Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Na ja, ich rede von konstant 130 km/h, die ja in Frankreich mit wenigen Ausnahmen möglich sind. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann mindestens 20 km/h höher als bei dir.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ist natürlich richtig, mit dem MG fahren wir meistens nur NACH Frankreich (Thionville) und dort eher weniger lange Autobahnstrecken. Wenn wir zu viert lange Autobahnstrecken in Frankreich fahren (letztes Jahr ca 6000 km im Sommer), dann nehmen wir - schon aus Platzgründen - den Tesla. Allerdings war auch auf der letzten 110 km langen Strecke in Frankreich mit dem MG (Thionville - Nancy, vor zwei Wochen) mit zwei 110er Stücken (ca 15 km) der Verbrauch bei 19 kWh/100km auf dem Hin-und Rückweg - und wir stellen den Tempomat auf 135...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Also mal ganz ehrlich, bei so einem hohen Verbrauch und den Kosten bei einem öffentlichen Schnelllader fährt man mit nem Diesel günstiger in Urlaub.

    Ok, 1-2 x im Jahr geht das.

    Aber, einen Aussendienstler der das täglich fährt, also ich als Chef würde da kein E Auto anschaffen.

    Etwas kurz gedacht.


    Wir haben die gesamte Flotte auf E umgestellt, Außendienst inkl.


    Ergebnis: Wer viel reist, reist genau so teuer, aber niemals teurer (stand heute) als mit Diesel, soweit so richtig. Aber das war es auch schon.


    Die Ergebnisse nach 3 Jahren belegen, dass sich die KFZ Kosten um gut 25% reduziert haben in Summe, also Sprit vs. Strom und Laufende Kosten, sowie natürlich Steuer und Co.
    Jetzt fahren bei uns aber keine MGs, da die noch etwas zu hakelig sind.

    Dennoch: E KANN eine Alternative sein, man muss nur wollen und sein Profil mal ansehen, bzw. die richtigen Entscheidungen treffen und die passenden (Lade)Verträge schließen.


    Warum ich das so bewerte: 20 Jahre im Außendienst, davon gut 4 elektrisch.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Da geb ich dir recht. Nur ist es mittlerweile so, dass abgesehen vom Strom die Inspektionen teurer sind als ursprünglich angenommen, von der Versicherung ganz zu schweigen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Dann wären da noch die KFZ Steuer, THG Quote, Inspektionen sind definitiv günstiger - bei manchen Verbrennern ist das Öl schon teurer als eine Inspektion am E-Fahrzeug.

    Dazu die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu "Tanken".

    Klar, es kommt immer auf die Nutzung und Betrachtungsweise an.

    Für mich z.B. ist das BEV unschlagbar günstig, da ich zu 90% Solarstrom von meinem Dach lade.

    Klar, wenn ich in den Urlaub fahre ist es ein wenig teurer an einer DC Säule, aber allein die THG Quote
    deckt das schon ab.

  • Dann wären da noch die KFZ Steuer, THG Quote, Inspektionen sind definitiv günstiger - bei manchen Verbrennern ist das Öl schon teurer als eine Inspektion am E-Fahrzeug.

    Dazu die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu "Tanken".

    Klar, es kommt immer auf die Nutzung und Betrachtungsweise an.

    Für mich z.B. ist das BEV unschlagbar günstig, da ich zu 90% Solarstrom von meinem Dach lade.

    Klar, wenn ich in den Urlaub fahre ist es ein wenig teurer an einer DC Säule, aber allein die THG Quote
    deckt das schon ab.

    Bei vielen ist die THG Quote nur noch 0€ - Das wird wohl auch nimmer, aber egal wie man es betrachtet, in der Summe wird ein E-Auto im Optimalfall unschlagbar günstig bleiben.


    Der Kopf ist das größte "Hindernis" in Sachen E-Mobilität

    Da fasse ich mir auch gerne noch selbst an die Nase.... :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • c1olli bei dir gab es die Solaranlage umsonst ? Sonst musst du schon einige KM fahren bis du vom Strompreis in Summe ein plus machst. Ich habe etwas über 10 Jahre gebraucht bis ich mit meinem verkauften Strom die Anlage bezahlt hatte und das bei 35¢ Einspeisevergütung. Ist so ähnlich bei der Wallbox plus Installation, da geht man auch erstmal in Vorkasse

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Nein natürlich nicht, aber auf die Lebensdauer gerechnet ist der Strom weitaus günstiger als vom Versorger und die Einspeisevergütung hab ich da nicht einmal mitgerechnet.
    Dann noch die Inflation eingerechnet passt das schon.
    Ach ja, das Geld war vorhanden.

  • Wenn man direkt Strom vom Dach ins Auto zapft, muss man natürlich zur Berechnung der Energiekosten zumindest die Einspeisevergütung zugrunde legen. Da leider nicht das ganze Jahr über ausreichend Strom vom Dach kommt, wird man in den dunklen Monaten auch viel Strom aus dem Netz zukaufen müssen. Bei uns hatte sich über die Jahre zunächst etwa ein Verhältnis von rund 50% Strom vom Dach zu 50% Netzstrom ergeben. So lassen sich die reinen Fahrstromkosten aus dem MIttelwert von Einspeisevergütung und Netzkosten einfach abschätzen: rund 5 Euro pro 100km mit dem MG4, die Teslas liegen etwas über 4 Euro.


    Diese Quote konnten wir durch einen Batteriespeicher etwas verbessern, da nun täglich rund 12kWh vom Tagesertrag zur Verfügung stehen, wenn die Autos abends zurück an die Ladestation kommen. So kommen wir in den hellen Monaten mit dem Strom vom Dach so gerade über die Woche und im Endergebnis liegen wir nun bei rund 2/3 Dachstrom zu 1/3 Netzstrom für die Fahrzeuge.


    Selbst bei dieser fast täglichen Voll-Nutzung des Speichers lässt sich eine Batterie zwar immer noch nicht wirklich kostendeckend betreiben. Es bleibt aber immerhin das gute Gefühl, so viel wie im Moment möglich gegen unnötigen CO2-Ausstoß getan zu haben. Und am Ende ist es auch immer noch deutlich günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner, der auf 100km mindestens das doppelte an Spritkosten produziert. Bei insgesamt rund 50.000km/a kommen da bei uns immerhin 2-3000 Euro und rund 6.5to CO2 Ersparnis im Jahr zusammen.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • Ich rechne für das Auto die Bezugskosten aus dem Netz, egal ob das Auto aus der PV-Anlage oder aus dem Netz geladen wird. Die Differenz zwischen Bezugskosten und Einspeisevergütung ~ 0,26 € je kWh rechne ich der PV-Anlage zu, das ist schließlich Strom den ich nicht kaufen muss.


    Im ersten Jahr hatte ich folgendes Ergebnis:

    PV-Anlage —> 1.275 kWh * 0,345 € ~ 440 €
    Netz ————> 582 kWh * 0,345 € ~ 201 €
    Ladestation —> 110 kWh * 0,51 € ~ 56 €
    Summe ——> 1.967 kWh ——> ~ 797 €


    Bei knapp 11.000 km im ersten Jahr macht das 7,24 € je 100 km.

    Mein Yeti hat rund 7 Liter Super E10 benötigt, aktuell kostet der Liter hier 1,75 € das ergibt 1.347 € oder 12,25 je 100 km.


    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung