keine MG-Servicewerkstatt mehr im Umfeld

  • Meine Werkstatt hat ebenfalls den Service für MG eingestellt und ich muss nun 105 km fahren. Wir haben seit ca. 3 Monaten Probleme beim Laden. Farbe am Auto wechselt von blau auf grau und Display zeigt an "verbunden keine Ladung". Manchmal beginnt der Ladevorgang nach 15-30 Minuten dann doch, aber nicht zuverlässig. Ich lade fast ausschließlich über die eigene Wallbox und hatte diese Probleme vorher nicht. PLZ 24937.

    welches Baujahr ist dein MG?

  • Sicher ist dir bekannt, dass die MG-Händler und die Werkstätten über die MG-App gesucht und angezeigt werden können. Vielleicht findest du noch einen, der näher ist.

    MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

  • Ne, findet er nicht. Kiel ist die nächste... Da oben ist es leider sehr dünn. Aktuell.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ja, leider ist es aktuell so. Der Vertragspartner Olympic Auto hat die Zusammenarbeit für sämtliche Filialen beendet oder umgekehrt. In 2025 soll es einen neuen Vertragspartner in Flensburg geben, nur will/kann ich nicht so lange warten. Es scheint außer mir keiner das Problem mit dem Laden zu haben? Farbe am Auto wechselt von blau auf grau und Display zeigt an "verbunden keine Ladung". Manchmal beginnt der Ladevorgang nach 15-30 Minuten dann doch, aber nicht zuverlässig. Ich lade fast ausschließlich über die eigene Wallbox und hatte diese Probleme vorher nicht.

  • Ja, leider ist es aktuell so. Der Vertragspartner Olympic Auto hat die Zusammenarbeit für sämtliche Filialen beendet oder umgekehrt. In 2025 soll es einen neuen Vertragspartner in Flensburg geben, nur will/kann ich nicht so lange warten. Es scheint außer mir keiner das Problem mit dem Laden zu haben? Farbe am Auto wechselt von blau auf grau und Display zeigt an "verbunden keine Ladung". Manchmal beginnt der Ladevorgang nach 15-30 Minuten dann doch, aber nicht zuverlässig. Ich lade fast ausschließlich über die eigene Wallbox und hatte diese Probleme vorher nicht.

    Das kann Feuchtigkeit im Stecker sein. Ist das auch an DC Ladern so oder an anderen AC Ladern/Wallboxen?


    Hatte ich beim Tesla mal "ähnlich". Zu Beginn half abtrocknen lassen (offen die klappe stehen lassen), später wurde das interne Kabel getauscht. Aber was es wirklich ist, weiß nur ein Techniker.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hallo Hako, Baujahr ist 2022/08 und es ist die einfache Ausführung, also nicht Luxury.

    LG

    meiner ist von 11/2022. In 2022 gab es eine Serie mit einem Produktionsfehler, defektes Steuergerät, CUC. Es hat 5 Monate gedauert bis man mir geglaubt hat, der Fehler war nicht ständig. Dann 16 Wochen Lieferzeit für die CUC.

  • Hallo Superbrauni, hallo Hako, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde es mal bei einer "externen" Ladestelle versuchen.

    Was ist mit internem Kabel gemeint? Das Ladekabel?

    Den Hinweis mit dem Serienfehler werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Der Fehler tritt bei mir auch nicht immer auf, was bei einem Werkstatttermin auch nach hinten losgehen kann. Vorführeffekt ...

    Ist jedenfalls kein schönes Gefühl sich nicht auf die Ladefähigkeit verlassen zu können. Liebe Grüße und einen schönen Abend.

  • Ist jedenfalls kein schönes Gefühl sich nicht auf die Ladefähigkeit verlassen zu können.

    genau das war auch meine Sorge. Ich habe für zwei Kurzurlaube einen Leihwagen genommen.

    Das Problem trat bei mir an allen Lademöglichkeiten auf. egal ob DC oder AC