Wallboxen gibt es wie Sand am Meer. BEV-Neulinge kaufen womöglich voreilig z.B. scheinbar günstige Modelle und stellen später fest, daß ihnen irgendwelche Features fehlen.
Daher würde ich in diesem Thread gerne Eure Erwartungen und Erfahrungen sammeln - und evtl. auch Empfehlungen, was Ihr besser gekauft hättet.
Als überzeugter Smartphone-Verweigerer mache ich mal den Anfang.
Meine Wallbox soll folglich ein informatives Display haben, PV-Überschußladen brauche ich trotz PVA mit 8,2kW-WR nicht unbedingt. Nach meinem bisher durchweg sehr guten Eindruck vom preiswerten Lidl-Ladeziegel (der ist übrigens wieder in einer neueren Version erhältlich) fand ich dort im Onlinesortiment auch die 11kW-Wallbox USWB11 A1. die sich nebenbei auch 1-phasig anschließen läßt. Ansonsten zeigt das Display ständig für jede Phase Spannung und Strom an, dazu die momentane Ausgangsleistung, die bisher gelieferte Energie in kWh (jeweils mit 2 Nachkommastellen,) die Ladezeiit in hh:min:sec und den Verbindungsstatus zwischen BEV und Box.
Der max. Ladestrom läßt sich zwischen 6, 10, 13 und 16 A wählen (1-phasig: 9 / 13 / 16 A).
Auch vor dem Erreichen des im MG4 vorgewählten End-SoC kann man die Ladung jederzeit an der Box beenden oder unterbrechen oder eine andere Ladestromstärke wählen und dann weiterladen, ohne irgendwas am MG4 herumfummeln zu müssen. Das finde ich ideal für "manuelles PV-Überschußladen", wenn ich etwa an sonnigen PV-Tagen zwischendurch mal etwas am E-Herd brutzeln will ohne dafür Strom aus dem Netz zu bezahlen. Oder z.B. kann ich bei ausreichender Einstrahlung vormittags das Laden mit 4kW beginnen, später bei hoch stehender Sonne auf 7kW umschalten, und wenn teilweise Bewölkung aufzieht, wieder auf 4kW zurückschalten.
Wenn mal kaum Strom vom Dach kommt, kann ich durchgängig mit 11kW laden, um wenigstens die bordseitigen Ladeverluste des MG4 gering zu halten.
So entspricht die Lidl-WB perfekt meinen Vorstellungen, ist mit 400€ relativ preiswert, hat 3 Jahre Garantie und bekommt von mir daher eine 100%ige subjektive Kaufempfehlung