Navigation mit Laderoutenplanung für Standard u. Comfort

  • Ich nutze aktuell ABRP mit Dongle am Standard. Routenplanung en Details am PC wird automatisch auf die App übertragen und kann im Auto aufgerufen werden. Nachteil: Offlinekarten gibt es nicht, Fahrten durch die Schweiz werde ich mit einer eSim für die Schweiz überbrücken.
    Aktuell nutze ich den Dognle zur Datensammlung für ABRP, damit mein Verbauchsprofil besser angezeigt wird. Ich bin sehr gespannt wie sich unsere erste Fahrt nach Frankreich gestalten wird. Details werde ich hier posten.

    Du kannst aber in der Standardversion nur einen Teil der Strecke immer bis zur nächsten Ladestation übertragen aber nicht die komplette strecke mit allen Ladenpunkten

  • Hi,

    Du kannst aber in der Standardversion nur einen Teil der Strecke immer bis zur nächsten Ladestation übertragen aber nicht die komplette strecke mit allen Ladenpunkten

    Habe nicht die Standardversion, sondern gönne mir für den Urlaub ein einmonatiges Abo.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Für alle eine Info - der ABRP bietet in der PC Version eine Möglichkeit auch in der Standardversion die komplette Route inkl. der Ladestops auf Google Maps zu verschieben. Kann direkt auf das Handy übertragen werden und sobald Android Auto läuft habt ihr die gesamte Route drauf

  • Hallo zusammen, um mal das Thema Routenplanung aus meiner Sicht zu beleuchten, hier nun einige Erfahrungswerte von mir. Ich benutze nunmehr seit 3,5 Jahren den ABRP in der Vollversion. Mein, unser Fahrzeug war bis vor kurzem der Kona mit dem 45kw Akku. War als vorsichtiger Test gedacht, um in die Emobilität einzusteigen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, das ein Größerer Akku doch besser gewesen wäre. Aber egal. Nun fahren wir den Mulan Luxury mit dem 64er Akku seit etwa 5 Wochen. Als Planungshilfe nutze ich den ABRP. Wenn alle Daten richtig eingegeben werden, und man sich an diese Einstellungen hält, sind die Berechnungen der App, ich würde behaupten wollen, sehr genau. Es werden so ziemlich alle Daten wie Verkehr, Wetter, Topographie, eigene Fahrzeugdaten (diese per Dongle), eventuelle Verzögerungen, Sperrungen mit berücksichtigt. Dabei passt diese App sich den momentanen Begebenheiten an. Das führt dazu, dass sich Ladestopps verschieben können und man andere Ladepunkte genannt bekommt. Wichtig wäre, dass man auf eine geänderte Routenführung mit "Bedacht" reagieren sollt. Gestern erst bei uns geschehen. Fahrt nach Hambur, Route bekannt, plötzlich anderen Weg angezeigt, ignoriert. Ergebniss: Stau, da eine Vollsperrung eines Teilabschnittes der Autobahn vorgenommen wurde. Etwa 20min verloren. Unser Fazit ist also, dass ich den ABRP wirklich weiterempfehlen kann und man sich auch darauf verlassen kann. Dazu ist er, finde ich, recht bedienerfreundlich. Einfach ausprobieren. Volle Funktion allerdings nur in der Payversieon. Viel Spaß.


    Mit freundlichen Grüßen BB 129