Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Also mal ganz ehrlich, bei so einem hohen Verbrauch und den Kosten bei einem öffentlichen Schnelllader fährt man mit nem Diesel günstiger in Urlaub.

    Ok, 1-2 x im Jahr geht das.

    Aber, einen Aussendienstler der das täglich fährt, also ich als Chef würde da kein E Auto anschaffen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich fahre gelegentlich zu meinen Eltern 95 km einfache Strecke auf der A17, A4 und A72. Hin und zurück ergibt das ein ausgeglichenes Höhenprofil weil gleiche Strecke. Bei meiner letzten Fahrt mit zwei Personen zusätzlich habe ich hin und zurück ausgeglichen 18,9 kWh auf 100 km verbraucht bei Tempomat 120 km/h und Durchschnitt 105 km/h. Verbrauch für alles zusammen von 100% auf 49%. Bei verfügbaren 61,7 kWh vollgeladen entspricht das 31,5 kWh und damit 16,6 kWh bereinigt. Der Rest dürften Klima und Ladeverluste sein.

  • Heute habe ich den relativ gerigen Sonntagsverkehr genutzt und meinen XP insgesamt 22mal in allen Fahrmodi außer Custom mit Tempomat 52 (= real ca. 50) über die gleiche kurze Verbrauchsstrecke gefahren: Von einer Einmündung ca. 800m bis zu einem Kreisel, da durch und die gleiche Strecke wieder zurück. Wegen Start = Ziel gleichen sich Höhen- und Windeinflüsse praktisch aus. Auf der ganzen Strecke gilt in beide Richtungen ein 50er Limit, daher habe ich niemanden unnötig aufgehalten. Den Seit-Start-Zähler habe ich immer genullt, sobald beim moderaten Beschleunigen nach der Start-Einmündung ca. 50km/h erreicht waren. Den Verbrauch habe ich unmittelbar vor dem Abbremsen an der Start-Einmündung abgelesen.

    Wenn ich vor dem Kreisel oder sonstwo anhalten oder unter 50 runterbremsen mußte, habe ich diesen Test nicht gewertet.

    Hier das Ergebnis:

    Verbrauchsversuche_50kmh_Fahrmodi.JPG

    Die Mittelwerte von Eco und Normal kann man im Rahmen der normalen Streuungen als identisch ansehen, bei Snow und Sport sieht es fast genauso aus.

    In diesem Versuch bestätigen sich also die angezeigten Reichweitenunterschiede beim Durchschalten der Fahrmodi (Normal und Snow = identisch, Eco und Sport jeweils 5% darunter bzw, darüber) überhaupt nicht. Sondern die Modi mit permanentem AWD (Snow und Sport) liegen sehr dicht zusammen, die Modi mit permanentem RWD ebenso, und zwischen beiden Gruppen liegen ca. 13% Unterschied.

    Und das Ergebnis meines Landstraßenvergleichs in #122 kann ich wohl auch als Zufallsstreuung verbuchen :/


    Vlt. kann mal jemand eine ähnliche Testserie mit einem MG4-Hecktriebler fahren...? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ich würde behaupten das es beim Luxury keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen Normal und Eco Mode gibt, bei meiner öffters gefahrenen 30 km Strecke mit Autobahn, Stadtumgehung mit langer Baustelle und Landstraße sehe ich die gleichen Verbrauchswerte.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Tut mir echt leid für euch, dass ihr solche entsetzlichen Verbrauchswerte habt. Bei uns hält sich das in ganz anderen Grenzen: Auf unserer Stammstrecke (ca. 550 km, ein Ladestop) sind es auf dem Hinweg 268 km bis nach Pforzheim West wo geladen wird (wegen nicht-Fast Food Lokalen zum Essen und einigen EnBW Schnellladern). Davon sind 250 km Autobahn A8, mit diversen Baustellen und einigen beschränkten Portionen. Wo immer möglich wird 130-135 gefahren, wenn es gut läuft dauert es 2,5 Stunden (wenn nicht eher 3 Stunden) und wir kamen immer mit 15-22 % Rest an. Durchschnitt bei 18-19,5 kWh/100 km. Durchschnitt zwischen 85 und 105 km/h, je nach Verkehrslage.

    Die restliche Strecke ist zur Hälfte Autobahn, der Rest Landstrasse, in D mit 100, in F mit 80 km/h. Da ist der Verbrauch noch etliches geringer, zwischen 16-18 kWh/100 km. 24 kWh/100 km erreichen wir nur bei gut 150 km/h.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023