Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Also auch im 2WD (ECO-Modus und dem damit verbundenen HA-Antrieb) besteht dieses Problem.


    Jetzt mal laut Gedacht, die Karosserie des MG4 ist bei allen gleich, nur die Ausstattung variiert...

    Der Standard oder LUX hat das Problem nicht nur der XPower, richtig?

    Da gibt es einen entscheidenden Unterschied, die Höhe...

    Meine Meinung (nicht vergessen, laut Gedacht), die kleinen Chinesen dachten sich, cooles Auto, jetzt haun wir mal richtig am Putz und knallen dem alles rein was wir im Regal haben...

    Dabei dachten Sie, ok, 4x4 Fahrzeuge (wie Audi oder andere Hersteller auch) sind optisch höher, 4x4 eben...


    Knallen wir einfach andere Dämpfer (wenn überhaupt) und / oder nur Federn rein, ist ja nur 1 cm ...

    Alles andere lassen wir mal so, oder die Stabis und Achskörper wurden dazu angepasst?


    Denke dass das PC in der Simulation gut ausgesehen hat, in der Praxis ist man erst nach der ersten Probefahrt am Werksgelände (oder auf der Strecke) draufgekommen dass da was nicht stimmt.

    Dann dachte sich einer, ach, ist doch halb so schlimm, das bisserl Vibrieren, lassen wir mal, fällt nicht auf =O

    Naja, tut es doch...


    Die Bridgestone Reifen sind nicht wirklich die beste Wahl bei solch Problemen, das scheiden sich die Geister, ist nur eine persönliche Meinung, die

    nächsten sind Michelin Pilot Super Sport (mit denen habe ich 1 Jahrzehnt Erfahrung). Die kleben auch in der Kurve und sind nicht Bockhart ...

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Jetzt mal laut Gedacht, die Karosserie des MG4 ist bei allen gleich, nur die Ausstattung variiert...

    Der Standard oder LUX hat das Problem nicht nur der XPower, richtig?

    Da gibt es einen entscheidenden Unterschied, die Höhe...

    Der Lux mit 18" Werksreifen hat AFAIK die gleiche Höhe wie der XP ;)

    Laut MG-Werbung hat der XP härtere Stabis als die anderen MG4.


    Aktuell vermute ich die vorderen Antriebswellen als Brummquelle. Denn sobald Tripodes abgewinkelt laufen und die Welle dabei in den Flansch gedrückt wird, schiebt sie sich IMO alle 120° aus dem Flansch und wieder zurück. Das ergibt zwangsläufig seitliche Vibrationen, die je nach Phasenlage von rechter und linker Welle zu leiserem oder lauterem Brummen führen können.

    Und die Werkstätten suchen sich tot, weil es keine greifbaren Defekte gibt.

    Wer sich mit Tripodes besser auskennt, kann das gerne sachlich widerlegen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hat man schon mal an eine Reifen oder Felgen Höhenunwucht gedacht?

    Wenn das Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten (in der Regel zw. 80 - 120 km/h)v Vibrationen aufweist,

    so liegt es fast immer an der Felge den Reifen oder der Felgen/Reifenkombination...

    Das ist natürlich auch ein Schadensbild auf das die wenigsten achten, nur gute Betriebe nehmen / ziehen alles in Betracht und machen sich diese Arbeit...

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hat man schon mal an eine Reifen oder Felgen Höhenunwucht gedacht?

    Die äußert sich üblicherweise nur mit der einfachen Rad-Drehfrequenz, also ca. 15Hz bei 110km/h. Das hört man kaum noch, man spürt es eher als schnelles Schütteln.

    Beim XP paßt meine Wahrnemung überhaupt nicht dazu, aber schon recht gut zur 3-fachen Frequenz = ca. 45Hz = gut hörbar im musikalischen Tiefbaßbereich, wie es IMO von den Tripoden kommen könnte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Was mir noch eingefallen ist, Vibrationen an der HA erkennt man immer im Sitz ;) Also, das Problem kommt eindeutig von der HA.

    Wie sieht eigentlich das Spiel Felge / Radnarbe aus? Im speziellen spreche ich da die Zentrierung an... denn die Radschrauben sind nur

    zum Festschrauben und nicht für eine Zentrierung zuständig!


    Angenommen, Felgen und Reifen sowie die Kombi sind TipTop, können Vibrationen dennoch davon kommen weil eben die Zentrierung sich

    nach den ersten paar 100km verschiebt, dann hast den Salat...

    Bei mir war das Problem mit den Vibrationen auch nicht gleich da nach dem Tausch von Winter auf Sommerfelgen (hab ja unterschiedliche Sätze, jedoch original MG).

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • können Vibrationen dennoch davon kommen weil eben die Zentrierung sich nach den ersten paar 100km verschiebt, dann hast den Salat...

    Mag sein, aber dann bleibt die Schüttelfrequenz identisch mit der Raddrehzahl, siehe oben: bei 110km/h ca. 15Hz statt der gehörten ca. 45 Hz ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Die Vibrationen scheinen mir vom Fahrbahnbelag durch Räder und das Fahrwerk auf das Auto übertragen zu werden. Mit dem neuen Radsatz merke ich auf neuen völlig glatten Fahrbahnen gar nichts. Ist der Asphalt rau, sind wieder leichte Vibrationen da.

    Meine GJR sind ja im Sommerschlaf, mit denen werde ich das in ca. 4 Monaen auch mal testen.

    Auf neuen glatten Fahrbahnen denke ich manchmal auch, mein XP mit den Werks-Turanzas bliebe ruhig. Doch spätestens nach einer gewissen Strecke in langgezogenen Kurven beginnt es dann wieder zu brummen.

    Hast Du das Brummen mit dem neuen Radsatz auch in längeren Kurven nie mehr gehört?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich habe bereits den 3. Reifensatz drauf und beim 2. waren es auch andere Felgen, also kann das wirklich ausgeschlossen werden.


    Und auch der 2WD oder 4WD Betrieb ist egal, also muss/kann es nur vom vorderen Motor/Wellen kommen


    LG Markus