Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • Es wurde ja lange Zeit immer wieder in der EU geprädigt wie gut und wichtig die E-Mobilität sei. Jetzt kippt die gute Frau von der Leyen das einst beschlossene Verbrennerverbot und interessanterweise bestätigt man nun auch offiziell das E-Autos insgesamt eine schlechtere Umweltbilanz als Verbrenner haben. Das ist eigentlich nichts Neues. Aber vor diesem Hintergrund bin ich gespannt wie sich nun der weitere Absatz gestalten wird. Was denkt ihr?

  • Hier fällt mir immer nur Martin Sonneborn ein: „Europa nicht den Leyen überlassen.“


    Im übrigen wurde gar nichts gekippt wie viele Boulevard-Blätter geschrieben haben. Es wird lediglich eine Revision der Beschlüsse geben, die aber bereits vorher vertraglich feststanden. Wenn man allerdings nicht richtig kommunizieren kann erweckt man durchaus den Eindruck, dass es um eine Umkehr des Verbotes geht. Dem ist aber nicht so: https://www.heise.de/hintergru…-Aus-vom-Aus-9654945.html

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

    Einmal editiert, zuletzt von smokin76 ()

  • interessanterweise bestätigt man nun auch offiziell das E-Autos insgesamt eine schlechtere Umweltbilanz als Verbrenner haben. Das ist eigentlich nichts Neues.

    ... aber es kommt immer auf die Bewertung des CO2-Rucksacks aus der Akkuproduktion an, bzw. nach welcher Laufleistung er pro km so klein wird, daß Verbrenner wieder "umweltschädlicher" sind.

    Und besagte Laufleistungsschwelle hängt wieder vom angenommenen(!) Strommix ab, mit dem BEV geladen werden.

    An diesen Berechnungen gibt es reichlich Parameter, die man insgesamt immer so hindrehen kann, daß das grade opportune Ergebnis rauskommt.

    Momentan läuft das auffällige Hinterfragen des Verbrennerverbots wunderbar parallel zu den angekündigten Strafzöllen auf chineische BEV, um die europäischen Autobauer zu schützen, die immer noch lieber Verbrenner bauen als sich der China-BEV-Konkurrenz zu stellen. Wobei letztere tatsächlich einen gemeinen Vorteil bei den Löhnen hat, den die wohlstandsverweichlichte EU wohl nie aufholen wird ...


    Womöglich hat man auch erkannt, daß die bisherige steuerliche BEV-Förderung zusammen mit den steigenden Marktanteilen noch viel schneller in die Staatspleite führen wird als bisher geschätzt. Denn jeder durch ein BEV ersetzte Verbrenner reißt doch (in D) jährlich Löcher von Hunderten oder Tausenden € in die Staatskassen, solange BEV-Fahrer nicht genauso ausgepreßt werden können wie Verbrennerfahrer über die Mineralölsteuer.

    Und ehrlich: Beim Laden meines MG4 mit selbstgemachtem Dachstrom zum Nulltarif freue ich mich immer diebisch, wenn ich dabei im Geiste noch die Spritpreisanzeigen um 2€ pro Liter vor mir sehe :D :D 8) :evil:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • In der Politik werden die Tatsachen immer so hingestellt, wie es gerade in den Kram passt.

    Der VDI hat zu dem Thema eine interessante Studie rausgegeben.

    VDI-Ökobilanz für PKW-Antriebe
    Plug-in-Hybride, E-Autos, Verbrenner: Der VDI untersucht in seiner Studie wer den besten C02-Fußabdruck hat und ab welcher Laufleistung es sich lohnt.
    www.vdi.de


    https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redakteure/themen/Mobilitaet/Dateien/VDI_Infografiken_Oekobilanz_Grafik4_Vergleich_2.jpg

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Also ich finde die Rechnung mit dem "Dachstrom zum Nulltarif" immer lustig. Mein "Dachstrom" ist mitnichten zum Nulltarif, das Dingens (PV-Anlage) hat ordentlich Geld gekostet, dafür gäbe es eine Menge Jahre Sprit. Vom nötigen "Dach" (respektive Haus) mal ganz zu schweigen. ;)

    Ganz sooo einfach ist das dann auch wieder nicht. Aber ja das blendet man, auch ich, gern mal aus.


    Davon ab, ganz ketzerisch...der CO²-Fußabdruck ist mir sowas von Banane! Wenn der BEV nicht so geil zu fahren wäre hätte keinen. Da nehme ich die (nicht unerheblichen) Kompromisse gern in Kauf, die nicht nur oder in erster Linie finanzieller Natur sind.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Mein "Dachstrom" ist mitnichten zum Nulltarif, das Dingens (PV-Anlage) hat ordentlich Geld gekostet

    Ja, so ist das leider meistens: Sparen kostet erstmal richtig Geld.

    Andere Leute geben ihr Geld vlt. für Weltreisen, Rauchen, Saufen, Puffs & Co aus. Sowas habe ich praktisch nie getan und konnte mir nun die PVA leisten, ohne Kredite aufnehmen zu müssen. Momentan fühlt sich das nach einer der besten Investitionen in meinem Leben an :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Momentan fühlt sich das nach einer der besten Investitionen in meinem Leben an :)

    100% meine Erfahrung, bin jetzt im dritten Jahr. Es bringt wirklich jeden Tag Freude und ich könnte den ganzen Tag vor dem Dashboard sitzen und jede neue kWh persönlich begrüßen ;)
    Und mein monatlicher Abschlag für Strom liegt jetzt bei 21€.