Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Gibt diverse 3rd-Party-Hersteller mit denen Du auch am Mac NTFS schreiben kannst. z.B. NTFS-3G als FUSE ;)

    Hast Du mir da noch ein paar mehr Informationen? Im App-Store hab ich schon geschaut und mich da bei Wikipedia ein bisschen eingelesen.
    Aber irgendwie noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden...

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Hast Du mir da noch ein paar mehr Informationen? Im App-Store hab ich schon geschaut und mich da bei Wikipedia ein bisschen eingelesen.
    Aber irgendwie noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden...

    Kommt (natürlich) ein bisschen drauf an was Du für ein MacOS hast. Ich have es schon lange nicht mehr genutzt, da ich ohnehin auch noch nen Window-Rechner rumstehen habe. Damals auf Intel-mac einfach via Homebrew (https://formulae.brew.sh/formula/ntfs-3g) installiert. Auf aktuellen Rechner mit Apple M?-CPU gibt es damit wohl Probleme. Angeblich soll aber Paragon NTFS funktionieren.

  • Kommt (natürlich) ein bisschen drauf an was Du für ein MacOS hast. Ich have es schon lange nicht mehr genutzt, da ich ohnehin auch noch nen Window-Rechner rumstehen habe. Damals auf Intel-mac einfach via Homebrew (https://formulae.brew.sh/formula/ntfs-3g) installiert. Auf aktuellen Rechner mit Apple M?-CPU gibt es damit wohl Probleme. Angeblich soll aber Paragon NTFS funktionieren.

    OK, ich hab ja noch einen Intel-Mac (27"-iMac Late 2015) auf dem MacOS Monterey läuft. Lässt sich dann damit auch ein Datenträger mit NTFS formatieren?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • OK, ich hab ja noch einen Intel-Mac (27"-iMac Late 2015) auf dem MacOS Monterey läuft. Lässt sich dann damit auch ein Datenträger mit NTFS formatieren?

    Das sollte gehen. Erst Homebrew (https://brew.sh/) und dann den ntfs-treiber installieren. Neue Partitionen kann man dann via mkntfs formatieren. Muss man aber alles via Kommandozeile machen, also ggf. nicht für jeden etwas. Wer sich damit unwohl fühlt ist mit NTFS for Mac von Paragon (https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/) wohl besser bedient. Kostst allerdins 30,-

  • Ich habe heute das Kartenupdate ohne Problen installieren können. Ich habe einen 64GB USB Stick in FAT32 Formatiert (gibt Tools dafür) und der wurde ohne Probleme erkannt. Ich benutze meist diesen Stick mit FAT32, weil anscheinend alle Geräte das noch können, z.B. Bios Updates in PCs, Renault Zoe usw.

  • Ich versuche grade, das 23Q4 Update von der MG-Webseite mit einem 32GB-NTFS-Stick zu instalieren.

    Beim 1.Versuch ist alles bis zum Ladebalken "Ressuorce für Karten-Updaten wird kopiert" (oder so ähnlich) durgelaufen, aber nach ca. 40 Minuten ist der Ladebalken bei ca. 80% für ~ 20 Minuten völlig stehengebieben, Allerdings hatte ich davor mit den Menü-Ordnern im Fahrerdisplay gespielt und hoffe, daß das die Ursache für das Einfrieren war.

    Habe dann das System mit Dauerdruck auf die Hometaste (zum Glück gibts die beim MG noch als physische Taste!) resettet.

    Grade läuft der 2.Versuch, jetzt bin ich ausgestiegen, als der Ladebalken erschien. Werde nach ~ 1 Stunde wieder nach dem Stand gucken :/


    Update:

    Der 2. ungestörte Versuch ist glatt durchgelaufen. Im Navimenü wird Kartenversion 23Q4 angezeigt :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Hallo,

    Update heruntergeladen. Auf NTSF formatierte SSD Festplatte einpackt und im Auto installiert.

    Nach ca. 25 Min fertig.

    haha... wollte gerade fast dasselbe berichten!

    Nur die Laufzeit war knapp eine Stunde!

    Beste Grüße

    Florian


    MG4 Lux22 seit 7/2023, Brighton Blue - SW: R46

    Klug ist, wer weiss, was er nicht weiss :) Man muss nur wissen WO man nachschauen muss!