Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • heute war es soweit, ich bekam die neuen Antriebswellen hinten :thumbup:

    ...
    Probefahrt => 100km sowohl Urban wie Autobahn, Ergebnis = die Vibrationen gehören der Geschichte an ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das liest sich doch prima .... auch wenn ich das, was mich stört, eher als tieffrequentes Brummen bezeichen würde. Natürlich muß das Brummen durch irgendwelche Vibrationen ausgelöst werden, aber mich nervt eher der Hör - als der Fühl-Eindruck.

    Meine technische Deutung: Wenn Du geänderte Antriebswellen hinten bekommen hast, müßten alle (älteren) Trophy ERs mit dem 77kW Akku das gleiche Vorher-Problem haben, weil sie die gleiche Heck-Drive-Unit wie der XP haben, mit max. 350 Motor-Nm.

    Kannst / darfst Du hier noch die Teilenummern der neuen Heckwellen posten?


    ab 115 km/h sagt das Popometer immer noch alles in Ordnung, nur meine Hände am Lenkrad sagen da etwas anderes...

    Jetzt spüre ich es vorne und nicht mehr hinten.

    Mein nerviges Brummen kann ich weder vorne noch hinten orten, sondern scheinbar brummt die ganze Karosserie. Und speziell am Lenkrad fühle ich überhaupt keinen Brumm-Schwerpunkt, sondern es vibriert nur so wenig, wie es dem Rundum-Brummen entspricht.


    du hattest auch Recht dass von vorne etwas kommt, was es jetzt ist? Entweder die AW oder die Gelenke?

    Man hört ein leichtes singen (ab ca. 80km/h) zu Beginn (kein Brummen mehr, oder Vibrationen), was weg geht,

    und kommt dann als leichte Vibration (Brummen) wieder je näher man der besagten Geschwindigkeit kommt.

    Demnach produzieren IMO auch die Front-Tripode Vibrationen. Aber vmtl. weniger als die hinteren, weil der Frontmotor ja nur max. 250Nm liefert und die Gelenkwellen daher für ~ 30% weniger Drehmoment = leichter gebaut werden können.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km