Also geopolitische Überlegungen bzgl. Ersatzteilversorgung… OK!
Aber nein, keinesfalls mach ich mir darüber Sorgen. Denn wenn wir aus geopolitischen Gründen aus China keine Ersatzteile mehr bekommen werden, dann wird da der europäische After-Market in diese lukrative Marktnische springen. Und wenn China es sich geopolitisch mit uns versaut, dann wird sich in Europa auch keiner mehr Gedanken machen über chinesische Patentrechte, Gebrauchsmuster und Urheberrechte sofern überhaupt vorhanden. Und vor welchem Gremium sollten sie dann Unterlassung erwirken?? 😂
Ne, da mach ich mir echt keine Sorgen.
Und ich verstehe den heute üblichen Finanzierungs- und Leasing-Hype auch nicht. Ich habe alle meine Neuwägen (mit Ausnahme meines ersten) ohne Fremdkapital gekauft. Leasing ist für Privatpersonen meist sinnlos und immer deutlich teurer als der Kauf bei dem ich als Barzahler immer auch die beste Verhandlungsposition bei Rabattverhandlungen.
Mein letztes Auto hab ich mit Rabatt für 27.000,- € gekauft, hab ihn nach 12 Jahren trotz einiger TÜV-Mängel für ~11.000,- Öcken verkauft und bin so im Schnitt für 111,- € im Monat gefahren. Für diese Leasingrate gäbe es never ever irgendein Auto. Und als VW Scirocco mit einem nicht ganz unproblematischen TSI-Motor ist das auch nicht unbedingt ein Auto für den es einen breiten Markt gäbe.
Und ich kann das Auto fahren so lange ich Lust habe, kann mit dem Auto machen worauf immer ich Lust habe, kann so viele Kilometer drauf fahren wie ich will, muss mir keine Gedanken um Abschlagszahlungen oder Abzüge wegen Fahrzeugzustand zu machen.
Auch alle Verbraucherverbände wie z.B. ADAC, Finanztest etc. kommen regelmäßig auch zu dem Ergebnis dass das Leasen nur für gewerbliche Autokäufer Sinn macht und Privatleasing regelmäßig teurer ist.
Ich gehöre vielleicht auch nur der aussterbenden Spezies an die sich Dinge erst kaufen wenn sie auch das Geld dazu verdient haben. Mit Ausnahme meiner ETW vielleicht. Und selbst da hatte ich vor Kauf fast die Hälfte auf der hohen Kante liegen.