Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Fahrbahnbelag. 🤔

    Der ändert sich doch immer wieder.

    Vielleicht auch, aber sicher nicht nur. Ursache kann auch an der Hartware am Auto liegen. Wenn es nicht gefunden wird:

    „Die Autodoktoren“

    könnten evtl. helfen.

    👍

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • (Es liegt wahrscheinlich nicht nur an den Rädern, aber) sie haben definitiv etwas mit den Vibrationen zu tun.

    Bei meinem wohl eher nicht. Ich kenne ihn bisher nur mit GJR auf den Werksfelgen, bzw. Werks-SR auf den Zubehörfelgen und merke zwischen diesen größengleichen Rädersätzen (bei Fülldrücken immer um 3bar rundum) keinen eindeutigen Unterschied.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Also nach mehr als 14 Tage Testfahrt kann ich sagen dass die Vibrationen definitiv weg sind, ein leichtes Brummen ist akustisch wahrnehmbar, denke dass das u.a. von den Reifen kommen kann, ich werde es nach einem neuen Satz Sommerreifen wissen, da kommen dann die Pirelli Pzero E - 235/45 R18 98W XL MFS Run Flat ELT drauf (tripple AAA Auszeichnung).


    Mal schauen was die dann können. Montiert und gewuchtet werden die von einem Profi, das fangt nicht nur bei der Farbe der Wuchtgewichte an sondern schon bei der richtigen Positionierung des Reifens auf der Felge, denn selbst ein Reifen hat so wie die Felge eine Unwucht, und das kann man testen, und gleich mal bei der richtigen Position der ganzen Unwuchtheit entgegenwirken, ohne zig Gramm auf die Felge kleben zu müssen. So kann die Unwucht der Felge die des Reifens schon fast aufheben nur durch die richtige Position, oder umgekehrt, wie man es sehen will.

    Da spielt der Höhenschlag auch eine gewaltige Rolle...


    Haben wir damals immer so gemacht wie ich noch fast jedes Wochenende am Ring unterwegs war, der Unterschied zur normalen Reifenmontage inkl. Wuchtung war brutal um es auf den Punkt zu bringen.

    Immer gleiches Auto, gleiche Reifen -/ Felgenkombination, Temperatur, und Fahrbahn bzw. Witterungsverhältnisse, jedoch unterschiedlich montiert ;)

    Wer das noch nie machte weiß nicht von was ich da spreche. Wirklich, unglaublicher Unterschied ...


    Jetzt aber genug gelabert, ich teste es mal so diesen Sommer, also im Frühjahr montieren, wenn es dann (nach ca. 1 Monat) immer noch da ist, wende ich mich erneut an MG.



    MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

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  • eine leichtes Brummen ist akustisch wahrnehmbar, denke dass das von den Reifen kommen kann

    Weil "leicht" je nach persönlichem Empfinden sehr variabel ist, könnte man es bei meinem XP (ohne Gelenkwellentausch) auch so beschreiben.

    Auf "leiser" Fahrbahn beginnt das Brummen ganz zart bei ca. 80 und steigert sich dann bis ~ 105: da ist es ungefähr so laut wie die restlichen Fahrgeräusche, allerdings schwillt das Brummen ganz langsam an und ab, während der Rest gleich laut bleibt.

    Die Brummfrequenz liegt eindeutig in dem Bereich, mit dem scheinbar der ganze MG4 "dröhnt", wenn man langsam z.B über Kopfstein- oder Parkplatz-Verbundsteinpflaster fährt. Auf solchen "Brummpisten" dröhnt die Karosserie allerdings viel lauter als auf glatter Piste um 105 km/h.

    Wie würdest Du im Vergleich dazu das Brummen bei Deinem XP mit den neuen Heckwellen beschreiben?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Weil "leicht" je nach persönlichem Empfinden sehr variabel ist, könnte man es bei meinem XP (ohne Gelenkwellentausch) auch so beschreiben.

    Auf "leiser" Fahrbahn beginnt das Brummen ganz zart bei ca. 80 und steigert sich dann bis ~ 105: da ist es ungefähr so laut wie die restlichen Fahrgeräusche, allerdings schwillt das Brummen ganz langsam an und ab, während der Rest gleich laut bleibt.


    Wie würdest Du im Vergleich dazu das Brummen bei Deinem XP mit den neuen Heckwellen beschreiben?

    naja, schwierig zu beurteilen, ich bin bei dir mit den gennanten Geschwindigkeitsangaben …

    Grundsätzlich: es ist kein vibrieren, es ist (jetzt) nur noch ein Brummen… das muss festgehalten werden, vor dem Achswellentausch war es definitiv ein vibrieren.


    Ich bezweifle (in einem geringen Ausmaß) allerdings, dass es ausschließlich von der Reifen/ Felgen-Kombination kommt, jedoch möchte ich mich nicht darauf festlegen dass es ausschließlich von den Gelenkwellen kommt.


    Ich denke dass das eine, das andere ergibt -> Brummen … im tiefen Bereich, was einerseits für die Gelenkwellen spricht aber auch für eine Unwuchtheit.


    Das Problem, ich kann es natürlich nicht sicher sagen, da ich beim wuchten der Winterreifen nicht dabei war, daher, bekomme / brauche eh neue Sommerreifen, da kann ich dann zumindest ausschließen dass es von den Reifen kommt, falls das Geräusch dann noch da ist …


    Im genannten Geschwindigkeitsbereich beginnt die Resonanz der (nenne mal) unwuchten Reifen, wenn da alles passt und der Grenzbereich der eigenresonanz von den Gelenkwellen erreicht wird dann schaukelt es sich gegeneinander auf und ergibt dann das Brummen… weißt was ich damit sagen möchte?


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten 😉

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  • Brummen … im tiefen Bereich, was einerseits für die Gelenkwellen spricht aber auch für eine Unwuchtheit.

    IMO müßte man beides relativ gut anhand der Frequenzrelation von 3:1 unterscheiden können:

    Unwuchten haben normalerweise 1 Zyklus pro Raddrehung, also ca. 15Hz beim 105 km/h - das ist für mich noch kein Brummen, sondern eher ein schnelles Schütteln.

    45Hz von den Tripoden sind dagegen schon sehr gut hörbar, aber auch noch als Vibrationen spürbar.



    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

    Nicht zu 100%, aber trotzdem danke :thumbup:

    Nun gehe ich davon aus, daß mein XP einer der leichteren Fälle ist, und Du einen der schlimmeren erwischt hattest ;)

    Gruß Ulf


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  • Hallo zusammen.

    Um es kurz und knapp zu machen ich habe diese Vibrationen auch. Also auf dem weg zum Händler mit der TI m Gepäck und dort ne Anfrage an MG stellen lassen. So die Antwort von MG war kurz und Knapp die TI gilt nicht für die VIN meines X-Power´s und sie arbeiten an einer Lösung. ;(