ADAC Autotest MG4 Luxury 2/24

  • Also geopolitische Überlegungen bzgl. Ersatzteilversorgung… OK!

    Aber nein, keinesfalls mach ich mir darüber Sorgen. Denn wenn wir aus geopolitischen Gründen aus China keine Ersatzteile mehr bekommen werden, dann wird da der europäische After-Market in diese lukrative Marktnische springen. Und wenn China es sich geopolitisch mit uns versaut, dann wird sich in Europa auch keiner mehr Gedanken machen über chinesische Patentrechte, Gebrauchsmuster und Urheberrechte sofern überhaupt vorhanden. Und vor welchem Gremium sollten sie dann Unterlassung erwirken?? 😂

    Ne, da mach ich mir echt keine Sorgen.


    Und ich verstehe den heute üblichen Finanzierungs- und Leasing-Hype auch nicht. Ich habe alle meine Neuwägen (mit Ausnahme meines ersten) ohne Fremdkapital gekauft. Leasing ist für Privatpersonen meist sinnlos und immer deutlich teurer als der Kauf bei dem ich als Barzahler immer auch die beste Verhandlungsposition bei Rabattverhandlungen.


    Mein letztes Auto hab ich mit Rabatt für 27.000,- € gekauft, hab ihn nach 12 Jahren trotz einiger TÜV-Mängel für ~11.000,- Öcken verkauft und bin so im Schnitt für 111,- € im Monat gefahren. Für diese Leasingrate gäbe es never ever irgendein Auto. Und als VW Scirocco mit einem nicht ganz unproblematischen TSI-Motor ist das auch nicht unbedingt ein Auto für den es einen breiten Markt gäbe.


    Und ich kann das Auto fahren so lange ich Lust habe, kann mit dem Auto machen worauf immer ich Lust habe, kann so viele Kilometer drauf fahren wie ich will, muss mir keine Gedanken um Abschlagszahlungen oder Abzüge wegen Fahrzeugzustand zu machen.


    Auch alle Verbraucherverbände wie z.B. ADAC, Finanztest etc. kommen regelmäßig auch zu dem Ergebnis dass das Leasen nur für gewerbliche Autokäufer Sinn macht und Privatleasing regelmäßig teurer ist.


    Ich gehöre vielleicht auch nur der aussterbenden Spezies an die sich Dinge erst kaufen wenn sie auch das Geld dazu verdient haben. Mit Ausnahme meiner ETW vielleicht. Und selbst da hatte ich vor Kauf fast die Hälfte auf der hohen Kante liegen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • .. und dann gibt es welche, die wollen spätestens alle 3-4 Jahre ein Neuwagen fahren, ohne sich um Weiterverkauf kümmern zu müssen. Für die ist Preis/Leistung vom Leasing unschlagbar.


    Kurzum: alles hat seine Daseinsberechnung, sonst würde keiner das Angebot annehmen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Nach 4 Jahren setzt der Zerfallsprozess ein. Da muss ein Auto definitiv weg. :D

    Unser Touran 2.0 TDI zeigt definitiv keine Zerfallserscheinungen.

    Obwohl ich wenig Wert auf Pflege lege und das Auto nur gelegtlich in einer Wachanlage gewaschen wurde gibt es bisher keine Roststellen. Mit Ausnahme von zwei gebrochenen Hinterachsfedern und nach 11 Jahren eine neue Starterbatterie wurden bisher nur die von VW vorgegebenen Wartungsarbeiten durchgeführt.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das der MG nicht so lange halten wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Weiß man nicht. Ohne Sorge würden die sonst nicht 7 Jahre oder 150.000km Garantie geben. Ich hab neulich einen Bericht zu einem Taxi-Unternehmen gelesen, welches mehrere MG5 im Fuhrpark hat. Der Geschäftsführer hat sich da sehr positiv bezüglich der Haltbarkeit geäußert.

  • .. und dann gibt es welche, die wollen spätestens alle 3-4 Jahre ein Neuwagen fahren, ohne sich um Weiterverkauf kümmern zu müssen. Für die ist Preis/Leistung vom Leasing unschlagbar.


    Kurzum: alles hat seine Daseinsberechnung, sonst würde keiner das Angebot annehmen.

    Da werden wir nicht einer Meinung werden. Ich hab nicht jedes Auto so lange gefahren. Manchmal auch nur eineinhalb Jahre. Im Schnitt aber meist 3-5 Jahre lang. Und ich behaupte trotzdem: Leasing ist immer die teurere Variante. Oder glaubst Du ernsthaft dass die Analysten der Leasinggeber das nicht bis auf die 3. Stelle hinter dem Komma ausgerechnet haben dass sie nicht nur ihre kompletten Kosten damit gedeckt haben sondern auch ein auskömmlicher Gewinn für das Leasingunternehmen dabei raus schaut?

    Glaubst Du das ernsthaft??

    Das wäre ja dann ein Finanz-Perpetuum-Mobile.

    Eine ganze Finanz-Branche verdient nen Haufen Geld damit und jeder Käufer meint er verdient auch noch daran… 🤣🤣🙈


    Das Angebot wird angenommen von Käufern die entweder nicht das Geld haben das Auto sofort vollständig zu bezahlen oder die schlicht und einfach nicht rechnen können bzw. sich die Gesamtkosten „schönrechnen“.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Da werden wir nicht einer Meinung werden.

    Ich verstehe diese "moderne Bestrebung" einer Meinung zu werden auch nicht..

    Das Angebot wird angenommen von Käufern die entweder nicht das Geld haben

    Schon kommst du ganz von alleine der Wahrheit näher, musste ich gar nicht eingreifen. :)

    Aber wenn man weiter nachdenkt, gibt's zig Gründe für Leasing und genauso zig Gründe für Kauf.

    Also folglich:

    Kurzum: alles hat seine Daseinsberechnung, sonst würde keiner das Angebot annehmen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

    Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

  • Leasing ist immer die teurere Variante. Oder glaubst Du ernsthaft dass die Analysten der Leasinggeber das nicht bis auf die 3. Stelle hinter dem Komma ausgerechnet haben dass sie nicht nur ihre kompletten Kosten damit gedeckt haben sondern auch ein auskömmlicher Gewinn für das Leasingunternehmen dabei raus schaut?

    Da stimme ich zu.

    Wenn ich beim MG4 (incl. dem Akku!) von der selbst erfahrenen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit z.B. eines VW Polo ausgehen könnte, hätte ich mir auch den XP gekauft.

    Mangels "selbst erfahren" beim MG4 zahle ich aber lieber die Quasi-Sorglos-Versicherung für die sichere "Entsorgung" nach 4+x Jahren, in Form des Leasing-Aufschlages gegenüber dem Kauf.

    Wenn ich mir dann noch die aktuelle Marktsituation bei gebrauchten BEV anschaue (die keiner haben will und niemand weiß, ob oder wann die Nachfrage wieder anziehen wird), bin ich sogar doppelt froh über mein Leasing 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Der Gebrauchtwagen Markt ruft auch für BEV unrealistsche Preise auf. Die Verkäufer soll sich von den Gedanken verabschieden einen geringeren Wertverlust wie bei Verbrenner zu haben. Ein BEV ist als gebrauchter besser abzuschätzen als ein Verbrenner da die wenigen kritischen Teile wie Batterie vom Zustand sehr gut gemessen werden können, obwohl ich dem SOC von Seitens MG von 100% nach einen Jahr auch etwas skeptisch gegenüberstehe.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen