Navigation mit Laderoutenplanung für Standard u. Comfort

  • Mir reicht eine OpenSource Software „EVMap“. Kostet nix, bildet diverse Anbieter ab, ich kann Säulen nach Ladeleistung filtern, freie Säulen werden angezeigt. Für den Rest („wie weit komme ich noch“) mache ich es wie mit einem Benziner – ist sogar einfacher, weil der MG relativ vernünftig schätzt, wie viele Kilometer er noch schafft. Noch mehr „Technik-Geraffel“ brauche ich wirklich keins beim Autofahren. Das vorhandene ist schon zu viel.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hallo,

    Erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.

    Habe jetzt mal mit Charging Time ein wenig gespielt. Oberfläche ist ganz ok. Ist keine komplette Planung, aber ich will mal sehen ob das reicht. Da die freie Version mit CarPlay geht, habe ich es mal ausprobiert. Morgen mach ich mal eine größere Strecke.

    MG4 electric Luxury

    Andes Grey mit schwarzem Dach

    innen schwarz

  • ich nutze die App ElectricRoutes. Das gefällt mir ganz gut.

    Hallo, ich habe mir auch die App ElectricRouters auf mein Handy installiert, Sieht geht gut aus aber ich bekomme ich nicht in den Launchner von Android Auto. Ich will ja nicht aufs Handy schauen sondern über Android Auto die Route laufen lassen. Geht das bei dir ?

  • Hallo, ich habe mir auch die App ElectricRouters auf mein Handy installiert, Sieht geht gut aus aber ich bekomme ich nicht in den Launchner von Android Auto. Ich will ja nicht aufs Handy schauen sondern über Android Auto die Route laufen lassen. Geht das bei dir?

    Frag nicht warum, aber es funktioniert nur unter Apple Car Play!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Hallo, habe noch Cariqa und ABRP ausprobiert wie man diese auf Android Auto bekommt


    Bei Cariqa kann ich die Route mit den Ladestops auf Google maps und somit zu Android Auto übertragen aber ich kann die Ladestationen vorher nicht festlegen. Wenn ich nur Enbw laden möchte gibt es keine Vorauswahl.


    Bei Abrp kann ich zwar (ohne Premium) den Stromanbieter vorher festlegen die auch in der Route integriert werden. Aber ich kann immer nur bis zum nächsten Ladepunkt die Route an Google Maps übertragen. Nicht aber die komplette.


    Hat hier jemand eine funktionierende Lösung?


    Ich lade zu 90 % zu Hause möchte aber nicht bei langen Strecken Kompromisse machen. Einfach Ziel eintragen und das System setzt die Ladepunkte und ich kann es zu Android Auto übertragen.

  • Versuch mal EVMap, vielleicht ist es das was du suchst

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Gar nicht.

    Man lässt EVMap neben Google Maps mitlaufen und sieht immer (je nach eingestelltem Filter) die nächsten Ladesäulen/parks mit Ladeleistung und Entfernung.
    Wenn die % des Akkus langsam in den Bereich "Nachladen wäre beizeiten nicht verkehrt" kommen, einfach eine Ladesäule/Ladepark aus der EVMap Liste anklicken und schon routet Google Maps dich dahin.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich nutze aktuell ABRP mit Dongle am Standard. Routenplanung en Details am PC wird automatisch auf die App übertragen und kann im Auto aufgerufen werden. Nachteil: Offlinekarten gibt es nicht, Fahrten durch die Schweiz werde ich mit einer eSim für die Schweiz überbrücken.
    Aktuell nutze ich den Dognle zur Datensammlung für ABRP, damit mein Verbauchsprofil besser angezeigt wird. Ich bin sehr gespannt wie sich unsere erste Fahrt nach Frankreich gestalten wird. Details werde ich hier posten.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach