Hallo Zusammen, viele, genau so wie ich, müssen bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf über 24 / 25 Grad einstellen um den Innenraum warm zu bekommen. Habe gehört, die Quelle finde ich nicht mehr, dass die Wärmepumpe nur Temperaturen bis 21 Grad schafft, darüber kommt die Zusatzheizung zum Zuge. Dies treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. Daher meine Frage ob der Verbrauch mit besseren Sensoren bzw. Update sich nicht auch verbessert, da die Klimaanlage auf 20 / 21 Grad eingestellt werden kann? Hoffe auf die Schwarmintelligenz. Herzlichen Dank.
Heizung / Temperatursensor
-
-
Hallo Zusammen, viele, genau so wie ich, müssen bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf über 24 / 25 Grad einstellen um den Innenraum warm zu bekommen. Habe gehört, die Quelle finde ich nicht mehr, dass die Wärmepumpe nur Temperaturen bis 21 Grad schafft, darüber kommt die Zusatzheizung zum Zuge. Dies treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. Daher meine Frage ob der Verbrauch mit besseren Sensoren bzw. Update sich nicht auch verbessert, da die Klimaanlage auf 20 / 21 Grad eingestellt werden kann? Hoffe auf die Schwarmintelligenz. Herzlichen Dank.
Servus.
Es gib für den "Luxury MY 2022" ein eigenes Update für die Wärmepumpe, die dieses Problem beheben soll.
Seitdem das bei meinem aufgespielt wurde funktioniert die Klima/Heizung nahezu problemlos und man kann den Innenraum auch deutlich wärmer machen (hat meine Frau "geborene Frostbeule" schon bestätigt).
Nur die eingestellte Temp. am Display passt leider immer noch nicht zur real gemessenen Temp. im Fahrzeug.
"Offset" liegt bei meinem "Lux" bei etwa 3-4°C (Einstellung zu Real-Temp.)
Ist mir aber auch egal, steht da halt "25°C" und real hat es ca. "21-22°C", je nachdem wo im Fzg. man die Temp. misst.
Dieser "Offset" stört mich nicht, solange das System im "Auto-Modus" die Temperatur gleichmässig regelt und das tut es.
Einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinem nicht feststellen.
Hatte vor kurzem einen "Standard" ohne Wärmepumpe, für vier Tage als Leihwagen.
Der hatte durchwegs eine Mehrverbrauch von ca. 5-6 kWh/100 km im Vergleich zu meinem "Lux" mit Wärmepumpe (Aussentemp. 0° bis +3°C), bei gleicher Heizungs-Einstellung.
Wegen dem Update einfach mal beim "Agenten" nachfragen.
-
Servus.
Es gib für den "Luxury MY 2022" ein eigenes Update für die Wärmepumpe, die dieses Problem beheben soll.
Seitdem das bei meinem aufgespielt wurde funktioniert die Klima/Heizung nahezu problemlos und man kann den Innenraum auch deutlich wärmer machen (hat meine Frau "geborene Frostbeule" schon bestätigt).
Nur die eingestellte Temp. am Display passt leider immer noch nicht zur real gemessenen Temp. im Fahrzeug.
"Offset" liegt bei meinem "Lux" bei etwa 3-4°C (Einstellung zu Real-Temp.)
Ist mir aber auch egal, steht da halt "25°C" und real hat es ca. "21-22°C", je nachdem wo im Fzg. man die Temp. misst.
Dieser "Offset" stört mich nicht, solange das System im "Auto-Modus" die Temperatur gleichmässig regelt und das tut es.
Einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinem nicht feststellen.
Hatte vor kurzem einen "Standard" ohne Wärmepumpe, für vier Tage als Leihwagen.
Der hatte durchwegs eine Mehrverbrauch von ca. 5-6 kWh/100 km im Vergleich zu meinem "Lux" mit Wärmepumpe (Aussentemp. 0° bis +3°C), bei gleicher Heizungs-Einstellung.
Wegen dem Update einfach mal beim "Agenten" nachfragen.
Kann man das Update für die Klima selber durchführen oder muss das der Händler machen. Irgendwo sollte man ja auch den Softwarestand abrufen können - oder
-
Momentan, leider, gehen Updates nur über den Händler. Sehr wichtig man muss dort einen Fehler melden, ansonsten kann es passieren, dass MG das / die Update(s) nicht freigibt.
-
Momentan, leider, gehen Updates nur über den Händler. Sehr wichtig man muss dort einen Fehler melden, ansonsten kann es passieren, dass MG das / die Update(s) nicht freigibt.
Hätte ich nicht besser beantworten können.
-
Hätte ich nicht besser beantworten können.
Danke für die Antworten
-
Einen Fehler zu melden ist ja wohl nicht schwer! Ich kann ganz viele liefern.
-
Einen Fehler zu melden ist ja wohl nicht schwer! Ich kann ganz viele liefern.
Nicht nur du allein 😀. Die Schlange dürfte ziemlich lang sein.
-
Hatte immer wieder das Problem, dass die Klimaanlage nicht immer kühlte. Bei der Wartung wurde ein defekter Temperatusensor gefunden. Heute wurde der Sensor getauscht. Momentan kann ich noch nichts sagen, Wetterbedingt. Soll die Geschichte weiter beobachten, es gäbe noch ein paar Sensoren mehr. Austausch hat 90 Minuten gedauert. Hoffe das es dies jetzt war. Von der Bestellung des Sensors bis zum Austausch sind 3 Wochen vergangen. Werde weiter berichten.
-
Bin euch das Update mit meiner Klimaanlage schuldig. War mit dem Wagen in Wernigerode. Klimaanlage läuft nach dem Sensortausch genauso schlecht wie vorher. Bei Regen / hohe Luftfeuchtigkeit muss ich das Gebläse auf Voll power und auf Scheibe stellen, ansonsten wird die Sicht sehr schlecht 😀. Die Assistenzsysteme konnte Ich jetzt ausgiebig testen: Abstandstempomat reagiert abrupt und verzögert, als würde das Auto überlegen vor mir ist ein Anderes, ich komme näher, komme ich wirklich näher, Ja, okay dann sollte ich mal bremsen. Das Auto wirft dann regelrecht den Anker, dadurch wird der Abstand zum vorausfahrenden wieder größer, als der eingestellte Abstand und das Spiel wiederholt sich. Kurios schert ein Fahrzeug kurz vor meinem ein, wird dies Fahrzeug im Display rot angezeigt, da zu nah, es erfolgt vom Assistenten keine Reaktion, die muss der Fahrer dann machen.
Spurhalteassistent reagiert auf Schatten, mal rupft das System mit Warnton am Lenkrad, beim nächsten mal ohne Warnung.
Phantombremsung sind genauso spaßig 😀, Schildererkennung ist nur ein Witz. Der nächste Termin steht schon. Die Updates bei der Inspektion haben nichts gebracht.