Wallbox-Empfehlungen für Eure Nutzungsprofile?

  • Ich hatte gerade gestern das Vergnügen, daß ein E-Golf eines Bekannten bei mir geladen hat.


    Ich habe ein 32A ( also 22kW ) Kabel und einen go-e Charger 22kW.

    Der Golf hat sich, laut Anzeige der go-e-App, auf 2 Phasen jeweils knapp 16 A genehmigt.

    Die genutzten Phasen wurden mit 224 bzw. 228 V angezeigt. Die Dritte mit 230V und 0 A.

    THEORETISCH hätte das also auch eine 11kW-Box können...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Meine Wallbox könnte theoretisch auch 7,2 KW an 32A Die Kabel der WB kann das ab, man kann es auch einstellen nur meine Steckdose, Kabel können nur 16A Die Sicherung im Verteiler kann 20A. Da die Box allone an dem Kabel hängt könne ich mir 17A. Die WB zeigt 218V bei 19 C°.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich habe in der Garage einen go-e Charger Gemini flex 11kW, den ich über EVCC steuere. Meine PV-Anlage ist mit EVCC per Modbus und der MG4 über das saic-python-mqtt-gateway verbunden. Den dynamischen Stromtarif von Tibber hat EVCC direkt integriert. EVCC ist so konfiguriert, dass ich nur den Stecker einstecke und das Laden mit PV-Überschuss automatisch startet.


    Wer die Installation und Einrichtung von EVCC nicht möchte, kann für PV-Überschussladen auch den go-e Controller nutzen. Tibber hat selbst auch eine Integration für den go-e Charger.


    Da der Gemini flex einen 16A-CEE Stecker hat und es im Zubehör Adapter gibt, kann man den Charger auch mobil nutzen. Er passt in den unteren Kofferraumboden. Mit der Taste am Charger kann man den Ladevorgang auch ohne App starten und stoppen sowie den Ladestrom einstellen.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23

    hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    R46 mit Tempomat-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 7000 km

  • Tibber hat selbst auch eine Integration für den go-e Charger.

    Ja,


    aber leider nur für die "neueren", meiner ist "zu alt" ( Seriennummer )... ;(

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Lidl haut gerade ne Wallbox für 189 Euro raus, von 369 Euro reduziert.

    Das grassierende BlackWeek-Fieber halt. Da ist die Lidl-WB echt ein richtiger Hammer... habe die vor ~ 1 Jahr nicht so günstig bekommen, aber bin bisher rundum zufrieden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Weil hier auch ein Paar Timber-Nutzer sind, mal eine Frage an die dynamischen Lader: Meine OVAG bietet ein dynamischen Tarif an. Wo bei die daten von einer Webseite kommen, der Preis berechnet sich plur diesen Arbeitspreis auf 16,7 ct + den Arbeitspreis aus der Tabelle.

    Screenshot 2024-12-01 at 11-10-35 Marktergebnisse EPEX SPOT.png

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Müsste dann wie folgt sein:

    Den Preis ganz rechts in der Spalte durch 1.000 teilen und dann die 16,7ct drauf.

    Btw: Tibber, nicht Timber ( sonst landen wir nachher noch bei Tinder :D )


    Also von 00-01 Uhr 26,66 ct / kWh.

    Beachte: Ab Januar ändern sich die Netzentgelte ( genauer: Netznutzungsentgeld und Strom-NEV Umlage, sowie ( nahezu vernachlässigbar ) die Offshore Netzumlage ).

    Bei mir wird´s insgesamt 0,28 ct / kWh günstiger.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4