Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • C-Evo

    Wenn ich zum XP irgendwo etwas in Richtung Frontmotor = ASM statt PSM aufgeschnappt hätte, dann hätte ich es mir sicherlich als Auffälligkeit gemerkt, weil PSM bisher bei Leistungsdichte und -gewicht die 1.Wahl für "sportliche" BEV sind.

    Stattdessen habe ich aus vereinzelten Infos zu den Motortypen im XP immer nur PSM in Erinnerung.

    Beispiel:Motortypen_XP_EX30_SmartBrabus_ZeekrX.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wenn ich beim XP die Fahrmodi durchschalte und die Reichweiten vergleiche, liegt die Eco-Reichweite immer um 5% über Normal oder Snow, und Normal ebenfalls um 5% über Sport.

    So gesehen müßte der XP eigentlich im pemananten 4WD-Modus "Sport" um 10% mehr verbrauchen als in Eco.


    Am letzten Samstag (bei 29°C, Fahrmodus Custom, mit Eco-Leistung und Lenkung "sportlich", Reku 1) und heute (bei 22°C, Fahrmodus Snow) hatte ich die gleiche Hin- und Rückfahrt über 28km pro Strecke bei praktisch gleichem Fahrprofil mit Rollen, Reku-Bremsen und Beschleunigen.

    Zuhause nach der Rückfahrt habe ich mehr Zeit, Daten zu notieren, und der Verbrauch über die jeweils 28km mit (zufällig) jeweils 48km/h Durchschnittstempo hat mich verblüfft:

    Eco = 13,7 kWh/100km, Snow = 13,8 kWh/100km. Also keine 5% Unterschied (wie die Reichweiten beim Umschalten der Modi suggerieren), sondern noch nicht mal 1% :/ Und die 0,1kWh/100km mehr von heute könnten evtl. schon durch die regenfeuchten Straßen kommen.


    Bei der nächsten Fahrt werde ich versuchen, auf der gleichen Strecke in "Sport" auch einen 48er Schnitt zu fahren.


    BTW liegen die aktuellen hochgerechneten Reichweiten für 100% SoC mit ca. 460km weit über den Winter-Reichweiten von ca. 350km, jeweils im Normalmodus: über 30% Unterschied (ich bin meistens ohne AC unterwegs) , das hätte ich nie und nimer gedacht 8|

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hallo Ulf,


    13,7 KW/100 KM finde ich schon recht ambitioniert. Herzlichen Glückwunsch. Auf diesen Wert werde ich wohl nicht kommen. Bei mir hängt er immer so um 15 bis 16 KW/100Km, bei Autobahnfahrten auch bei 19 KW bis 20 KW/100 KM.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • In dem Zusammenhang ein Vergleich in der aktuellen Autobild, die einen Reichweitenvergleich bei 130 km/h auf der Bahn gemacht haben. So ganz toll hat ein Luxury mit dem 64 kw Akku nicht abgeschnitten. Er kam genau 300 km weit, was ja immer noch ein theoretischer Wert ist. Mit 100 % Ladung losfahren ja, aber keiner wird ihn ja ganz leer fahren. Also etwas Planung benötigt man schon bei längeren Strecken.

    Getestet haben sie übrigens bei 22 Grad Temperatur, was fehlt, in welchem Modus gemessen wurde.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

    Einmal editiert, zuletzt von stromer20 ()

  • Autobild, die einen Reichweitenvergleich bei 130 km/h auf der Bahn gemacht haben. So ganz toll hat ein Luxury mit dem 64 kw Akku nicht abgeschnitten. Er kam genau 300 km weit ...

    Getestet haben sie übrigens bei 22 Grad Temperatur, was fehlt, in welchem Modus gemessen wurde.

    Wenn sie wirklich bei konstant 130 getestet haben, kann der Fahrmodus IMO keine merkliche Rolle mehr spielen, weil der Luftwiderstand alles andere weit dominiert. Da der MG4 während der Fahrt keinerlei variablen Aerodynamik-Features hat, kann man den 130er Testverbrauch getrost auf alle Fahrmodi beziehen.


    Welchen konkreten Verbrauch hat denn die AB genannt?

    61kWh nutzbar / 300km ergäben 20,3kWh/100km ... da dürften IMO immer noch beträchtliche Anteile unter 130km/h drinstecken.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Sehe ich ähnlich, leider haben sie sonst keine Angaben gemacht, angeblich konstant 130, wie auch immer sie das gemessen haben. Wenn ich versuche, konstant 130 km/h zu fahren, bin ich deutlich höher, so um die 24 kw.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich war mal - sehr sehr zahm - 300 km auf der Autobahn unterwegs und bin - 30 Grad Außentemperatur, Klima eher moderat und rekapitureration 3 - bei ca 17 gelandet. Auf der Anzeige stand mal 400 km Reichweite in Summe. Bei 20 % soc war ich das erste mal am Schelllader, bis 60 % mit 130kw dann runter auf 60kw.

    Nach 30 min ging’s dann für mich wieder los.


    Heite im sportmodus ein paar Skoda RS und GTi geärgert… macht mehr Spaß als mit 110 über die Autobahn

  • ich hatte es jetzt zweimal, einmal tagsüber mit Staus und einmal sehr früh morgens die A1 vom Münsterland Richtung Lübeck mit wo es ging zwischen 110 und 120 km/h. Losgefahren mit 100% und wegen der nervenden Pausenwarnung den Ladestop bei 303km, der nächste mögliche Stop Reinfeld bei 330 hätte auch noch gepasst, geschätzt um die 350 KM Reichweite

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Für den XP gibt die Autobild eine Reichweite von 231 km bei 130 km/h und 15 Grad Außentemperatur an. Ich komme mit 120 km/h (80 auf 20%) ungefähr 160-180 km weit. Gelegentlich bin ich von Kassel zum Dortmund Airport unterwegs. Das sind 160 km und es fehlen immer fast genau 50% wenn ich dort hin oder zurück fahre. Ebefalls mit 120 km/h.