Fahrwerksgeräusche

  • Hallo in die Runde. Habe heute Termin bei meinem MG dealer hier in Frankreich gehabt. Habe für meine Begriffe ziemlich laute Fahrwerksgeräusche hinten. Beim Überfahren von Bodenunebenheiten oder Löchern, gibt ja genug davon auf unseren Straßen :cursing:, ist es ein Rumpeln oder Poltern, schwer zu definieren und auch nur bei gemäßigten Tempo zu hören. Sobald ich schneller fahre, wird es ruhiger. Es ist jetzt nicht so, daß einem die Ohren wegfliegen, aber störend ist es schon. Nach 10 min wurde mir gesagt, es seien meine Wintereifen. So ein Blödsinn. Da ich absolut temperamentlos bin, bin ich daraufhin ein wenig ausgerastet, und habe mit Sachverständigen und Anwälten gedroht. Bin nach Hause, habe die Sommerräder montiert, natürlich Geräusch noch da. Wieder in die Werkstatt, wo zum Glück inzwischen der Chef eingetroffen war. Probefahrt gemacht, er findet es nicht so schlimm, hat mir aber angeboten, das Fahrzeug komplett durchzuchecken incl. Ersatzfahrzeug, will sich dafür zwei Tage Zeit nehmen. In meinen Augen ein faires Angebot. Aber jetzt kommt's! Wie es der Zufall will, kommt mein damaliger Verkäufer hinzu. Er hat mir dann angeboten, sowohl seinen privaten als auch den Vorführwagen zu fahren. Beides Luxury wie unserer auch. Was soll ich sagen, beide machen ähnliche Geräusche!

    Jetzt meine Frage: Sind Eure Fahrzeuge absolut ruhig oder poltert es auch gelegentlich auf schlechten Straßen? Lasse die Durchsicht natürlich trotzdem machen, kann ja nicht schaden. Mein 18 Jahe alter Chrysler hat weniger Fahrwerksgeräusche.

    Würde mich über etwas Feedback freuen, vielen Dank

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • 'allo nach Frankreich,


    Das Fahrwerk meines Lux MY22 definitiv nicht leiser als mein bisheriges Fahrzeug, ein Renault Megane 3 Grandtour BJ 2013, Benziner 16V 70Kw, den ich seit 7 Jahren fahre (und auch weiter benutze). Wenn ich den MG4 mit damit vergleiche, würde ich sagen die Fahrwerke der beiden sind ähnlich laut.


    Natürlich ist es so, dass die Motorgeräusche des Verbrenners vieles übertönen, besonders ab ca. ab 3000 U/min. Da ist dann der Motor im Innenraum das lauteste.


    Es gibt hier auch so eine "Teststrecke" vor einer Schule, wo man über so eine Art Riffelblech fährt, das ab 30km/h im Fahrzeug Geräusche erzeugt ("RRRRRR"). Auch da sind beide vergleichbar... also hab ich kaum Unterschiede festgestellt.

  • Mein Lux ist ebenfalls ruhig

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Mein "Lux" rollt zwar etwas härter ab auf den 19 Zöllern aber trotzdem ist das Fahrwerk absolut ruhig. :thumbup: :)

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Ich denke mal das ist rein subjektiv, je nachdem von welchem Fahrzeug man kommt.
    Bei meinem Fabia hab ich das Fahrwerk auch kaum gehört, aber dafür kam mehr Sound von vorne.

    Jetzt hört man praktisch fast alle Nebengeräusche, da der Motor hinten und auch noch sehr leise ist.

    Als Konstrastprogramm dazu hatte ich einen Ford Kuga als Leihwagen, da war ich echt froh meinen
    MG4 wieder zu haben, so laut war die Kiste.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Sicher ist - der MG4 ist nicht besonders gut gedämmt - für die Preisklasse aber normal - und das ist bei den Verbrennern auch nicht anders.

    Sicher ist auch - die Achsen poltern und das kommt auch durch - wegen der schlechten Dämmung.

    Die Frage ist ja eher - ist es das übliche Poltern bei "günstig" gedämmten Fahrzeugen, oder ist da etwas auf Grund eines Defekts.

    Jede unsere Antwort, ob es nun poltert oder auch nicht, ist absolut subjektiv. Und auch noch davon beeinflußt, welche Fahrzeuge wir vorher fuhren. Ich fahre z.B. noch einen Mercedes, da poltert nichts, einen Jeep Cherokee (25 Jahre alt, mit OffRoad Umbau), da poltert es :D .


    Um nun herauszufinden, ob was nicht stimmt, wäre ein Stoßdämpferprüfplatz mit Rüttelplatte nicht verkehrt -> z.B. ADAC Prüfplätze.

    Alles andere grenzt an Kristallkugelschau.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist, daß ich schon den Luxury eines Freundes gefahren bin, der absolut ruhig ist. Sobald die Straße glatt ist, hört man auch bei unserem nichts mehr. Bin gespannt, ob sie irgendwas finden. Scheint ja bei Euren Fahrzeugen ebenfalls mal laut oder leiser zu sein. Habe jedenfalls noch kein Fahrzeug gehabt, das fahrwerksmässig so laut war, wenn denn alles in Ordnung war. Und das hat nichts mit dem fehlenden Verbrennergeräusch zu tun. Ich kann leider nicht selbst nachschauen, weil die Werkstatt meines Vertrauens keine E-Autos auf die Bühne nehmen darf. Noch nicht..

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • noch ein kurzes Update, habe jetzt insgesamt 10 andere Fahrzeuge getestet, verursachen alle das gleiche Geräusch. War jetzt heute morgen in Deutschland bei einem großen MG Händler in Bexbach im Saarland. Sehr nett und hilfsbereit, dort habe ich drei verschiedene Fahrzeuge testen dürfen, unserer wurde auch auf die Bühne geholt und durchgeschaut, obwohl ich nicht angemeldet war, sieht so aus, daß der eine ruhige meines Freundes die positive Ausnahme ist. Fahrzeug ist jedenfalls technisch zu 100% in Ordnung. Und wenn ich hier im Forum lese, was alles klappern und scheppern kann, haben wir wohl noch Glück gehabt. Fährt nämlich ansonsten absolut ruhig.


    Vielen Dank nochmal für die Meldungen. :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63