Heizung / Temperatursensor

  • Abstandstempomat reagiert abrupt und verzögert, als würde das Auto überlegen vor mir ist ein Anderes, ich komme näher, komme ich wirklich näher, Ja, okay dann sollte ich mal bremsen. Das Auto wirft dann regelrecht den Anker, dadurch wird der Abstand zum vorausfahrenden wieder größer, als der eingestellte Abstand und das Spiel wiederholt sich.

    Das kenne ich auch, wenn ich mit ACC unterwegs bin und der Vordermann langsamer fährt als mein eingestelltes Solltempo (meist 53 km/h). Dann praktiziert der XP oft bis immer einen Ziehharmonika-Fahrstil, weil er zu dumm ist, seine Bremsungen und Beschleunigungen so "weich" zu dosieren, daß bei mir kein Kameltreiber-Gefühl aufkommt.


    Dann haben sie offensichtlich die Update-Reihenfolge nicht eingehalten. Das Verhalten hatte ich auch und nach Upgrade auf R46 war das ziemlich komplett weg.

    Ich vermute aber, daß das "Stand der Technik" ist, weil mein XP seit Auslieferung mit R46 AFAIK nur das Tempomat/Frontradar-Update bekommen hat und da IMO noch keine Gelegenheit für falsche Update-Reihenfolgen war,

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich vermute aber, daß das "Stand der Technik" ist, weil mein XP seit Auslieferung mit R46 AFAIK nur das Tempomat/Frontradar-Update bekommen hat und da IMO noch keine Gelegenheit für falsche Update-Reihenfolgen war,

    Habe auch R46, bin immer noch überzeugt, dass die Updatereihenfolge nicht eingehalten wurde. Mein Agent meinte zwar, wenn man zuerst von Steuergerät B das Update aufspielt, könnte man Steuergerät A nicht mehr aktualisieren. Glaube ich nicht ganz.

  • Das glaube ich auch nicht ganz. Hintergrund: bei mir wurde die Reihenfolge nicht eingehalten, danach hat alles mal überhaupt nicht funktioniert. Die Tatsache, dass es dann korrigiert werden konnte, gleichzeitig die Aussage mir gegenüber gemacht wurde, dass es eine falsche Reihenfolge war von denen der Agent nichts wusste, zeigt ja eigentlich, dass die Datei durchaus wieder wiederholt werden kann in der richtigen Reihenfolge. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen zumindest ein funktionsfähiges System.

    Ich glaube auch, dass die meisten Agenten oder sagen wir mal viele, schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, wie sie das System richtig updaten sollen. Entweder ist MG da nicht transparent genug, oder die Agenten zu doof. Und ich meine damit nur die Techniker. Es sind und bleiben in vielen fällen halt einfach nur Automechaniker, die von Software und der Update Reihenfolge und den eventuellen Folgen keine Ahnung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, weswegen es ja auch durchaus gute Agenten gibt.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Deshalb habe ich meine Mängelliste auch an MG gesandt und MG aufgefordert, die notwendige Software und einen update Plan dem Agenten zum Inspektionstermin zur Verfügung zu stellen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Weiters Update mit der Klimaanlage, funktioniert noch nicht einwandfrei. Es ist ein 2. Sensor defekt. Die Wundertüte hat 3 für die Innenraum Überwachung verbaut, so mein Agent. Gleichzeitig wurde der Radasensor und die Mediaeinheit upgedatet. Das Update für das Radar soll auch den Spurhalteassistent etwas zur Räson bringen. Also ist testen angesagt.