Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Wenn ich beim XP die Fahrmodi durchschalte und die Reichweiten vergleiche, liegt die Eco-Reichweite immer um 5% über Normal oder Snow, und Normal ebenfalls um 5% über Sport.

    So gesehen müßte der XP eigentlich im pemananten 4WD-Modus "Sport" um 10% mehr verbrauchen als in Eco.


    BTW liegen die aktuellen hochgerechneten Reichweiten für 100% SoC mit ca. 460km weit über den Winter-Reichweiten von ca. 350km, jeweils im Normalmodus: über 30% Unterschied (ich bin meistens ohne AC unterwegs) , das hätte ich nie und nimer gedacht 8|


    Zum ersten Absatz, ja Sport ist sozusagen der Modus wo du am meisten Verbrauch hast, du musst mal im Haupt-Display umschalten auf Akku und da siehst du den Antrieb, wenn du dann während der Fahrt auf der Favoritentaste die Modi durchschaltest siehst du am Hauptdisplay was der Antrieb und wann er was macht, ECO ist permanent 2WD und natürlich halbe Leistung, also so um die 210PS (wie bei meinem KIA) und da Rekuperiert er ja auch, nur hinten... bin nach wie vor bei meinen 485km Reichweite mal 489km ... macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett wie man so schön sagt, und hab auch ab und an Spaß ;)


    Zum zweiten Absatz, das ist ja im Sommer immer so dass mehr km erreicht werden, da sage ich dir nix neues, doch beim XP kann man extrem sparsam sein, die Werte sind deshalb so extrem abweichend da der Durchschnittswert auf 4x4 Basis errechnet / ermittelt wurden ich jedoch betätige nach dem Losfahren sofort die Favoritentaste und bin im ECO Modus, daher auch der riesen Unterschied ;)

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Zuhause lade ich auch immer am 150kW Lader. Das geht schnell und er erreicht auch über 140kW dabei.


    Ähmmmm, du hast zu Hause einen 150kW Lader stehen?

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Mein Standard zeigt bei 100% Ladung 367km ohne Klima, mit Klima 350km. Jetzt bei 89% noch 333km ohne Klima.

    Bei 90% kann ich erst den One-Padel-Mode einschalten.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Gestern habe ich den XP auf 70% SoC geladen (im heißen Hochsommer ist das mein privates Kurzstrecken-Ladelimit für den NMC-Akku) und sah heute morgen folgende Reichweiten in Sport / Normal / Eco: 317 / 333 / 350 km.

    Linear hochgerechnet auf 100% SoC wären das 453 / 476 / 500 km =O ^^ ^^


    Im Winter bei -2°C und 68% SoC war das "etwas" weniger: auf 100% SoC hochgerechnet nur magere 294 / 310 / 326 km ;(

    Das entspricht mehr als 50% Unterschied zwischen berechneter Sommer- und Winter-Reichweite ... das ist schon heftig und wohl keinem Verbrennerfahrer ohne weiteres zu erklären.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf Dein Auto mag es wohl warm lieber. Also im Winter die Batterieheizung an.

    Meiner mag es auch warm, die Ladung sinkt und die errechnete Leistung steigt.

    Heute Morgen bei 85% eingestiegen und 311 km, ausgestiegen bei 81% und 316 km.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • konsequent im normal Profil gefahren, kein ECO, und der Verbrauch hat sich nicht merkbar geändert

    Bei XP reagiert das Strompedal in Normal deutlich "giftiger" als in Eco, auch ohne daß der Frontmotor zugeschaltet wird. Daher sind sparsame = gemächliche Beschleunigungen in Eco leichter machbar als in Normal. Wenn man aber in Normal das Strompedal entsprechend sanft streichelt, müßte IMO genau der gleiche Verbrauch rauskommen wie in Eco.


    Ich schätze mal, das ist bei den Hecktrieblern ähnlich oder genauso. Wie ist denn da der Vergleich zwischen Normal und Sport? Beim XP hat Sport eine nochmal bissigere Strompedal-Reaktion als in Normal, allerdings läuft dann der Frontmotor permanent mit.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Beim Lux ist es ähnlich, bissigere Reaktion und auch dementsprechend sogar kurzfristig durchdrehende Räder, ESP regelt aber sehr schnell. Wobei mir der Sportmodus nicht gefällt, ziemlich unharmonisch. Finde Fahren im Ecomodus wesentlich weicher und entspannter. Komme halt von drehmomentstarken Hubraumriesen, liebe das Gefühl eines nicht endenwollenden Schubs wie bei einem starken Gummiband. Habe den Xpower auch probiert, klar, dieser unmittelbare brachiale Antritt hat was, aber für den täglichen Gebrauch brauche ich selbst den Sportmodus beim Lux nicht. Aber jedem das Seine.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46