaputt waren. Wir sind aber nur 500km damit gefahren und die ersten 600km beim Händler wurden mit Winterräder absolviert.
Auch wir haben die Reifen Bridgestone geschickt und nach 9 Wochen zwar erfahren, dass 2 kaputt waren, aber bekommen haben wir sie auch noch nicht
Wir haben uns dann für die sommerreifigsten Allwetterreifen entschieden, nur leider war das Brummen und Wackeln am Lenker noch immer da. Zwar nur sehr leicht, aber bemerkbar. Da es nur ein Stadtauto ist und auch sein sollte, ist meine Frau damit 1 Monat in die Arbeit gependelt und auf ihrer Strecke zur Arbeit liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 70km/h.
Wegen eines Todesfalls in der Familie und einer notwendigen Autofahrt wurde das ganze Problem erst sichtbar. Das ganz Auto vibriert und brummt und unsere Laune war im Keller (und das nicht nur wegen dem Todesfall).
Nun wurde uns heute der Lenkungsdämpfer eingebaut und welche ein Wunder, es brummt und vibriert noch immer, nur das Lenkrad bleibt ruhiger.
Es wird hier nicht nach dem Problem gesucht, sondern nur die Auswirkungen werden vertuscht.
Wir werden das Auto versuchen dem Händler wieder zu retournieren, nur wegen dem Leasingvertrag haben wir ein wenig Magenschmerzen. Aber dafür gibt es ja Anwälte und dieser Mangel ist nicht vom Tisch zu kehren, da auch die neuen Reifen vorne wahrscheinliche wieder hinüber sind.
Alternative wäre alle 2 Monate vorne neue Reifen zu kaufen, oder mit dieser Klapperkiste weiter zu fahren. Leasingvertrag läuft auf 3 Jahre (Anzahlung 13.000€)
Als Ersatzwagen hatten wir auch einen MG 4 (kleines Modell), nur der fuhr sich perfekt (kein Allrad ;))
Wir ärgern uns selbst über diesen Fehlkauf, da es bereits Anfang des Jahres Berichte über dieses Problem gab.
Also beim nächsten Autokauf alle Foren nach größeren Problemen durchkämmen, damit der Frust nicht zu groß wird.
Meine Frau ist leider verzweifelt, da es ihr erster teurerer Wagen war, aber dann kommt sowas.
Keiner dieser blöden YT Videos hat von diesem Problem berichtet und ich glaube schon fast, dass die Tester hier ausgesuchte Fahrzeuge bekommen haben.
Habt ihr noch Vorschläge für uns, danke und Grüße aus Österreich
Darf man fragen wann der Produziert wurde? Da man im Englischen Forum den Verdacht hat das ab 11.2023 dieses Problem mit den Vibrationen nicht mehr Auftritt. Evtl. könne sich ja ander besitzer hierzu nochmal äußern.
Darf man fragen wann der Produziert wurde? Da man im Englischen Forum den Verdacht hat das ab 11.2023 dieses Problem mit den Vibrationen nicht mehr Auftritt. Evtl. könne sich ja ander besitzer hierzu nochmal äußern.
Wo finde ich das Produktionsdatum?
Ich bin auch so frustriert. Ich habe immernoch nicht die Reifen oder das Geld für die Reifen zurück. Ich wünschte mir ich hätte den mg geleast. Ich erreiche niemanden seit Wochen beim autohaus dresen in neuss wo ich den wagen ausgeliefert bekommen habe. Es ist zum kotzen. Nichts ist in 3 Monaten passiert. Ich habe aber meine 3000eur ladekarte bekommen.