Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Vibrationen die im Sitz spürbar sind kommen immer von der HA und nicht von der VA ;)

    Glaub mir, wenn von der VA Vibrationen kommen ist das echt schlimm und fühlt sich nicht gut an, selbst am eigenen Leib erlebt… nicht wünschenswert oder ratsam…

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Vibrationen die im Sitz spürbar sind kommen immer von der HA

    Wenn mein XP bei ~110km/h brummt, spüre ich keine besonderen Vibrationen im Sitz. Nach Deiner Regel muß es daher von der VA kommen...? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wenn mein XP bei ~110km/h brummt, spüre ich keine besonderen Vibrationen im Sitz. Nach Deiner Regel muß es daher von der VA kommen...? ;)

    Naja, lasse mich aber gerne eines besseren belehren…

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.

    Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb 8o

    Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.

    Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.

    Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb 8o

    Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.

    Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.

    ja ulf, da hast du gewissermaßen auch Recht, was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps … ich hatte Jahrzehntelang mit Höherlegungen zu tun, und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass 0,5cm - 1cm ausreichen um Vibrationen hervorzurufen wo jeder dann sagt woher das plötzlich kommt, da ist plötzlich das Getriebe, der Stabi, die Gelenke, Aufhängung oder was weiß ich noch alles Schuld, keiner denkt daran dass die Geometrie und die veränderten Winkel in Summe dafür verantwortlich sind dass am Fahrzeug plötzlich Geräusche oder Vibrationen auftreten wo vorher keine waren.


    Mein (Lösungs) Vorschlag wäre folgender, 1 Satz Tieferlegungsfedern 2 Stunden Zeit und fertig… weißt du was ich meine… ;)

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • oder mal kleinere Reifen vom Standard Montieren und im Gegenzug die Großeren auf den Standard. Vegleichsfahrten.

    Wäre auch eine Option, höherer Gummi = mehr Dämpfung…

    Jedoch > auf den XP können keine 17“ Felgen montiert werden,

    die Bremse lässt das nicht zu ;)

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hi Ulf,

    im Grunde kann ich alles 1:1 bestätigen. Wenn man bei 110 km/h das mittlere Display anfasst spürt man es am stärksten. Nach einer Stunde bekommt man taube Finger :(

  • Nun, gesucht und gefunden, die Vorher -/ Nachher Bilder sagen alles, mich kribbelt es schon jetzt in den Händen ;)

    Nebenbei gesagt, sieht schon stark aus ... :thumbup:

    Der Link zu den Federn: H&R Federn für den MG4 - XPower

    Der Link zum Bericht: Bericht - von Motor1.com


    Wenn nach dem Einbau noch etwas vibriert dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...


    MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-Serie - Vorher.jpg




    MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-HR-Tieferlegungsfedern-Nachher.jpg

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps

    Laut MG-Daten stimmt das nicht:

    TechDaten_MG4_2.jpg

    ... und die verschiedenen Höhen haben IMO ausschließlich mit den Reifengrößen zu tun. Rechne mal selbst die Durchmesser (bzw. besser den Radius) beider Größen nach ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km