Wallbox-Empfehlungen für Eure Nutzungsprofile?

• Gibt es eine Empfehlung für eine 7,4 / 11 kw Wallbox die im Außenbereich ( Nicht überdacht ) stehen würde und die neue Paragraf 14 Regel einhält?

Habe mich schon etwas umgeschaut aber blicke noch nicht ganz durch.

Goodwe bietet neben der 11 und 22 kw WB auch eine mit 7,4 kw an, für einphasiges Laden.

ich habe die mit 11kw und für Goodwe habe ich mich entschieden, weil ich einen PV Wechselrichter von Goodwe habe, sich beide über eine App steuern lassen und ich der Hoffnung bin, das das Zusammenspiel

optimal funktioniert, gerade für PV Überschussladen. Geht, aber könnte besser sein, besonders die Funktionalität der App. Aber ist ja bei der MG ismart App auch so.

Gut ist, dass ich, obwohl die WB keine Phasenumschaltung auf einphasig kann, den Ladestrom am MG auf 6, 8, oder 16 Ampere einstellen kann, also weniger als dreiphasig minium 4,2 kw. Die WB akzeptiert das meistens und lädt dann mit weniger kw. Ab und zu schaltet sie doch ab, warum, das muss ich noch rausfinden.

VG

Andre

• Der Standart lädt an der WB (11kwh) nur mit ca. 3 kWh.

Es macht Sinn alle Komponenten eines Anbieters zu nutzen. Dann sollten diese auch systemseitig gut zusammenarbeiten.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• An der Ladesäule meines Stromanbieters, alle 22KW, gönnt sich mein Standard 7,2 KW. Die arbeiten alle mit 32A. Wenn mein Verteiler/Sicherung auch 32A abkönnte bräuchte ich nur ein Stromkabel das das auch könnte.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Brauchst du für die 22kwh WB auch eine Genehmigung deines Netzbetreibers? Mein Elektriker sagte, dass die 22kwh WB weitere Arbeiten oder sogar einen stärkeren Hausanschluss haben müssten.

Dann lädt dein MG an der 11kwh WB auch nur mit 3kwh.

Eigentlich schade dass die WB 11Kwh kann das Auto (MG) aber nur 3kwh zulässt.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.