MG 4 Lux 2022 Lädt nicht mehr richtig

  • hallo alle zusammen!


    bin neu hier und habe eine technische frage an euch! hoffe ihr habt eine lösung für mich!

    mein mg4 2022 lux hängt an einer fronius wallbox und startet die ladung und bricht nach ca. 30sek wieder ab und 30sek später startet er wieder! dieses problem macht er seit gestern!


    möchte auf 80% laden und steh zurzeit bei 72%!

    ob ich auf der wallbox mit pv-überschuss oder konstant vom netz beziehe eingestellt ist ist dem auto wurst!


    er macht das gleiche spiel😢🤔


    er schreibt nichts raus! nur beim zusperren ist mir aufgefallen das er stecker verb. kein laden und dann auf einmal abgeschlossen🤔

  • muehlip

    Hat den Titel des Themas von „MG 4 Lux 2022 Lädt nucht mehr rixhtig“ zu „MG 4 Lux 2022 Lädt nicht mehr richtig“ geändert.
  • Ich habe bei dem 2022 Lux meiner Frau dasselbe Problem. Seit dem Wochende funkioniert AC-Laden nicht mehr richtig. Abbruch jeweils nach kurzer Zeit.

    Zum Vergleich auch öffentlichen AC-Lader getestet, selbes Verhalten. Auch der Reset durch Abklemmen der 12V-Batterie hat keine Besserung gebracht. DC-Laden geht ganz normal.

    Entweder defekter Onboard-Lader oder Softwareproblem?

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • heyho,


    ich habe auch Abbruchprobleme beim Laden mit 11 kw. Nach fast 4 Std am Stecker waren nur ca. 3 Kwh geladen worden!? Die Leuchten am eingestecktem Stecker waren aus?!?

    Beim Einsteigen kam dann die Fehlermeldung im Display: HV Batterie getrennt. ohjee...


    Habe es an mehreren 11kw Ladesäulen/Boxen getestet. Lade-Abbruch nach kurzer Zeit.


    Das DC-Laden war ohne Probleme.


    ich war jetzt schon beim Agenten und habe den MG4 da abgestellt. Es wurde ein Fehler festgestellt und das defekte Bauteil heisst : CCU ;)

    Es wird demnächst geliefert und ersetzt :)

  • Es wurde ein Fehler festgestellt und das defekte Bauteil heisst : CCU ;)

    Es wird demnächst geliefert und ersetzt :)

    Die Combined Charging Units sollen wohl manchmal Zicken machen :(

    Bleibt nur zu hoffen, daß in Europa bzw. unseren Ländern genug von den Teilen auf Vorrat liegen, damit der MG4 nicht monatelang stillsteht, während jedes benötigte Ersatzteil einzeln und endlos lange aus China eingeschifft wird :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich bin sicher, dass solche Teile nicht eingeschifft werden. Die kommen per Flieger - aber selbst dann, über Zoll und DHL-Weitertransport zieht sich das einige Tage.
    Eigentlich müsste es ein EU-Zentrallager geben. Aber da haben wir keinen Einblick in die Logistik-PLanungen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • unakzeptable 10 Wochen Lieferzeit!

    Scheint wohl doch per Schiff gekommen zu sein :(

    Gedanken an Ausfälle teurer Teile hatte ich erstmal immer verdrängt, aber nach Deiner Erfahrung geht das nicht mehr so leicht.

    Hoffentlich lernt MG bzw. SAIC schnell, daß man mit so einer Ersatzteillogistik auch schnell wieder Kunden verlieren kann... :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • hallo zusammen,


    ich geb euch mal noch einen Bericht über das "Ladeproblem" mit AC Laden.

    Die CCU wurde ausgetauscht, Standzeit in Werkstatt; 6 Wochen. AC-Laden wieder repariert.

    -

    Allerdings gab es danach Verbindungsprobleme an der Schnellladesäule. DC-Laden war nicht möglich, ständige Abbrüche bei versch. Ladeanbietern.

    wieder Werkstatt....nach Löschen von Fehlerprotokollen lief es wieder. Aaaber die Ladebuchse soll auf Anweisung vom Hersteller getauscht werden -> wieder Lieferzeit, Standzeit in Werkstatt 6 Wochen..

    quasi insgesamt 12 Wochen.. ächz!


    bischen Glück im Unglück hatte ich auch:

    Die Inspektion war fällig und wurde miterledigt, auch ein Update Entertainment von R24 auf R46


    Eigentlich hat der MG4 die meiste Zeit in der Werkstatt nur auf Teile gewartet. Wenn man das ausblendet wären es vielleicht 2-3 Wochen gewesen.

    k. A. wie lange das bei tesla oder anderen Herstellersn dauert ^^


    Scheint jetzt aber wieder normal zu laufen und R46 ist echt angenehm )). Ich hoffe es hält: Fahren macht aber wieder Spass