Hilfestellung - Warum MG4 bestellen und/oder kaufen?

  • Ich bin auch froh den Lux genommen zu haben, und bisher eigentlich auch sehr zufrieden. Bei mir gab eigentlich die Kamera den Ausschlag. Denn mit fällt es immer noch schwer die Ausmaße des Autos richtig einzuschätzen. Wegen der fehlenden Parksensoren vorne (warum eigentlich?), wäre der Standard nichts für mich. Die Assistenzsysteme finde ich auch vollkommen in Ordnung in. Die von dem Jeep, den ich letztens gemietet habe, fand ich viel nervender. Und die Schildererkennung funktioniert bei dem Mini meiner Frau auch nicht viel besser.

  • Ich hab nämlich auch den Standard und bin sehr zufrieden bisher. Selbst die Ladegeschwindigkeit ist gar kein Problem, trotz bereits über 2.000 km in drei Wochen. Kann mir sogar erlauben, den nicht jede Nacht anzustecken, was mir Spielraum für möglicherweise niedrigere Ladeleistungen im Winter gibt. Daher war ich etwas überrascht, dass man so froh ist nicht den Standard genommen zu haben. Sicher gibt es einen Grund, dass die anderen auch mehr kosten, aber schlecht ist der Standard auf jeden Fall nicht.


    Und bzgl. der Reifen - bei so einem zweckmäßigen Auto würde ich auch im Zweifel immer eher zu mehr Leistung und besserer Dämpfung anstelle von Optik tendieren, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Ich habe mir den MG4 Standard im Zuge der Förderung KWF442 nehmen "müssen". Voraussetzung war, "Besitze oder habe bereits ein e-Auto bestellt". Da ich mir kein Auto kaufen wollte (Technikfortschritt ist bei eAuto gerade immens) und ich noch nicht ein eAuto gefahren bin, habe ich mich für ein günstiges Leasing entschieden. Bei 159€/Monat konnet ich nicht widerstehen. Fahre ihn seit Mai und bin sehr zufrieden. Ich habe vor damit 800km nach Frankreich zu fahren, über die Schweiz und werde ABRP verwenden und sammele aktuell meine Verbrauchsdaten via OBD II. Wir ein kleines Abenteuer, aber ich freue mich den Skeptikern in meinem Umfeld das Gegenteil zu beweisen.
    Im Alltag macht der MG4 eine super Figur, der Standard mit seinem LFP Akku scheint beim Laden robuster zu sein und dadurch, dass man den bis 100% laden kann, unterm Strich genauso weit zu kommen wie die höheren Modellreihen mit Lithium-Ionen Akku, die man im Alltag nur bis 80% laden sollte.
    Ich vermisse tatsächlich die Rückfahrkammera und die vorderen Parksensoren. Da bin ich von meinem Kombi verwöhnt, aber ich denke, im Laufe der Zeit, werde ich mich an die Maße gewöhnen.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Vordere Parksensoren hat unser Lux (MJ22) leider auch nicht, sehr blöd. Die Frontkamera hilft da schon.

    Die geringere Ladeleistung bedeutet halt auf der Langstrecke - wie bei dir nach Frankreich - das man etwas mehr Zeit einplanen muss. Das man den LFP öfter auf 100% laden kann, ohne das dies schädlich ist, bedeutet aber nicht, das man auf der Langstrecke deshalb genau so weit kommt wie mit dem Lux. Da wirst du auch den Standard nur auf 80% laden wollen, denn die letzten 20% dauern SEHR lange (fast so lange wie 10-80%). Bei langen Strecken lädt man auch den Lux vorab auf 100%, die erste Etappe ist dann am längsten, danach gibt es halt ca. 80% und damit kommt man dann so weit wie der Standard mit 100%, aber die Ladezeit ist halt deutlich kürzer.

    Aber viel Spass mit deinem Auto, die beste Ladestrategie findet man erst so mit der Zeit heraus...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Bei langen Strecken lädt man auch den Lux vorab auf 100%, die erste Etappe ist dann am längsten, danach gibt es halt ca. 80% und damit kommt man dann so weit wie der Standard mit 100%, aber die Ladezeit ist halt deutlich kürzer.

    Aber viel Spass mit deinem Auto, die beste Ladestrategie findet man erst so mit der Zeit heraus...

    Für Langstrecke gebe ich dir natürlich recht, 80% sind da ca das Ziel. Meinte eher im Alltag. Da lädt der LFP bis 100%, der LI-Io bis 80%, da wird die Reichweite beider Autos ähnlich sein. Langstrecke kommt der Li-Io weiter mit seinen 80% als der LFP mit 80%.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Ich hab meinen XP einmal vor einer Reise auf 100% geladen. Im Grunde lohnt sich das nicht. Von 80 auf knapp 100% dauert auch an der DC-Säule verhältnismäßig lange. Da fahre ich ihn lieber 2 Stunden mit 120 km/h von 80 auf 20% runter und lade dann wieder bei einer kurzen Pause auf 80%. Damit fährt man meiner Meinung nach am besten. ;)

  • Sicher gibt es einen Grund, dass die anderen auch mehr kosten, aber schlecht ist der Standard auf jeden Fall nicht.

    Der Standard ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Ausstattungsvarianten. Die Ausstattung und der Einsatzzweck machen den Unterschied.

    Wir fahren mit ihm ausschließlich Kurzstrecke, innerhalb der Stadt oder Landstraße.


    Für mich war der ganze technische Schnick-Schnack der höheren Ausstattungen absolut überhaupt kein Kaufargument!

    Entscheidend war die konkurrenzlos günstige Leasingrate als Tageszulassung. Wo kriegt man so viel Auto für €159 OHNE ANZAHLUNG???? NIRGENDWO!!! (Mit Abstand nicht)

    Hinzu kommt, das aufgrund weniger techn. Features beim KFZ einfach weniger Anfälligkeit für Probleme da ist.


    ABER: für mich als (ehem.) Petrolhead viel wichtiger: 0,2 Sek. schneller von 0-100 als die anderen Varianten! 8o 8o 8o