Vibrationen die im Sitz spürbar sind kommen immer von der HA und nicht von der VA
Glaub mir, wenn von der VA Vibrationen kommen ist das echt schlimm und fühlt sich nicht gut an, selbst am eigenen Leib erlebt… nicht wünschenswert oder ratsam…
Vibrationen die im Sitz spürbar sind kommen immer von der HA und nicht von der VA
Glaub mir, wenn von der VA Vibrationen kommen ist das echt schlimm und fühlt sich nicht gut an, selbst am eigenen Leib erlebt… nicht wünschenswert oder ratsam…
Vibrationen die im Sitz spürbar sind kommen immer von der HA
Wenn mein XP bei ~110km/h brummt, spüre ich keine besonderen Vibrationen im Sitz. Nach Deiner Regel muß es daher von der VA kommen...?
Wenn mein XP bei ~110km/h brummt, spüre ich keine besonderen Vibrationen im Sitz. Nach Deiner Regel muß es daher von der VA kommen...?
Naja, lasse mich aber gerne eines besseren belehren…
Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.
Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb
Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.
Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.
Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.
Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb
Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.
Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.
ja ulf, da hast du gewissermaßen auch Recht, was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps … ich hatte Jahrzehntelang mit Höherlegungen zu tun, und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass 0,5cm - 1cm ausreichen um Vibrationen hervorzurufen wo jeder dann sagt woher das plötzlich kommt, da ist plötzlich das Getriebe, der Stabi, die Gelenke, Aufhängung oder was weiß ich noch alles Schuld, keiner denkt daran dass die Geometrie und die veränderten Winkel in Summe dafür verantwortlich sind dass am Fahrzeug plötzlich Geräusche oder Vibrationen auftreten wo vorher keine waren.
Mein (Lösungs) Vorschlag wäre folgender, 1 Satz Tieferlegungsfedern 2 Stunden Zeit und fertig… weißt du was ich meine…
oder mal kleinere Reifen vom Standard Montieren und im Gegenzug die Großeren auf den Standard. Vegleichsfahrten.
oder mal kleinere Reifen vom Standard Montieren und im Gegenzug die Großeren auf den Standard. Vegleichsfahrten.
Wäre auch eine Option, höherer Gummi = mehr Dämpfung…
Jedoch > auf den XP können keine 17“ Felgen montiert werden,
die Bremse lässt das nicht zu
Alles anzeigenHeute mußte ich wegen gesperrter Landstraßen eines meiner regelmäßigen Ziele u.a. über ca. 10km BAB-Strecke anfahren, und auch wieder zurück. Sonst fahre ich praktisch nie BAB; meine 100km/h-tauglichen Landtraßenstücke sind für gezielte Beobachtungen zu kurz.
Meine heutigen BAB-Eindrücke scheinen zu diesem Thread zu passen, besonders zur "ab 95km/h Grenze".
1. Auf nicht mehr ganz ebenen Fahrbahnen baut sich das Brummen nicht auf, sondern es scheint durch das leichte Poltern des Fahrwerks gestört zu werden. Daher vermute ich eine leichte, aber zeitweise echt lästige Resonanz irgendwelcher Karosserieteile, grob geschätzt im Bereich um 40-50Hz.
2. Das lauteste Brummen ist auch als leichtes Vibrieren von überall her, incl. ganz leicht im Lenkrad, spürbar. Es wird aber völlig von Windgeräuschen übertönt, sobald ich nur 1 Fenster einen kleinen Spalt weit öffne. Und es ist definitv kein Hin-und-Her-Schütteln des Lenkrades, wie man es üblicherweise von Reifen-Unwuchten kennt (zur Zeit fahre ich die Werks-Turanzas auf 18" Zubehör-Alus mit ET46).
3. Die Intensität ist auch bei gleichbleibendem Tempo nicht unbedingt konstant. Relativ auffällig sind die Änderungen in langgezogenen Kurven, wo die Räder wegen unterschiedlicher Kurvenradien leicht unterschiedliche Drehzahlen bekommen. Dann kann es z.B. ca. 10 sec dauern, bis die Intensität von fast völlig ruhig bis "ganz laut" ansteigt, um danach wieder schwächer zu werden. Physikalisch vermute ich daher eine "Schwebung" als Produkt mehrerer Einzelfrequenzen, die sich minimal unterscheiden.
4. Es vibriert bzw. brummt unverändert weiter, wenn man auf Bergabpassagen auf N schaltet, demnach kommt es nicht vom HA-Motor (vorne war eh abgeschaltet, weil ich heute im Antriebsmodus Normal unterwegs war).
5. Nun da ich diese Resonanz kenne, kann ich ihren Beginn schon ganz leicht bei ~85km/h spüren, von wo aus sie mit dem Tempo ansteigt, bei ca. 110 das Maximum erreicht und sich darüber wieder äbschwächt. Das alles ist überlagert vom Kurveneffekt aus Nr.3.
Was davon kommt Euch bekannt vor, bzw. was ist bei Eurem XP (oder anderen MG4) völlig anders?
Vlt. läßt sich ja aus unseren gesammelten Beobachtungen und unserer Schwarm-Intelligenz eine gemeinsame Grund-Symptmatik beschreiben, die es MG bzw. den Agenten erleichtert, den Bug zu beseitigen
Hi Ulf,
im Grunde kann ich alles 1:1 bestätigen. Wenn man bei 110 km/h das mittlere Display anfasst spürt man es am stärksten. Nach einer Stunde bekommt man taube Finger
Nun, gesucht und gefunden, die Vorher -/ Nachher Bilder sagen alles, mich kribbelt es schon jetzt in den Händen
Nebenbei gesagt, sieht schon stark aus ...
Der Link zu den Federn: H&R Federn für den MG4 - XPower
Der Link zum Bericht: Bericht - von Motor1.com
Wenn nach dem Einbau noch etwas vibriert dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...
MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-Serie - Vorher.jpg
MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-HR-Tieferlegungsfedern-Nachher.jpg
was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps
Laut MG-Daten stimmt das nicht:
... und die verschiedenen Höhen haben IMO ausschließlich mit den Reifengrößen zu tun. Rechne mal selbst die Durchmesser (bzw. besser den Radius) beider Größen nach