Welcher wireless Android-Auto-Adapter funktioniert ohne großes Gefrickel?

  • Ich hatte eigentlich vor einen Carlink-Adapter (T-Box AI plus oder MAX (Ambient)) zu erwerben, dann aber von der Verbindungsproblemen mit iPhones gelesen.


    Gut ich hab keine Hardware aus Cupertino - aber gibt es gleiche Probleme auch bei den Android Derivaten?


    Gast

  • Ich habe für mein Android Handy diesen Adapter hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B71XC7VG


    Das Teil funktioniert einwandfrei. Es gab sogar das eine oder andere Softwareupdate - aber nie Verbindungsprobleme.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Wie schon erwähnt: AAWireless


    Im Laufe des Jahres wird eine neue Hardware Version veröffentlicht. Entweder warten oder noch die aktuelle Version testen/probieren.


    In Verbindung mit Android Auto ist eine zügige Verbindung nach Einstieg mit dem MG4 Entertainment möglich.

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

  • Habe aus meinem vorherigen Auto den Adapter mit genommen. Funktionierte sofort ohne weitere Einrichtung. Allerdings kämpfe ich mit Bluetooth Abbrüchen. Dann ist AA auch weg. Solange das nicht gelöst ist, werde ich auf Kurzstrecke entweder darauf verzichten oder mich mit Kabel behelfen, wenn ich wirklich Google Maps zu navigieren nutzen will.

    Bevor ich den empfehlen kann, muss ich erst noch mehr Erfahrungen sammeln


    Bei der Ersteinrichtung im Renault Clio vorher war aber ein ziemlich komplizierter Firmwareupdate notwendig.

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Habe aus meinem vorherigen Auto den Adapter mit genommen. Funktionierte sofort ohne weitere Einrichtung. Allerdings kämpfe ich mit Bluetooth Abbrüchen. Dann ist AA auch weg. Solange das nicht gelöst ist, werde ich auf Kurzstrecke entweder darauf verzichten oder mich mit Kabel behelfen, wenn ich wirklich Google Maps zu navigieren nutzen will.

    Bevor ich den empfehlen kann, muss ich erst noch mehr Erfahrungen sammeln


    Bei der Ersteinrichtung im Renault Clio vorher war aber ein ziemlich komplizierter Firmwareupdate notwendig.

    Solange du R40 hast und auch kein Bluetooth-Update wird das auch so bleiben.

    Ich habe alle Updates dazu und der Adapter, den ich oben verlinkt habe (RE: Welcher wireless Android-Auto-Adapter funktioniert ohne großes Gefrickel?) funktioniert ohne Zicken zu machen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich habe mir auch den Amazon MSXTTLY Adapter geholt, damit ich nicht jedes Mal das Kabel anstecken muss. Der funktioniert auch bisher sehr zuverlässig. Dann habe ich mir dazu noch ein MagSafe-Ladepad geholt um kabellos laden zu können (Handy einfach auf die Ablage legen und fertig). Das funktioniert aber leider in Kombination eher schlecht, weil beides das Handy warm werden lässt und durch die Kombination zu warm, sodass das Laden andauernd unterbrochen wird. Da kommt dann nur ganz wenig bei rum. Hat dafür vielleicht jemand schonmal eine Möglichkeit gefunden? Ich hatte schon überlegt ob es aktiv gekühlte Ladepads gibt, aber leider nichts gefunden. Aktuell mache ich es so, dass ich dann auf längeren Strecken einfach das Kabel nehme. Ist dann ja auch in Ordnung.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33