Derzeit stehen meine quasi unbenutzten 235/45R18er Werks-Turanzas ohne Felgen im Keller, weil ich mir den XP auf größengleichen GJR (Vredestein Quatrac Pro ohne spezielle EV-Markierung) ausliefern ließ.
Vorhin habe ich mal neugierdehalber die Profiltiefen mit 3 anderen Reifensätzen verglichen (ca.-Werte, mit einem simplen Taschenprofilprüfer immer an den Verschleißmarken vorbei gemessen):
a) die neuen Bridgestone Werks-Turanzas = 6,2mm
b) die o.g. Vredestein GJR am XP = 7,1mm
c) ca. 10 Jahre alte Dunlop SP SportMaxx 215/35R18 vom Polo WRC, ca. 1Tkm gelaufen: 7,2mm
c) Vredestein Quatrac GJR 205/50R16, ca. 3Tkm am Polo WRC gelaufen: 7,2mm
Da fällt mir dann doch die reduzierte Neu-Profiltiefe bei den neuwertigen Briogdestone Turanza auf, die gleichzitig als einzige als explizite Energiesparreifen gelabelt sind
OK, je höher die Profilblöcke sind, umso mehr Walkarbeit = Rollwiderstand entsteht beim Rollen unter Last, und umgekehrt.
Abzüglich der gesetzlichen 1,6mm Mindestprofiltiefe kann man aber mit den "sparsamen" Turanzas nur ca. 4,6mm Proifil "verfahren", mit den größengleichen Vredesteins sind es 5,5mm = 19,6% mehr, bevor die Reifen aus dem öffentlichen Straßenverkehr entsorgt werden müssen.
Ob dann die Turanzas unterm Strich wirklich auch Geld sparen anstatt nur Energie? Da würde ich jedenfalls nicht sofort "Ja sicher!" rufen....
Was sagt Ihr dazu?