Feuchtigkeit in den Rückleuchten

  • Hallo zusammen, es dauert noch etwa drei Monate, dann bekommen wir unseren neuen Stromer. Das ist dann der Luxury MJ23 in Medail Silver. Was ich, respektive wir nun aber doch noch wissen möchten ist: hat jemand von euch auch schon einmal beschlagene Rückleuchten gehabt, oder bemerkt? Der Grund der Frage ist ganz einfach. Wir hatten den MG4 Standard vor einiger Zeit über ein ganzes WE als Probewagen zur Verfügung. Leider war das Wetter nicht so optimal. Es war etwas regnerich, nicht gerade warm, jedoch kam die Sonne gelegentlich zum Vorschein. Nachdem das Auto über Nacht in unserm Carport stand und wir dann am nächsten Tag noch einiges Fahren wollten, viel mein Blick auf die Rückleuchten. Die Ecken des Lichtbandes waren deutlich beschlagen mit kleiner Tropfenbildung. Das Band selber war an der Unterkante ebenfalls beschlagen. Das hat mich verwundert. War das nun ein Zufall, oder geschieht das heufiger. Wer kann mich, oder uns in dieser Beziehung etwas aufklären. Der freundliche Händler sagte uns, dass er davon noch nichts gehört hätte. Nur dumm, dass ich ihm Fotos davon vorlegen konnte.


    Es wäre schön, wenn ihr uns mal einiges über diesen eventuellen Mangel berichten könntet.


    Trotz allem finden wir den Lux echt PRIMA und freuen uns darauf.

  • Das steht mit auf meiner Mängelliste die ich für die erste Inspektion vorbereite.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo row-dy und powo01, das hört sich ja nicht so wirklich toll an. Da bei uns noch einiges an Zeit ist, bevor der Lux kommt, werden wir im Vorfeld mal den freundlichen Händler deutlichst darauf aufmerksam machen, dass er sich dieser Thematik annimmt. Eigenartig ist nur, dass über diesen Punkt noch kein einziges mal bei den Testberichten auf Youtube berichtet wurde. Davon habe ich inzwischen schen echt viel gesehen. Leider habe ich dort auch nur 3, oder 4 Personen gefunden, die meiner Meinung nach, relativ neutral sind und doch recht ehrliche Worte gefunden haben.


    Ich werde hier das Thema Feuchtigkeit weiter verfolgen und auch berichten, wenn sich irgend etwas bei uns getan hat.


    Habt weiterhin Spaß mit euren MG4.

  • Diese Kondenströpfchen hat mein XP auch, .

    Da es in allen 3 Teilen des "Schaukastens" am Heck in ungefähr gleicher Intensität auftritt (je nach Sonnenstand bezogen aufs Fahrzeug) und der Wagen nur geleast ist, deute ich es bis zum 1.TÜV als "It's not a bug, it's a feature!" ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Meiner steht immer draußen. Ab und zu sind ein paar Stellen beschlagen, Das geht auch wieder weg. Beim MG4 fällt das natürlich sofort auf, weil ein großer Teil der Rückleuchten glasklar ist. Bei meinem Vorgänger, ein Renault Megane, hat man beschlagene Stellen nur an den Rückfahrscheinwerfern gesehen. Der Rest war bestimmt auch mal beschlagen, aber bei dem roten Teil der Rückleuchte ist es nicht aufgefallen.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat der MG4 sogar Entlüftungslöcher im Mittelteil. Muss ich aber noch mal nachschauen.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • BB 129

    Sowas habe ich bei meinem XP auch schon gesehen.

    Aber die Bider mit den Kennzeichenleuchten wundern mich, denn die Standards die ich bisher sah, haben an der Heckklappe nur eine durchgehend schwarze Spoilerleiste ohne "Fenster" drumherum, in dem man Kondenswaser sehen könnte. Hattet Ihr wirklich einen Standard zur Probe, oder einen Luxury?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km